Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen?

Diskutiere Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nur als Info, in der App wird der reale Gasverbrauch zu hoch angegeben. Gaszähler mal gegenchecken. ;)
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Moin! Ein kleines Update.

Kurzfassung: Funktoniert einwandfrei via CT200.
Ich verstehe nicht, wieso mir hier gesagt wurde, dass dies nicht gehe @cephalopod

Etwas ausführlicher:
Ich habe mir vorvergangene Woche die Verkabelung getraut und dann den CT200 korrekt über den EMS-Bus der Therme anschließen können.
Über die Easy Control App wurden dann der CT200 und Bosch Smart Home Thermostate I miteinander verknüpft.

Die Therme holt sich nun über das Internet die Außentemperatur, die mit der tatsächlichen Temperatur hier übereinstimmt und passt ihre Vorlauftemeperatur entsprechend an.
Auch als die Temperaturen vergangene Woche unter dem Gefrierpunkt lagen, hat die Heizung die Räume korrekt separat nach den jeweils hinterlegten Plänen aufgeheizt und die in der App vorgegebene Temepratur zum jeweiligen Zeitpunkt halten können.

Ferner sehe ich über die App den täglichen Gasverbrauch für Heizung u Warmwasser, was ich als netten Mehrwert empfinde.
Nur als Info, in der App wird der reale Gasverbrauch zu hoch angegeben. Gaszähler mal gegenchecken. ;)
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Habe ich auch schon festgestellt ,wenn ich aber in kWh anzeigen lasse stimmt es fast wieder.
Die App rechnet mit einer Zustandszahl von ca. 0,8 , ich habe aber 0.95......
 

kasuma

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
34
Dann berichte Mal über deinen Gasverbrauch in einem Jahr.
Wir sind alle sehr gespannt.
@cephalopod Hier das gewünschte Update.
Es ist zwar nicht ganz ein Jahr rum, aber inzwischen gab es ja einige Heizperioden.

Seit Einbindung des CT200 mit der Außentemperatur via Internet und dazu passenden Bosch-Thermostaten 1 in allen Räumen hat sich unser Gasverbrauch knapp halbiert.
Zwischen 10/2022 und 11/2023 haben wir in einem ungedämmten Altbau mit 120qm Wohnfläche ca. 10.000 kWh Gas verbraucht.

Das System funktioniert jeden Tag zuverlässig, die Räume wurden auch bei Frost warm und auch die hinterlegten Programme für einzelne Räume werden pünktlich gestartet und beendet.
Darüberhinaus habe ich eine sehr detailierte Auflistung des täglichen Verbrauchs, welches ich mir im *.csv Format exportieren kann.

Ein ganz großer Dank nochmal an @mazeza!!
 
Zuletzt bearbeitet:

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Schön das du nochmal berichtest , die Einsparung kann ich nur bestätigen . Das ganze System bringt schon was.
Vieleicht wird jetzt bei Einigen hier ,das Thema " smarte Steuerung" , mit anderen Augen gesehen.
 

kasuma

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
34
Das hoffe ich doch - nicht jedes "smarte" Produkt ist sinnig, auch nicht im Kontext Heizung - aber dieses System von Bosch ist wirklich ein Mehrwert.

Man braucht halt einfach immer Quelle für die Außentemperatur.
Wenn kein Fühler eingebunden werden kann, dann ist der CT200 eine sehr gute Option.
Man sollte dann in einem solchen Forum auch die Bereitschaft mitbringen, das zu akzeptieren und offen sein, für solche Lösungen @cephalopod
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Ist halt nur schade von Bosch das ,da nichts weiterentwickelt wird . Es gibt ja schon seit langem die Thermostate der 2. Generation ,welche nicht eingebunden werden können .
Aber zumindest können seit einiger Zeit auch die RaumThermostate der 1. Generation eingebunden werden, sehr hifreich bei ungünstig verbauten Heizkörpern.
 

kasuma

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
34
Kosten: ~500-600 EUR

Verbrauchskosten Gas vor Umbau: ~2000 EUR und mehr in vergangen Jahren.
Verbrauchskosten Gas nach Umbau: ~ 1400 EUR

Amortisation binnen eines Jahres - bei gestiegenen Gaskosten.

Sidenote: Der andernfalls zur Einzelraumbeheizung notwendige Funk-Außentemperatursensor an der Nordseite des Gebäudes wäre natürlich umsonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Sidenote: Der andernfalls zur Einzelraumbeheizung notwendige Funk-Außentemperatursensor an der Nordseite des Gebäudes wäre natürlich umsonst...
Und der hätte bestimmt das gleiche Einsparpotential gehabt 😆
 

kasuma

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
34
Und der hätte bestimmt das gleiche Einsparpotential gehabt 😆
Hätte ich mit so einer Lösung - die vermutlich teurer wäre - granular definieren können, dass einzelne Räume zu bestimmten Tagen und Tageszeiten beheizt werden sollen?

"Arbeitszimmer nur Mo - Fr zwischen 7 und 16"
"Bad nur morgens und abends werktags, Wochenende dauerhaft"

Nope.

Gesteh dir dich bitte einfach ein, dass deine damaligen Aussagen falsch waren und die Lösung hier gut funktioniert. Einfach mal Fehler eingestehen. Ist nicht so schwer @cephalopod
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Gesteh dir dich bitte einfach ein, dass deine damaligen Aussagen falsch waren und die Lösung hier gut funktioniert. Einfach mal Fehler eingestehen. Ist nicht so schwer @cephalopod
Muss ich nicht.
Deine teure Lösung hätte auch der billige Außentemperaturfühler und noch billigere programmierbare HK-Thermostate vom Grabbeltisch gebracht. Zur richtigen Zeit "Auf" und "Zu" bekommen die auch noch hin ;)
 

kasuma

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
34
.
Muss ich nicht.
Deine teure Lösung hätte auch der billige Außentemperaturfühler und noch billigere programmierbare HK-Thermostate vom Grabbeltisch gebracht. Zur richtigen Zeit "Auf" und "Zu" bekommen die auch noch hin ;)
FUNK Außentemperaturfühler, den ich hier im übrigen im Mehrfamilienhaus nicht an der Fassade anbringen darf ohne Beschluss einer Eigentümerversammlung.
 
Thema:

Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen?

Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen? - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben