Austausch Wandthermostat gasheizung

Diskutiere Austausch Wandthermostat gasheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. weis leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann. habe versucht das alte Thermostat der Gasheizung durch ein moderneres zu ersetzen...

Triga

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
9
186EBE25-F94B-469F-9585-75A649FB678A.jpeg
C737F54C-A11D-46B3-9CBF-095F897E3422.png

Hallo.
weis leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann.
habe versucht das alte Thermostat der Gasheizung durch ein moderneres zu ersetzen. Das neue Thermostat bekomme ich zwar angeschaltet, die Heizung schaltet aber nicht ein bzw. heizt nicht.
Im Verteiler Kasten sind noch 4 Drähte die unbelegt sind. 2x schwarz und 2x gelb/grün. Habe jetzt nur die Kabel benutzt die vorher auch benutzt wurden. Kann mir jemand helfen?
lieber Grüße
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Welcher Brenner? Welches original Thermostat?
 

Triga

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
9
Original ist von vailand. Mehr kann ich leider gerade nicht sagen. Zum Brenner kann ich leider auch erst am Dienstag Angaben machen
 

Triga

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
9
Ja 3-4-5 könnte richtig sein. Steht zumindest auf dem alten Thermostat drauf. Kann man dies irgendwie abändern das es dochnoch geht?
 

Triga

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
9
Das alte ist doch schon sehr aus der Zeit gefallen. Die Wohnung wurde frisch renoviert und das alte hängt leider auch auf halb 8
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das ist leider nicht so einfach. Ich hatte damals schon den Stress mit dieser dummen Schaltung. Da wurde irgendwas an der Therme gebrückt.
 

Triga

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
9
Okay sehr schade. An die Therme selber traue ich mich natürlich nicht dran. Gibt es evtl. den auch digital Thermostate die mit dem vorhandenen Anschluss funktionieren? Kenne mich da leider nicht so aus
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Vaillant VRT 230 wenn es ein 230 Volt schaltsystem ist. Das kann dir aber der HB sagen.
 

Triga

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
9
Ist ein 230v System. Hatte wenn möglich schon gerne eins mit ausführlichem Display was man gegebenfalls auch mit Alexa steuern kann.
Ich frage mich wieso 2 blaue Kabel dort dran sind an der 5
 

Triga

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
9
Ich finde das schon sehr angenehm 😄 vorallem auch den Regler von unterwegs aus anzusprechen. Das ist schon sehr praktisch
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Das ist schon sehr praktisch
Du hast hoffentlich die Kenntnis, das man eine Heizungsanlage nicht wie einen Lichtschalter bedienen kann. Licht an = Heizung an und Licht aus = Heizung aus. Das wird dann sehr schnell unkomfortabel und teuer. Da ist die thermische Trägheit des Systems zu berücksichtigen.
 

Triga

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
9
Das ist natürlich bewusst. Ich habe ja auch nicht vor das ganze 20x am Tag zu machen
 

Triga

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
9
Gerät funktioniert nun. Man musste die zwei N Leiter in die zwei stecken, den L Leiter auf die 4 Brücken und den braunen ganz normal auf die 5.
 
Thema:

Austausch Wandthermostat gasheizung

Austausch Wandthermostat gasheizung - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?

    Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?: Guten Morgen :) Ich bin vor 2 Monaten in eine kleine Mietswohnung gezogen und habe folgendes "Problem": Der Vormieter hat es irgendwie...
  • Ähnliche Themen

    Oben