Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen

Diskutiere Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Bitte helfen! Ich habe den Nachfüllschlauch, aber wie es weitergeh, habe keine Ahnung. Foto ist da:

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen! Bitte helfen! Ich habe den Nachfüllschlauch, aber wie es weitergeh, habe keine Ahnung.
Foto ist da:image.jpg
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
654
Du willst Wasser in eine NICHT ANGESCHLOSSENe Anlage füllen ????

Oder sind vor den Krümmern T-Stücke die allesamt in der Wand verschwinden?

Wie auch immer, ganz rechts.
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
7
"Oder sind vor den Krümmern T-Stücke die allesamt in der Wand verschwinden?"

Wahrscheinlich ist es so. Vielmals hat ein Fachmann das Wasser nachgefüllt, der den Nachfüllschlauch dafür benutzt hat.
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
7
Aktuell ist 0 bar.
Der Nachfüllschlauch ist lang genug, um an den Wasserhahn beim Waschbecken angeschlossen werden zu können.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.285
Moin.

Warum soll das kein Original sein??

Auch wenn ich diese Modell reihe nicht kenne, so kenne ich eine sehr ähnliche "eventuell Nachfolger" montage lasche. Diese welche ließ damals eigentlich wunderbar anschließen. Die oben abgebildete ist eine Unter Putz Variante. Ich selber hatte des öffteren die Aufputz Variante. Das war nicht nur diese Billige Lasche welche man auf die Wand grübelt, sondern viel mehr ein Montage Rahmen Wo auch gleich die Befestigung punkte der Heizgeräte integriert waren...

Irgendwie gibts die aber nicht mehr...
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
654
Anlage muss kalt sein.

Ganz rechts, Kappe abdrehen Schlauch anschliessen. Zuerst den Wasserhahn auf, dann vorsichtig den kleinen Roten öffnen.
Zuerst den Roten wieder schließen, danach erst den Wasserhahn.
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
7
Vielen Dank!
Eine Frage : kommt dabei keine Luft ins System?
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
654
Doch, deswegen muss man hin und wieder entlüften. Aber zuvor wäre es auch sehr wichtig den Druck im MAG mal zu prüfen.
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
7
Danke! Aber was bedeutet MAG? Und wie kann man den Druck im MAG prüfen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.849
Danke! Aber was bedeutet MAG? Und wie kann man den Druck im MAG prüfen?
Membran-Ausdehnungs-Gefäß Dieses dient der Druckhaltung bei geschlossenem Heizungssystem.

Gib mal als Suchwort hier : MAG oder Ausdehnungsgefäß ein. Da sind genügend Beiträge wo das erklärt ist.
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
7
Danke!
Und wenn die Luft ins System kommt, ist es sehr schlimm bzw. gefährlich?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Profi
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
737
Den Füllschlauch natürlich zuerst DICHT an den Wasserhahn anschließen, dann den Schlauch durch vorsichtiges Aufdrehen mit Wasser füllen/entlüften. Dann an die Heizung anschließen. Eimer drunterstellen und Lappen bereithalten. Vor dem Dichtschrauben Wasser wieder leicht aufdrehen bis Wasser am Heizungsanschluß rausläuft - DANN ist im Schlauch NUR noch Wasser und KEINE Luft. Dann an der Heizung dichtschrauben. Dann Wasserhahn aufdrehen. Dann Schieber an der Heizung LANGSAM öffnen und das Manometer im Auge behalten. Auf ca 1,5bar auffüllen. Dann wieder umgekehrt abbauen, zuerst am Heizungsschieber schließen!

Luft in der Heizung ist nicht unmittelbar "schlimm" und keinesfalls gefährlich. Aber Luft bringt auch Sauerstoff an die ungeschützten Metallteile im Heizungssystem und fördert hier die Korrossion. Deshalb "darf keine Luft in der Heizung sein". Das führt halt auch zu Geräuschen und muss daher entlüftet werden an den Heizkörpern. Vierkantschlüssel haste dazu?
 

Brauche Hilfe

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
7
Ich weiß nicht, muss man gucken.
Aber vielen Dank für so eine "Schritt für Schritt"-Beschreibung!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Profi
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
737
muss daher entlüftet werden an den Heizkörpern. Vierkantschlüssel haste dazu?
Manchsmal ist das auch mit einem Schlitz-Schraubenzieher möglich, aber sehr selten.
Notfalls VIELLEICHT mit ner entsprechenden Zange.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.849
Und den Ventilstift nur lösen, niemals ganz herausdrehen. Das endet sonst in einer Sintflut !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.849
Ja, die Werner Filme sind aber nicht so gelungen wie die Comic Bücher.
 
Thema:

Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen

Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Gastherme Junkers ZSB 3-16 A23 - Wasser nachfüllen

    Gastherme Junkers ZSB 3-16 A23 - Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, in meiner Gastherme Junkers ZSB 3-16 A23 muss Wasser nachgefüllt werden, laut Manometer liegt der Wasserdruck liegt bei 0 Bar...
  • Junkers Gastherme knallt rhythmisch dumpf beim Zünden

    Junkers Gastherme knallt rhythmisch dumpf beim Zünden: Hallo, unsere Gastherme gibt seit ca. 2 Wochen plötzlich beim Zündvorgabf/Aufheizen ein dumpfes, schlagendes Geräusch von sich, das mitunter bis...
  • Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21

    Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21: Guten Morgen zusammen, in meiner Wohnung hängt die Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21. Diese speist Heizkörper und sorgt für warmes Wasser. Nun...
  • Junkers Gastherme MINI-11KSE23S1492 + TRQ 21

    Junkers Gastherme MINI-11KSE23S1492 + TRQ 21: Hallo, ich bin neu hier und ich habe mich auch schon ein bisschen durch die Foren gelesen. Vorweg ein großes Lob an die Moderatoren dieser Seite...
  • Junkers Gastherme-Geräusche

    Junkers Gastherme-Geräusche: Hallo, seit einigen Wochen macht unsere Junkers Gastherme nach dem Anspringen und beenden des Brenners ständige Klackgeräusche. Echt nervend und...
  • Ähnliche Themen

    • Gastherme Junkers ZSB 3-16 A23 - Wasser nachfüllen

      Gastherme Junkers ZSB 3-16 A23 - Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, in meiner Gastherme Junkers ZSB 3-16 A23 muss Wasser nachgefüllt werden, laut Manometer liegt der Wasserdruck liegt bei 0 Bar...
    • Junkers Gastherme knallt rhythmisch dumpf beim Zünden

      Junkers Gastherme knallt rhythmisch dumpf beim Zünden: Hallo, unsere Gastherme gibt seit ca. 2 Wochen plötzlich beim Zündvorgabf/Aufheizen ein dumpfes, schlagendes Geräusch von sich, das mitunter bis...
    • Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21

      Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21: Guten Morgen zusammen, in meiner Wohnung hängt die Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21. Diese speist Heizkörper und sorgt für warmes Wasser. Nun...
    • Junkers Gastherme MINI-11KSE23S1492 + TRQ 21

      Junkers Gastherme MINI-11KSE23S1492 + TRQ 21: Hallo, ich bin neu hier und ich habe mich auch schon ein bisschen durch die Foren gelesen. Vorweg ein großes Lob an die Moderatoren dieser Seite...
    • Junkers Gastherme-Geräusche

      Junkers Gastherme-Geräusche: Hallo, seit einigen Wochen macht unsere Junkers Gastherme nach dem Anspringen und beenden des Brenners ständige Klackgeräusche. Echt nervend und...

    Werbepartner

    Oben