Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

Diskutiere Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...

Matthias1977

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
2
Hallo in die Runde,
ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung.
Bei uns ist das nun so:
42 Grad Vorlauf, Heizkurve (?) 9,8. An dem CW 100 habe ich mehrere Heizzeiten eingestellt.
Wenn die Heizung nun angeht, dann läuft sie quasi die ganze Zeit durch, es werden in den Räumen 20-22 Grad erreicht und für uns ist das erstmal OK. Aber die läuft halt dann auch während der ganzen Zeit. Das mag richtig sein - ich dachte aber die erreicht irgendwann mal einen "Höchstwert" und geht dann aus und schaltet sich erst wieder ein, wenn "irgendwas" abgesenkt ist auf eine Mindesttemperatur.
Ist das schädlich für die Betriebsdauer/Langlebigkeit, so zu heizen?
Der Verbauch ist 1A und ich denk, da ist nicht mehr Sparvolumen drin, aber ist das so korrekt wie oben beschrieben?

Zusatzfrage: Wenn ich bei 42 Grad Vorlauf, Heizkurve (?) 9,8 den CW 100 auf manuell stelle, dann heizt die auch bis in alle Ewigkeit - ist das korrekt, weil ich das "manuell erzwungen" haben oder müsste die an sich auch beim Erreichen einer bestimmten Temperatur (Raumtemperatur? Außentemperatur? Vorlauf?) sich abschalten?

Kann mir da jemand helfen ...?
Danke im Voraus!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn die Heizung nun angeht, dann läuft sie quasi die ganze Zeit durch, es werden in den Räumen 20-22 Grad erreicht und für uns ist das erstmal OK.
Sind die Heizkörperventile alle voll offen?
Falls nicht, was passiert, wenn du es tust?


Aber die läuft halt dann auch während der ganzen Zeit. Das mag richtig sein - ich dachte aber die erreicht irgendwann mal einen "Höchstwert" und geht dann aus ...
Warum soll sie ausgehen?
Hört deine Bude auf, Wärme zu verlieren?
 

Matthias1977

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
2
Danke für's drüberschauen.
zu 1: ja, alle Vantile offen.

zu 2: Dachte die ginge aus, wenn ein spezieller Wärmegrad erreicht ist, wenn das nicht der Fall ist, ist ja alles in Ordnung ;-)
 
Thema:

Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

    Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung: Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
  • Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21

    Funktionsweise Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21: Guten Morgen zusammen, in meiner Wohnung hängt die Gastherme Junkers ZWN18-6 KE 21. Diese speist Heizkörper und sorgt für warmes Wasser. Nun...
  • Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400)

    Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400): Hallo, ich rätsel, wie festgelegt wird, mit welcher Leistung die Gasheizung arbeitet? Meines Wissens wird die Außentemperatur gemessen und gemäß...
  • Ähnliche Themen

    Oben