Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

Diskutiere Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...

nok

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
15
Hallo zusammen,

lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) -
oder besteht dann ein höheres Risiko von (schnelleren) Schäden an der Therme (weil sie häufiger anspringt)?

Vielen Dank.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Andersherum macht es Sinn.
Wenn die Temperatur geringer ist, bekommt sie die Wärme eher los und hat bessere Aussichten ohne zu Takten durchzulaufen.
Natürlich müssen alle Heizkörperventile dabei immer voll offen sein.
 

nok

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
15
Danke!
Andersherum macht es Sinn.
also Vorlauftemperatur weitestmöglich absenken ?
Natürlich müssen alle Heizkörperventile dabei immer voll offen sein.
kannst Du kurz sagen warum? hat das mit hydraulischem Abgleich zu tun?

wir haben 1 Heizkörperventil (Hausflur), das immer komplett aus und 2 andere die nur halb offen ist/sind.
in diesem Fall dann doch besser Vorlauftemperatur nur moderat absenken?
 

nok

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
15
Therme im Keller, Heiz- + Spar-Temperatur eingestellt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Nein, wie wird die Therme geregelt?
Über einen Raumthermostaten oder Außentemperaturgeführt?
 

nok

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
15
bin mir leider nicht sicher, ich glaube Außentemperaturgeführt -
kann ich das im Menu irgendwo sehen?
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
@cephalopod
kuck mal in seinem anderen Fred, da ist ein Bild der Anlage. Geregelt wird mit einem FW100 in der Therme eingebaut.

@nok
mach das Bild hier auch rein, dann ist alles klar.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn AT geführt dann alle Heizkörperventile voll auf und Heizkurve runter.
Thermischen Abgleich machen.
Findest du alles hier im Forum.
 
Thema:

Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme? - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben