Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung

Diskutiere Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, da mein aktueller Warmwasserspeicher nach 24 Jahren kaputt gegangen ist, würde ich gerne eine BWWP hinsetzen. Ich habe hierbei an die LG...

holgerhensen

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
4
Moin,

da mein aktueller Warmwasserspeicher nach 24 Jahren kaputt gegangen ist, würde ich gerne eine BWWP hinsetzen.
Ich habe hierbei an die LG WH20S F5 gedacht.

Rahmenbedingungen:
200 m² Haus, Baujahr 1999
5 Personen Haushalt
Energiequellen: Gas, Strom (Noch kein PV)

Aktuelle Konstellation:
- Buderus Logamax plus GB112-19, Bj1999
- Buderus 120 L Warmwasserspeicher (defekt)

Kurzfristig gewünschte Konstellation:
Den WWSP gegen eine LG-BWWP mit 200 L austauschen. Die BWWP würde im Heizungsraum/Wäscheraum (9 m²) im 1. OG stehen. Nach meiner Vorstellung könnte ich das 1. OG mit der BWWP kühlen und den Wäscheraum gleichzeitig entfeuchten. Im Winter würde die BWWP den Raum zu sehr runterkühlen. Deshalb dachte ich daran die Gas-Heizung mit in den Rücklauf aufzunehmen um das Wasser vorgewärmt in die BWWP zu schieben.

Langfristige Konstellation:
Luft-Wasser-Wärmepumpe für das gesamte Haus. Dafür muss ich aber neue Heizkörper verbauen da wir nur im EG Fußbodenerwärmung haben. Und das nur in einigen Räumen. Der Rest wird über Heizkörper versorgt.
Auf die Garage kommt eine PV-Anlage mit 4,8 kWp

Haltet ihr das ganze für sinnvoll, oder übersehe ich etwas? Am liebsten würde ich direkt einfach eine Luft-Wasser-Wärmepumpe verbauen lassen, aber ihr kennt ja die aktuellen Lieferprobleme.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.691
Deshalb dachte ich daran die Gas-Heizung mit in den Rücklauf aufzunehmen um das Wasser vorgewärmt in die BWWP zu schieben.
?
Was für "Wasser" meinst Du?
Heizungswasser?
Brauchwasser?
Wie willst du was verschalten?

Die BWWP hat i.d.R. einen Wärmetauscher, an den du die Gasheizung anschließt (so wie jetzt deinen WW-Speicher). Damit machst du das WW mit Gas warm, wenn die WP es nicht schafft, oder der Strom zu teuer ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
5 Personen Haushalt
200 Liter könnten bei 5 Personen knapp sein. Die BWWP hat ja nur eine geringe Leistung und braucht entsprechend lange für das Nachladen des Speichers. Bei einer größeren und damit schwereren BWWP sollte man an die Statik des Hauses denken.
Deshalb dachte ich daran die Gas-Heizung mit in den Rücklauf aufzunehmen um das Wasser vorgewärmt in die BWWP zu schieben.
Es gibt BWWP mit zusätzlichen Wärmetauscher, der von einen anderen Wärmeerzeuger versorgt wird. Dann kann der Speicher alternativ oder ggf. parallel auch von der Gasheizung geladen werden.
 

holgerhensen

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
4
Moin, vielen Dank für die Rückmeldungen

Was für "Wasser" meinst Du?
Heizungswasser?
Brauchwasser?
Wie willst du was verschalten?
Ich meinte das Brauchwasser. Aber das hat sich wohl leider erledigt.

Es gibt BWWP mit zusätzlichen Wärmetauscher, der von einen anderen Wärmeerzeuger versorgt wird. Dann kann der Speicher alternativ oder ggf. parallel auch von der Gasheizung geladen werden.
Da habe ich wohl die Beraterin falsch verstanden. Laut Handbuch für die LG WH20S.F5 gibt es wohl keinen Wärmetauscher. Die Anlage ist wohl nur für Einzelbetrieb gedacht.

Dann muss ich wohl eine andere BWWP suchen mit Anschluss für einen weiteren Wärmetauscher oder einfach nur einen Speicher an den ich nachher eine Wärmepumpe anschließen kann.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.715
Standort
… südlich von Wien
200 Liter mit 5 Personen wird eher in die Hose gehen. Da rate ich dringend in Richtung 270 bis 320 Liter.

Dann kann der Speicher alternativ oder ggf. parallel auch von der Gasheizung geladen werden.
Zumindest bei unserem Austria Email EHT-270 Revolution steht im Handbuch ausdrücklich, dass die Wärmepumpe nicht gleichzeitig mit einer anderen Wärmequelle betrieben werden darf, weil sie sonst Schaden nehmen kann.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
751
Ich habe eine 300 l BWWP. Für 2 Personen reicht das, auch wenn ich nur die WP nutze um das Wasser aufzuarbeiten. Da ich den PV Strom nutzen möchte. Ich könnte sie aber in Notfällen auch über den Wärmetauscher mit der Gasheizung erwärmen, dann dauert dann anstelle von 3-4 Stunden 45 Minuten.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.715
Standort
… südlich von Wien
Der Warmwasserverbrauch ist recht individuell verschieden ... wir sind zu viert mit 270 Litern bei 55° C Ladetemperatur gut über die Runden gekommen. Da geht sich für jeden eine kurze Dusche und ein Vollbad gerade so aus.
 

holgerhensen

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
4
Zwei meiner Kinder kommen gerade in die Pubertät. Denke da wird der Verbrauch noch steigen. Also 270 Liter wären dann wohl schon mindestens. Aktuell schafft es ja noch die Gasheizung. Aber wenn die Wärmepumpe dann irgendwann mal drin ist, wirds wohl schwieriger die Temperatur zu halten. Deshalb denke ich gerade über einen Schichtspeicher nach. Damit das Wasser nicht gemischt wird im Speicher und oben immer eine Schicht warmes Wasser zur Verfügung steht.

Die Schichtspeichersysteme sollen sehr effektiv sein, vor allem wenn man unterschiedliche Heizquellen hat. Hat jemand schon Erfahrung damit?

Laut der Testseite spftesting (link kann ich leider nicht Posten) soll zum Beispiel der Duolink von Link3 ganz gut abschneiden. Aber laut der Herstellerseite gibt es in meiner Nähe (Cloppenburg) keinen Heizungsbauer der den Speicher verbauen würde.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.715
Standort
… südlich von Wien
Ein Wärmepumpen-Brauchwasserspeicher ist sowieso ein kleiner Schichtspeicher, nur halt für Trinkwasser. Ich sehe da keinen sachlichen Unterschied. Bei einem Heizungs-Schichtspeicher mit Frischwasserstation verliert man auch wieder ein paar Grade am Wärmetauscher. Ob das ein wesentlicher Nachteil ist müssen Heizungswärmepumpen-Profis beurteilen.

Wenn eine Heizungswärmepumpe geplant ist kann man auch zwei Speicher machen, einen Puffer für die Wärmepumpe, einen fürs Trinkwasser (da kann man dann auch 500 ohne weiteres Liter machen), hat ein Bekannter von mir so.

An sich müsste man aber auch mit Pubertierenden im Haus mit ~300 Litern gut durchkommen, außer es wird von mehreren Personen täglich gebadet. Wenn die Wärmepumpe nicht nur vom Solarstrom laufen soll und auch nachts laden kann und ein Teil der Personen morgens, der Rest abends badet schaut die Sache auch wieder gleich entspannter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

holgerhensen

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2023
Beiträge
4
Also aktuell bin ich dann bei folgender Konstellation:

Brauchwasser:
BWWP 200 - 300 Liter, SG-Ready mit Wärmetauscher für meine Gas-Heizung.
Optional mit Heizstab.
Wunschgerät ist eigentlich die
Viessmann Vitocal 262-A T2H-ze 300l


Aber da ist die Lieferzeit einfach zu hoch.

Kennt jemand eine ähnliche Alternative mit akzeptabler Lieferzeit?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
751
Wärmepumpe Eco Design ED 310 Kompakt, (Brauchwasser).

Kenne die Lieferzeiten nicht. Einfach mal anrufen, vor 2 Jahren habe ich die direkt beim Hersteller gekauft.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.715
Standort
… südlich von Wien
Ich hab die hier, spielt alle Stückerl:


Meine hab ich hier gekauft, prima Versender, ist auch Installateur:

 
Thema:

Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung

Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Siegercontrol S52A gegen anderen Hersteller austauschen?

    Siegercontrol S52A gegen anderen Hersteller austauschen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann bei meinem Anliegen. In meinem EFH ist eine Sieger Zentralheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben