Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

Diskutiere Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...

kwis7o

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm

ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als er sollte.


IMG_2824.jpeg
Flu
IMG_2823.jpeg
Thermostat im Wohnzimmer:
IMG_2821.jpeg
Wohnzimmer:
IMG_2820.jpeg
Küche:
IMG_2819.jpeg

sollten die Türen auf oder zu sein?

vielen Dank schonmal für jede Antwort
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Rein zur Information : F.D. 273 bedeutet Fertigungs-Datum : Mai 2022
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
ist bei mir alles richtig eingestellt?
Nein

 

kwis7o

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
8
Nein

und wie sollte ich alles einstellen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Steht drin, lesen!
 

kwis7o

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
8
Aber entspricht meine Einstellung gerade nicht dem Punkt 3 aus deinem Beitrag?


  1. Den Durchfluss am HK im Referenzraum drosseln. Bedeutet, man lässt weniger Heizungswasser in den Heizkörper fließen und der Referenzraum erreicht somit etwas später bzw. langsamer seine Wunschtemperatur. Dadurch werden die anderen Heizkörper in der Wohnung mehr durchströmt und können inzwischen die jeweiligen Räume auf höhere Temperaturen heizen. Am einfachsten geht das mit sog. Baukappen bzw. Handregulierkappen:
 

kwis7o

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
8
Steht drin, lesen!
Ansonsten hätte ich gesagt wie es da drin steht im Wohnzimmer auf 5 und Türen zu
Dann sollte die Heizung ja ausschalten, wenn im Wohnzimmer die die eingestellte Temperatur erreicht ist? In den anderen Räumen bleibt es dann so aber kälter richtig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Und Vorlauftemperatur runter.
Linker Regler
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die anderen Räume auf Wunschtemperatur.
Den Regler so weit runter wie möglich
 

kwis7o

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
8
Die anderen Räume auf Wunschtemperatur.
Den Regler so weit runter wie möglich
Habe den linken Regler jetzt runter gedreht, im Wohnzimmer auf 5 und die anderen räume 2.5
Jetzt sind im Wohnzimmer die eingestellten 20.5 grad erreicht, und die Heizung im Wohnzimmer wird wieder kalt, dennoch leuchtet das blaue Licht an der gastherme die ganze Zeit weiter
Wird trotzdem noch permanent verbraucht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Weniger, die Therme regelt runter um die Temperatur zu halten.
Wird die Solltemperatur im Wohnzimmer nicht erreicht, dann die Vorlauftemperatur etwas höher.
Wird aber bestimmt nicht nötig sein.
 

kwis7o

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
8
Also ist es nicht schlimm, wenn das Licht trotzdem leuchtet?
 
Thema:

Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben