Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen?

Diskutiere Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das kann ich nicht - aber zitierte Aussage hilft Neueinsteigern in das ambitionierte Verstehen einer Heizungsanlage nicht.
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..vielleicht mal eine kleine, einfach formulierte Grundlagenerklärung fürs Verständnis der Zusammenhänge:

Die Therme bekommt mittels Außentemeraturfühler (idealerweise an der Nordseite des Hauses installiert) die aktuelle AT mitgeteilt. Anhand der sog Heizungskennlinie/Heizkurve stellt man dann ein, wie stark sie auf AT-Veränderungen reagiert. Heißt, je kälter es draußen ist, desto höher wird die erzeugte Vorlauftemperatur ausfallen - _wie_ hoch das dann im Verhältnis ausfällt, das stellt man mit der Heizkurve ein.

Die Vorlauftemperatur bzw der Vorlauf ist das erwärmte Heizkreiswaser, was vom Wärmeerzeuger in den Heizkreis gepumpt wird. Zurück von den Heizkörpern kommt dann der (kühlere) Rücklauf.

Die Heizkennlinie wird dann so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig eingestellt. Heißt, Ziel ist, nur gerade soviel Wärme für dern VL zu produzieren, wie es nötig ist, um deine Räume/Wohnung insgesamt auf die gewünschte Solltemperatur zu bringen. Dazu findest du hier u.a. unter dem Stichwort "thermischer Abgleich" entspr Hinweise und Anleitungen, wie vorzugehen ist (in kurz: alle Thermostate GANZ aufdrehen und die Kennlinie über Tage hinweg bei idealerweise ca 0° sukzessive verringern, bis du die korrekte Einstellung gefunden hast, bei der derjenige Raum, der am wärmsten sein soll, gerade noch die Zieltemperatur erreicht).

Wenn dann diese 'ideale' Kennlinie gefunden ist, kannst du natürlich auch mit den smarten Thermostaten zeitweise andere RaumSollTemps einprogrammieren oder mit den klassischen Thermostaten eben 'dauerhaft' eine RaumSollTemp. Dabei ist nur darauf zu achten, dass du damit nicht die Therme 'abwürgst', wenn du den Durchfluss an den/vielen Thermostaten durch zu niedrige RaumSollTemps insgesamt zu sehr verringerst. Dann wird der Wärmeerzeuger die produzierte Wärme nicht los (denn er heizt ja trotzdem) und gerät ins sog. Takten, also ins Ein- und Ausschalten. Idealzustand bei einem modulierenden, also seine Leistung anpassenden Gaser ist eine möglichst lange Laufzeit am Stück bei möglichst geringen VL-Temps.

Die Thermostate übernehmen eigtl nur die 'Feinjustierung' (vom hdraulischen Abgleich mal abgesehen) und haben primär die Aufgabe, Fremdwärmeeintrag wie bspw durch die Sonne wegzuregelen, indem sie dann schließen.

Wünschst du hingegen _insgesamt_ zeitweise geringere RaumTemps, also für die ganze Wohnung, bspw weil tagsüber eh keiner da ist, dann kannst du das mit dem Wechsel der Betriebsart der Therme machen, dafür gibt es i.d.R. Zeitprogramme und den Komfort- sowie Reduziertheizen-Modus.

Das nur sehr rudimentär und stark zusammengefasst - aber so in etwa verhält sich das.. ;)
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Das CT200 mit den Boschthermostaten macht bei mir seit ca. 4 Monaten genau das was du möchtest .
Problem ist eigentlich nur das es die RT I nicht mehr gibt ,die neuen werden leider vom CT 200 nicht unterstützt.

PS: Das Thema "Smarte Heizungssteuerung ist hier im Forum ein rotes Tuch , da kommt nicht viel Hilfe.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
PS: Das Thema "Smarte Heizungssteuerung ist hier im Forum ein rotes Tuch , da kommt nicht viel Hilfe.
Für mich persönlich nicht, es gibt immer Anwendungsfälle, wo das Sinn macht und hat nicht zwangsläufig die erwähnten negativen Folgen, dass man damit den Wärmeerzeuger 'abwürgt' - wenn man eben weiß, wie das alles so zusammenhängt und was man beachten sollte.
Aber du hast schon recht, das wird hier gerne 'runtergemacht' - lustig ist dabei, dass das auch Leute machen, die die Teile selbst nutzen.. ;)
 

kasuma

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
34
Danke auf jeden Fall für die zahlreichen und teils sehr ausführlichen Antworten.

So einen Fühler an der Nordseite im 1.OG zu installieren ist halt etwas umständlich im Altbau.
Ist ziemlich hoch, ergo sehr hohe Leiter oder Gerüste, und da MFH brauche ich die Zustimmung der anderen Eigentümer, wenn ich was in die Fassade bohre.

@Schotty
Danke für die ausführlichere Schilderung der Theorie.

@mazeza
Okay! Ich melde mich mal per PN bei dir für weitere Details!
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Man muss dabei eben wie gesagt erstmal verstanden haben, dass der Wärmeerzeuger eben trotzdem anspringt und Wärme erzeugt - auch wenn man die Thermostate (egal ob smart oder nicht) zudreht. Dann muss man verstanden haben, dass man damit eben dann den Wärmeerzeuger 'abwürgen' und ins Takten bringen kann, eben weil der Durchfluss fehlt und die Abnahme nicht mehr gewährleistet ist. Daher hatte ich ja oben den kleinen Einführungsexkurs geschrieben ;)

Man ist es nunmal von früher noch so gewohnt (also zumindest die Älteren unter uns ;) ), dass man die Thermostate aufdreht, wenn es wärmer werden soll und dann die Heizkörper auch SO heiß werden, dass man sich daran verbrennen kann. Wenn's dann warm geworden ist, drehte man eben wieder (etwas) zu. So soll es aber eben nicht sein und so ist es ja auch nicht energiesparend.
Die Wenigsten wissen bspw auch, dass die Zahlen auf den normalen Thermostaten Temperaturangaben sind.

Aber woher soll man das nunmal auch wissen, wenn einem das nie jemand gesagt/erklärt hat und man selbst gerade das erste Mal ernsthaft damit in Berührung kommt bzw man anfängt, sich damit zu beschäftigen..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
@Schotty
Danke für die ausführlichere Schilderung der Theorie.
Gerne - aber das ist nicht nur Theorie, das ist auch die Praxis ;)

So oder so: Viel Erfolg! Es lohnt sich wirklich, sich damit auseinander zu setzen - auch wenn das alles erstmal verwirrend erscheinen mag.. ;)
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
So oder so: Viel Erfolg! Es lohnt sich wirklich, sich damit auseinander zu setzen - auch wenn das alles erstmal verwirrend erscheinen mag.. ;)
Hatte ich in diesem Thread aus eigener Erfahrung bereits beschrieben - habe mich wie ein Ochse vor dem Berg gefühlt. Hat dann langsam Klick gemacht. Und ich bin überzeugt, das es immer wieder Einzelfälle gibt, wo man von der grundsätzlichen Herangehensweise abweichen darf/kann/muss. Denn jede Fragestellung auf das Problem "Nagel" zu reduzieren, weil man im Werkzeugkasten nur einen Hammer hat, kann es ja auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Exakt @h5py, so sehe ich es auch. Natürlich gibt es nunmal viele Dinge, Einstellungen, Szenarien, die 'allgemeingültig' aufgrund bestimmter Regelungsmechanismen o.ä. sind und vieles lässt sich häufig somit auch erstmal auf das Problem 'Nagel' reduzieren. So nunmal auch hier die Geschichte mit dem idealerweise vorhandenen/nachrüstbaren ATF und -wenn der nicht vorhanden ist- dann eben die entspr zu berücksichtigenden Vorgehensweisen bei einer reinen raumtemperaturgeführten Steuerung. Aber immer nur nach 08/15-Schema kann man eben auch nicht vorgehen, manche Dinge muss man nunmal differenzierter betrachten. Daran scheintern aber immer mal wieder nicht nur fachfremde Leute wie wir, sondern auch Fachmänner - und manchmal sehen wir alle auch den Wald vor lauter Bäumen nicht - wir sind nunmal alle nur Menschen.. ;)
Insofern: Immer entspannt und neugierig bleiben, man lernt nie aus.. 😁
 

kasuma

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
34
Ich nehme Mal für mich mit:

Das CT 200 reicht für meinen Zweck. Ich werde das Gerät kaufen, suche den passenden Bosch Thermostaten - Feintuning kommt dann später 🙂
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Da ich das Gerät nicht kenne, aber meine, herausgehört zu haben, dass es ein Raumgerät ist: Beachte dann einfach die generellen 'Regeln' und Kniffe bei der Verwendung von Raumgeräten und behalte auch da mal die VLT im Blick.
Viel Erfolg! ;)
 

kasuma

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
34
Moin!

Ein kleines Update:
Ich habe inzwischen den CT200 samt 7 smarten Bosch Thermostaten erworben.
Leider war der erste Versuch der Installation ein ziemlicher Reinfall - 2 Probleme:

a)
Mein FR100 ist mit 3 Kabeln (1-2-4) an die Therme ZWB28-3A21 anschlossen. An den CT200 sollen aber nur zwei Kabel angeschlossen werden fur die Anbindung via EMS-Bus? Ich habe dann einfach mal zwei Adern genommen und diese an die CT200 angeschlossen.
Der CT200 ging an und hat angeblich einen Wärmeerzeuger gefunden, steuern konnte man ihn aber nicht wirklich.Er hat einfach immer vollgas geheizt (hin zur Vorlauftemperatur?)
Was nun? Mussnich an der Therme was umkabeln? Laut Handbuch soll es auf der Platine einen BB Anschluss für das EMS Signal geben, aber ich weiß nicht, wie ich an die Platine rankomme.

b)
Ich habe testweise zwei smarte Thermostate anbringen wollen. Mechanisch hat das natürlich gepasst. Der erste Thermostat lies sich zwar problemlos mit der App mit dem CT200 verbinden, in der App wurde aber stets gezeigt, dass der Thermostat keine Verbindung aufbauen konne.
Der zweite Thermostat lies sich nichtmal richtig montieren, da er sich nicht mit der CT200 verbinden wollte und nicht in die Kalibrierung durchgeführt hat.

Ich habe in der App dann irgendwie keine Option mehr gefunden, von vorne zu starten und die Thermostate zu löschen, um alles neu zu starten.

Letztlich habe ich alles erstmal demontiert.

Ein frustrierender Abend.

Was nun?
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Ja, das CT200 läuft nur über EMS Bus , also zwei Kabel .
Wenn im Handbuch steht , es gibt einen EMS Bus Anschluss , ist das nicht genauer beschrieben, wo ?
 

kasuma

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
34
Ja doch - auf dem Schaltplan der Platine. Ich weiß aber nicht, wie ich an die Platine herankomme.
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Ich habe mir mal das Handbuch angeschaut ,Hier Ist der Busanschluss zu sehen Nr. 25 .
Wie Du jetzt da rankommst kann ich Dir auch nicht sagen , Bin kein Heizungsinstallateur .
Aber ich denke irgendwo muss ja eine Klappe oder Ähnliches sein um an die Anschlüsse zu kommen.
 

kasuma

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
34
Moin! Ein kleines Update.

Kurzfassung: Funktoniert einwandfrei via CT200.
Ich verstehe nicht, wieso mir hier gesagt wurde, dass dies nicht gehe @cephalopod

Etwas ausführlicher:
Ich habe mir vorvergangene Woche die Verkabelung getraut und dann den CT200 korrekt über den EMS-Bus der Therme anschließen können.
Über die Easy Control App wurden dann der CT200 und Bosch Smart Home Thermostate I miteinander verknüpft.

Die Therme holt sich nun über das Internet die Außentemperatur, die mit der tatsächlichen Temperatur hier übereinstimmt und passt ihre Vorlauftemeperatur entsprechend an.
Auch als die Temperaturen vergangene Woche unter dem Gefrierpunkt lagen, hat die Heizung die Räume korrekt separat nach den jeweils hinterlegten Plänen aufgeheizt und die in der App vorgegebene Temepratur zum jeweiligen Zeitpunkt halten können.

Ferner sehe ich über die App den täglichen Gasverbrauch für Heizung u Warmwasser, was ich als netten Mehrwert empfinde.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.967
Ich verstehe nicht, wieso mir hier gesagt wurde, dass dies nicht gehe @@cephalopod
Bitte lesen.
Ich habe bereits in #2 gesagt, dass es ohne Aussentemperatur nicht funktioniert.
Wenn du jetzt eine aus dem Internet holst, ist es immer noch besser als eine Raumregelung.
Ob die Regelung jetzt sparsam ist und über die gesamte Heizperiode durch funktioniert, wird die Zeit zeigen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.967
Dann berichte Mal über deinen Gasverbrauch in einem Jahr.
Wir sind alle sehr gespannt.
 

Davidr32!

Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
3
Der CT200 holt sich übers Internet die Außentemperatur, und das sehr genau ich verstehe nicht wo da der Nachteil sein soll. Ich benutze das Teil seit Jahren ohne Probleme. Jeder Raum läßt sich separat heizen. Verbrauch h ist auch runter gegangen… Gruß David
 
Thema:

Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen?

Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen? - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben