Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich?

Diskutiere Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Bei mir das selbe, hat auch gerade so geklappt 😅

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
BeitrÀge
172
Auch bei mir sind nun alle HĂ€user noch rechtzeitig im Jahr 2023 mit neuen Verbrennerheizungen "versorgt". Die letzte Verbrennerheizung (Ölbrennwert) wurde gerade noch rechzeitig vom Heizungsbauer eingebaut und konnte daher gerade noch kurz vor Weihnachten am letzten Abreitstag von der Bezirksschornsteinfegerin abgenommen werden. Den Termin fĂŒr die Abnahme hatte ich schon anfang November mit der Bezirksschornsteinfegerin vereinbart. Die ganzen schriftlichen Sachen (Bescheinigung ĂŒber die sichere Benutzbarkeit der Abgasanlage / ÄnderungsfeuerstĂ€ttenbescheid) habe ich auch bereits erhalten. Das Jahr 2024 kann also kommen und Habeck und Konsorten können mich mal kreuzweise ....
 
Luigi33

Luigi33

Mitglied seit
21.03.2023
BeitrÀge
37
Das Video kenne ich. Daher auch mein Plan mit den Klima-SplitgerÀten.
Wie schaut es aber in der RealitÀt aus, wenn meine Heizung in 6 Monaten nicht mehr repariert werden kann und ich meinem Heizungsbauer sage, er soll eine gebrauchte Niedertemperaturheizung einbauen.
Ich frage mich immer, was genau soll an einer NT Heizung nicht mehr reparabel sein können?
Bei mir lÀuft eine Viessmann Vitola Biferral mit Horicell Speicher und Weishaupt Gasbrenner.
Viessmann von 1993, Weishaupt 2014.
Eine neue Vitotronic Steuerung liegt parat. Mag sein das Kessel und Speicher 30 Jahre alt sind. Aber selbst fĂŒr den unwahrscheinlichen Fall, das der Kessel reisst, oder der WĂ€rmetauscher im Speicher defekt ist, sind das keine Bauteile die nicht reparabel wĂ€ren....oder problemlos gebraucht gekauft werden könnten. Beim Brenner mach ich mir die allerwenigsten Sorgen.
Man tut immer so als wÀre so ne Heizung ein komplexes System. Ist aber absolut kein Vergleich mit einem Auto, z.B. - und die laufen locker auch 50-80 Jahre je nach Pflege und Restauration.
Daher die Frage an die Experten - was genau macht eine Àltere NT Heizung denn "irreparabel" ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
BeitrÀge
22.421
Daher die Frage an die Experten - was genau macht eine Àltere NT Heizung denn "irreparabel" ?
Wenn Komponenten nicht mehr verfĂŒgbar sind, weil die Produktion eingestellt wurde. Nicht unbedingt vom GerĂ€tehersteller selbst, sondern von seinen Zulieferfirmen. Und das können mechanische und sicherheitsrelevante Baugruppen wie Gasarmaturen oder Feuerungsautomaten sein. Von Regelungen ganz zu schweigen. Und einfach etwas anderes installieren geht auch nicht so einfach, weil es die Bauartzulassung nicht zulĂ€sst. Missachtet man das, so mĂŒssen die BezirksbevollmĂ€chtigten bei ihren regelmĂ€ĂŸigen FeuerstĂ€ttenschauen dem Bauamt Meldung machen, dass da eine illegale FeuerstĂ€tte betrieben wird.

Beim Brenner mach ich mir die allerwenigsten Sorgen.
Auch bei so einem renommierten Unternehmen wie die Fa. Weishaupt sind die Produktionszahlen bei fossilen Verbrennern rĂŒcklĂ€ufig und die Lagerhaltung wird dann zu teuer. Ging in 2015 mit der Einstellung von Heizwertkesseln auch ganz fix. Bei Fa. Viessmann gab es schon im Juli 2015 keine Heizwertkessel mehr neu zu kaufen, obwohl die Verordnung erst Ende September 2015 in Kraft trat.
 

ichbinsokluk

Mitglied seit
22.12.2023
BeitrÀge
28
Daher die Frage an die Experten - was genau macht eine Àltere NT Heizung denn "irreparabel" ?
Ich bin kein Experte. Aber mein HB meint, es gĂ€be bald fĂŒr meine Therme keine Ersatzteile mehr. Ich habe fĂŒr meine Junkers-Therme selbst im Internet geschaut. Laut Bosch-Junkers-Liste ist meine Therme fĂŒr neue Ersatzteile nĂ€chstes Jahr im roten Bereich. Ich hoffe, dass ich einen HB finde, der auch gebrauchte Ersatzteile einbaut. Wenn das ĂŒberhaupt einer macht. Dann wĂŒrde ich meine Therme auch noch 20 Jahre betreiben.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
BeitrÀge
4.299
Missachtet man das, so mĂŒssen die BezirksbevollmĂ€chtigten bei ihren regelmĂ€ĂŸigen FeuerstĂ€ttenschauen dem Bauamt Meldung machen, dass da eine illegale FeuerstĂ€tte betrieben wird.
Theoretisch ja, praktisch sind die meisten davon stark sehbehindert. ^^

Ich hoffe, dass ich einen HB finde, der auch gebrauchte Ersatzteile einbaut.
Man kann sich auch neue Ersatzteile hinlegen. ;-)
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
BeitrÀge
76
Jetzt wird die Bioquote und deren VerfĂŒgbarkeit ganz klar als Kostenrisiko genannt.

War wie gesagt in frĂŒheren Artikeln eher nicht der Fall.

 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
BeitrÀge
244
Jetzt wird die Bioquote und deren VerfĂŒgbarkeit ganz klar als Kostenrisiko genannt.

War wie gesagt in frĂŒheren Artikeln eher nicht der Fall.

Da werden noch Einige sehr ĂŒberrascht sein. In die Öffentlichkeit wurde DIESE Frechheit zumindest nicht gezerrt

 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
BeitrÀge
651
Das wurde und wird immer noch vom grĂŒnversifften Mainstream TV unter den Tisch gekehrt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
BeitrÀge
22.421
Da werden noch Einige sehr ĂŒberrascht sein.
Vor allem deren gutglÀubigen WÀhler.

In die Öffentlichkeit wurde DIESE Frechheit zumindest nicht gezerrt

Es ist zur ReligionsausĂŒbung der grĂŒnen Sekte alles erlaubt. Sieht man nicht nur beim GEG, sondern bei vielen anderen handwerklich schlecht gemachten "Verbesserungen" auch. Unsere linkslastigen Medien tragen auch dazu bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
BeitrÀge
172
und wie lange darfst jetzt die Anlagen betreiben?
Nach der aktuell noch geltenden gesetzlichen Regelung kann ich die Anlagen meiner Meinung nach noch bis 31.12.2044 als reine Verbrennerheizungen ohne erneuerbare Energien-Anteil betreiben, sofern die Anlagen bis dahin durchhalten (die alten Anlagen/Heizungen waren bereits fast 30 Jahre alt). Es sei denn Habeck und Konsorten kommen mit einem neuen Gesetz um die Ecke was ab Zeitpunkt X alle Verbrennerheizungen vorzeitig verbietet.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
BeitrÀge
1.494
Nach der aktuell noch geltenden gesetzlichen Regelung kann ich die Anlagen meiner Meinung nach noch bis 31.12.2044 als reine Verbrennerheizungen ohne erneuerbare Energien-Anteil betreiben, sofern die Anlagen bis dahin durchhalten (die alten Anlagen/Heizungen waren bereits fast 30 Jahre alt). Es sei denn Habeck und Konsorten kommen mit einem neuen Gesetz um die Ecke was ab Zeitpunkt X alle Verbrennerheizungen vorzeitig verbietet.
da hÀttste die alte Heizung auch lassen können?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
BeitrÀge
22.421
Es sei denn Habeck und Konsorten kommen mit einem neuen Gesetz um die Ecke was ab Zeitpunkt X alle Verbrennerheizungen vorzeitig verbiete
Wie lange willst du diese ungelernten KrÀfte denn noch ertragen ? Keinerlei Ahnung vom realen Leben, aber der Mehrheit der Bevölkerung unsinnige Gesetze und Verbote aufzwingen. Die Ampel muss weg. MUSS weg.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
BeitrÀge
784
Jetzt wird die Bioquote und deren VerfĂŒgbarkeit ganz klar als Kostenrisiko genannt.

War wie gesagt in frĂŒheren Artikeln eher nicht der Fall.

Ist es nicht eher ein Kostenrisiko fĂŒr bestehende Anlagen
Können die mit Wasserstoffbeimischung bis beinahe Wasserstoff laufen
Wieviel Biobeimischung vertrÀgt die "alte" Anlage?
Es werden ja kaum neue Leitungen verbuddelt fĂŒr die Wasserstoffbeimischung, damit die alten Anlagen bis 45 laufen können
 
Thema:

Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich?

Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich? - Ähnliche Themen

  • Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

    Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W: Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinĂŒber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch Die...
  • Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S LuftwasserwĂ€rmepumpe

    Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S LuftwasserwÀrmepumpe: Habe mir eine LG Therma V WÀrmepumpe gekauft und einbaufertig gemacht, die 20 Jahre alte Gasheizung habe ich ausgebaut und möchte jetzt die...
  • Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung

    Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung: Moin, da mein aktueller Warmwasserspeicher nach 24 Jahren kaputt gegangen ist, wĂŒrde ich gerne eine BWWP hinsetzen. Ich habe hierbei an die LG...
  • Austausch Wandthermostat gasheizung

    Austausch Wandthermostat gasheizung: Hallo. weis leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann. habe versucht das alte Thermostat der Gasheizung durch ein moderneres zu ersetzen...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • Ähnliche Themen

    Oben