Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

Diskutiere Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...

inhimillen

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
2
Guten Abend,

tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Aber entschuldigt schon mal bitte meine Ahnungslosigkeit.

Der Wasserdruck in unserer Therme ist fast auf 0 und ich will den wieder auf 1 auffüllen

Soweit ich verstanden habe, muss ich dafür den Schlauch (hab ich da) an die beiden roten Hähne anschließen und beide aufdrehen, richtig?
Oder sollte/muss/kann ich in meinem Fall auch den Wasseranschluss weiter unten verwenden?

Vielen Dank !
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Soweit ich verstanden habe, muss ich dafür den Schlauch (hab ich da) an die beiden roten Hähne anschließen und beide aufdrehen, richtig?
Nein.
Grauen Schauch entfernen und gelben Schlauch anschließen und mit einem der beiden KFE Hähne verbinden.

ABER!!!! Auf diese Weise darf eine Heizung eigentlich nicht befüllt werden. Es fehlt eine Nachfülleinrichtung nach DIN 1717. Der Vermieter muss(!) das nachrüsten lassen.
 

inhimillen

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
2
So schnell!

Nein.
Grauen Schauch entfernen und gelben Schlauch anschließen und mit einem der beiden KFE Hähne verbinden.
Super, danke ! Werd ich so machen

ABER!!!! Auf diese Weise darf eine Heizung eigentlich nicht befüllt werden. Es fehlt eine Nachfülleinrichtung nach DIN 1717. Der Vermieter muss(!) das nachrüsten lassen.
Ja hier läuft eh einiges schräg ab.
Und das ist zum Beispiel unser Thermostat, sieht auch nicht mehr Up-To-Date aus.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Muss er nicht, eine DIN ist eine Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger, und Nachrüstpflichten gibt's (bis auf wenige Ausnahmen) bei Bestandsanlagen und Dingen die Pflicht werden auch nicht.
Bist du eigentlich nur im Klugscheißmodus unterwegs ? Wechsle doch einfach in ein Jura-Forum. Da bist du viel besser aufgehoben.

BGB § 536 und § 823 Verkehrssicherungspflichten. Haustechnische Anlagen ; Trinkwasserverordnung ; Infektionsschutzgesetz ; AVBWasserV § 12 Kundenanlage und § 15(1). Mal schnell umrissen.

DIN bzw. EN-Normen sind allgemein anerkannte Regeln der Technik.

DIN EN 1717 sagt ganz klar aus, das jeder Trinkwasserauslass geschützt werden muss. Es ist also nicht zulässig, das es eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser gibt. Es gibt da auch keinen Bestandsschutz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nach welcher Rechtsgrundlage? Von dir kommt immer nur "xy muss dies, das jenes" aber wenn man dann mal nachfragt woraus diese Pflicht folgen soll kommt das große schweigen. Klar, gibt halt kein Gesetz und keine Verordnung, aber dann schreib sowas doch gar nicht erst.
:kopfnuss:

Du kannst es noch so oft abstreiten und verbiegen.
Eine hygienische Trennung nach DIN 1717 ist und bleibt vorgeschrieben.
Und doch: Es gibt eine entsprechende Verordnung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Verstehe nicht wo das Problem liegt.
Ich schon. ;)
Die gesamte Fachwelt ist sich hier einer Meinung - du hast eine andere Meinung ( und hältst dies für verbindliches Gesetz)

Zum Topic: Ich erkenne am Bild einen Installationsfehler den ein Laie verm. gar nicht kennt. Ich gebe einen Hinweis.
Dann poltert @ManniW herein : Alles Unsinn.


Finde den Fehler...........
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Mal ganz davon abgesehen, dass am Wasserhahn ein Rückflussverhinderer verbaut zu sein scheint.
Interessiert nicht, da keine Einzelsicherung ist. Das war es mal nach DIN 1988. Es gilt DIN EN 1717.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Mal ganz davon abgesehen, dass am Wasserhahn ein Rückflussverhinderer verbaut zu sein scheint. Das hättest du als Fachmann doch erkennen müssen....
Kannst du so nur vermuten, wurde das Hahnoberteil gegen dieses hier erneuert weil es undicht war stimmt deine Behauptung nicht.
Bei einer nach DIN vorgeschrieben Fülleinrichtung sind solche Manipulationen nicht möglich.

1677336611560.png




Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mal ganz davon abgesehen, dass am Wasserhahn ein Rückflussverhinderer verbaut zu sein scheint. Das hättest du als Fachmann doch erkennen müssen....
Zählt aber nicht als Rückflussverhinderer nach DIN 1717 . Punkt!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Wieso sollte das Teil dann nicht mehr funktionieren?
Dann mach dich mal über die Funktion eines Rückflussverhinderers in einem Hahnoberteil schlau.
Erkennst du den Unterschied...

1677339157598.png



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der im vom TE gezeigten Foto verbaute Rückflussverhinderer wird dennoch weiterhin funktionieren.
.... wenn er nicht festgekalkt ist. ;) Dieser Rückflussverhinderer zählt nicht als hygienische Trennung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wir haben in Deutschland nunmal Regeln und da ist nur das gefordert was ich oben beschrieben habe.
Na dann können wir ja froh sein, daß wir dich kennengelernt haben. Ich habe hier 1 Dutzend knifflige Probleme bezüglich Brandschutz auf dem Schreibtisch liegen, die rechtsverbindlich zu klären wären. Die Welt kann so einfach sein: Ich frag einfach dich . :thumbsup: Alle nachfolgenden Schachverständigen und Versicherungen werden sich gefälligst nach deiner Meinung zu richten haben.
 
Thema:

Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar ZWR 18 24-5 KE: Wasser nachfüllen mit Schlauch und Wasserhahn

    Junkers Cerastar ZWR 18 24-5 KE: Wasser nachfüllen mit Schlauch und Wasserhahn: Hallo! Ich muss seit dem Einzug in die neue Wohnung das erste Mal Wasser nachfüllen. Die Vormieter haben das mit einem Schlauch vom...
  • Junkers Cerastar Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar Wasser nachfüllen: Hallo, ich würde gerne das Wasser meiner Therme nachfüllen da der Druck gegen 0 geht, es laut rumpelt und Fehler auftreten. Allerdings weiss ich...
  • Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen

    Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen: Hallo zusammen! Bitte helfen! Ich habe den Nachfüllschlauch, aber wie es weitergeh, habe keine Ahnung. Foto ist da:
  • Junkers Cerastar zwr 18-5 ke 21 Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar zwr 18-5 ke 21 Wasser nachfüllen: Hallo, Das Manometer an unserer Therme zeigt konstant 0 bar an und zeigt hin und wieder den Fehlercode E8 an. Es kommt zwar noch heißes Wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben