Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

Diskutiere Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinüber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch Die...

Markus_1965

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
10
Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinüber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch

Die Angebotsanfrage bei Buderus verlief ins Leere. Bei Vissmann hat es etwas länger gedauert dafür war jemand vor Ort und hat sich alles angeschaut.
  • Gebäude: 2002 130m², 2 Personen, Verbrauch 13500m²/Jahr, HK: Typ 22 und Rücklauf-Fußbodenheizung in Küche (15m²) und Bad (10m²)
  • Altanlage Buderus GB122/19 mit Solarthemie (ca4m²) und 300l Speicher
  • Neuanlage: VIESSMANN Vitodens 200-W 2,2 - 19 kW, VIESSMANN Vitocell 100-W, Typ CUGA, 120 Ltr.,
Angebot enthält:
  • Rückbau und Entsorgung Altanlage inkl. Solarthermie
  • Neuinstallation der Anlage
  • Anmeldungen/Schornsteinfeger
Gibt es irgendwas auf das ich achten sollte oder das augenscheinlich fehlt?

Grüße,
Markus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
VIESSMANN Vitocell 100-W, Typ CUGA, 120 Ltr.,
Vernünftigen Speicher verwenden.
Z.b. bivalenten Speicher bei dem man beide Wärmetauscher in Reihe anschließt.
Viessmann hat auch seit Jahrzehnten Edelstahlspeicher im Angebot. ;)
Auf das Trinkwasser MAG sollte verzichtet werden.
Gasströmungswächter besser GS6


PS: Sind die alten Kollektoren denn defekt?
 

Markus_1965

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
10
Hallo DOC,

vielen Dank für die schneller Antwort:

Die Kollektoren sind ebenfalls 20 Jahre alt. Auf 2 Nachbarhäusern sind die gleichen Heizungen inkl. der Kollektoren bereits/zurück gebaut worden worden. Ich befürchte mittelfristig den Ausfall.
  • Einen neuen Bivalenten würde man nehmen wenn man die Solarthemie weiterhin betreibt und bei Ausfall der Solarthermie dann in Reihe schaltet?
  • Den Edelstahlspeicher würde man auch für eine reine Trinkwasserwassererwärmung nehmen wenn er ohne Solarthemie betrieben werden würde? Wegen der Haltbarkeit?
  • Das MAG ist dieses hier: 1,00 Stck Trinkwasser Ausdehnungsgefäß 12 / 4 ? Wegfall weil unnötig?
  • der GSK4 kann /soll bis 28kw der GSK6 ab eingesetzt werden. Hat der 6er noch einen "Vorteil"?
Ich hoffe ich frage nicht zu viel und nicht zu dumm :)

Grüße,
Markus
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Edelstahl sollte der Speicher schon sein. Ein 19 kw Gerät läuft auch mit dem GS4 problemlos.
Die Frage ist ob nicht ein Vitodens 333 besser ist - der kleinere Speicher reicht dicke, und eine bessere Modulation hat er auch. Ein weiterer Vorteil ist die Regelung. Klar und verständlich. Das 3,5" Display im Angebot ist dagegen schrecklich.
Ich würde keine Sicherheitsgruppe einbauen lassen, sondern alles einzeln (KFR, Druckminderer, SV) Kostet zwar jetzt mehr, aber bei einer Reparatur ist es so einfacher und preiswerter. Das Trinkwasser-AG liest sich für mich nach Flamco, ein gutes von Reflex mit Absperrung sollte es schon sein.
 

herbiner

Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
6
Viessmann ist toll , nur die Wartung immer machen lassen.
 
Thema:

Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W - Ähnliche Themen

  • Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich?

    Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich?: Hallo zusammen. Ich habe mich vor einigen Tagen zum Thema Gasheizung mit einem Nachbarn unterhalten. Er will nächstes Jahr seine alte Gasheizung...
  • Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S Luftwasserwärmepumpe

    Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S Luftwasserwärmepumpe: Habe mir eine LG Therma V Wärmepumpe gekauft und einbaufertig gemacht, die 20 Jahre alte Gasheizung habe ich ausgebaut und möchte jetzt die...
  • Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung

    Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung: Moin, da mein aktueller Warmwasserspeicher nach 24 Jahren kaputt gegangen ist, würde ich gerne eine BWWP hinsetzen. Ich habe hierbei an die LG...
  • Austausch Wandthermostat gasheizung

    Austausch Wandthermostat gasheizung: Hallo. weis leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann. habe versucht das alte Thermostat der Gasheizung durch ein moderneres zu ersetzen...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • Ähnliche Themen

    Oben