Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S Luftwasserwärmepumpe

Diskutiere Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S Luftwasserwärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Habe mir eine LG Therma V Wärmepumpe gekauft und einbaufertig gemacht, die 20 Jahre alte Gasheizung habe ich ausgebaut und möchte jetzt die...

therma v

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
11
Habe mir eine LG Therma V Wärmepumpe gekauft und einbaufertig gemacht, die 20 Jahre alte Gasheizung habe ich ausgebaut und möchte jetzt die Wärmepumpe installieren. Weitere Komponenten sind: Buderus 120 L Brauchwasserspeicher und Elektromet 100 l Trinkwasserspeicher. Wir haben leider nicht mehr Platz im Heizungsraum sonst hätten wir einen grösseren Brauchwasserspeicher gewählt, wir haben aber teilweise Fussbodenheizung. Die Wärmepumpe und die Speicher sind bis Ende 2022 neu besorgt worden und sollen jetzt eingebaut werden. Bei mehreren Heizungsfirmen in unserem Einzugsgebiet habe ich den Einbau machen lassen wollen, jedoch wurde mir von jeder Firma ein negativer Bescheid erstellt. Mal scheitert es an der Garantie ( die keiner haben will) mal sind es die falschen Komponenten usw.
Auf detallierterer Nachfrage merkt man die Unkenntnis über Wärmepumpen bei jeder von mir befragten Firma. Ich werde also wahrscheinlich die komplette Anlage selbst einbauen müssen. Schade
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Kann ich gut verstehen, wer baut schon vom Kunden selbst gekaufte Produkte ein und übernimmt dafür noch die Gewährleistung.:kopfnuss:
Mit Unkenntnis hat das nichts zu tun.👆
Gruß Installer 🙋‍♂️
 

therma v

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
11
Moin!Ich möchte keine Gewährleistung oder ähnliches. Habe nur auf Anraten eines von mir befragten Fachbetriebes die für ihn nicht lieferbaren Geräte besorgt und werde jetzt mit fragwürdigen Argumenten beim Einbau alleingelassen. Das ich aber eine schon gekaufte Anlage nicht wegwerfen kann ist sicherlich klar! Mit genau dieser Wärmepumpe gibt es nämlich einen bekannten sogenannten Fachbetrieb der sich mit absolut überhöhten Preisen und sogenannter Vermietung einen goldenen Hintern verdienen möchte! Warum sollte ich meine Anlage dann nicht selbst einbauen! Gruß. therma V
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
die 20 Jahre alte Gasheizung habe ich ausgebaut
Als Laie schon mal einen großen Fehler begangen. Die Demontage eines gasbefeuerten Wärmeerzeugers unterliegt der Fachbetriebspflicht.
Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. Alles dazwischen ist fachbetriebspflichtig.
Feuerstätte wurde beim zuständigen bezirksbevollmächtigten Schornsteinfeger schon abgemeldet ? Wer bescheinigt den Rückbau der Gasleitung bis zum Gebäudeeintritt ? Gaszähler und Hausdruckregler wurden dem Gasgrundversorger zum Ausbau gemeldet ?
 

therma v

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
11
Ist alles vom Fachbetrieb erledigt worden. MfG
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ich würde das mal alles in eine Leistungsbeschreibung packen und bei MyHammer einstellen. Est gibt durchaus Firmen die das ausführen. Für die hat das den Vorteil, dass sie natürlich keine Gewährleistung für die Internet Teile übernehmen.

Wenn du dann noch eine Herstellerfirma der WP hast, die eine Aktivierung gegen Geld vornehmen, kann das Gerät in eine reguläre Garantie überführt werden.


Dirk
 

therma v

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
11
Vielen Dank Dirk du hast mich auf eine gute Sache aufmerksam gemacht, auf einen solchen Tip habe ich gehofft.Habe mich bis jetzt mit etlichen sogenannten Fachfirmen beschäfftigt die mich nicht ein bisschen weitergebracht sondern zurückgeschmissen haben. Werde es also dort probieren und das dann auch hier veröffentlichen. Danke!!!
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wenn das mit der Krise nicht gewesen wäre hätte ich auch diesen Sommer versucht mir eine WP einzubauen. Da die Preise aber von ca. 3000 € für eine 5 kW WP auf 4200 gestiegen sind, habe ich das verworfen.

Die LG hatte ich mir auch angesehen.

Ja berichte mal wie das lief.
 

therma v

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
11
An Dirk: Habe für meine 9kw LG ca. 5000 ausgegeben und sofort abgeholt.
An tricotrac:Du musst nicht mit mir kommunizieren, ich suche Leute die mir helfen können bei der Lösung meines Problems. Von den Klugschnackern kenne ich genug und brauche nicht noch mehr!!!!! MfG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
An tricotrac:Du musst nicht mit mir kommunizieren, ich suche Leute die mir helfen können bei der Lösung meines Problems. Von den Klugschnackern kenne ich genug und brauche nicht noch mehr!!!!! MfG
Ja, so ist das eben wenn man sich selbst in die Pfanne haut. Die Wahrheit ist schon schwer zu ertragen. Wünsche fröhliches Basteln.
 

therma v

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
11
An tricotrac: Danke, irgendwie muss es ja weitergehen. Von der Wahrheit wird meine Bude nicht warm!
 

therma v

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
11
An casi-52074. Moin! Seit gestern läuft meine selbst eingebaute Wärmepumpe und heizt sehr gut!
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Cool,

hast du ein Schaubild, wie eingebunden? Teste das mal ausgiebig und berichte. :)

Gruß.

Dirk
 

therma v

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
11
An casi-52074 . Moin Dirk! Dein Tip mit der Myhammer Versteigerung war goldrichtig, habe dort meine Arbeiten angegeben und nicht eine einzige Anfrage bekommen, obwohl ich die Arbeiten in 2 Bereiche aufgeteilt habe und zwar in den Trinkwasserbereich der sofort gemacht werden sollte und den Wärmepumpenbereich zum Winterbeginn.
Nachdem dort überhaupt nichts kam haben wir im Verwandtschafts- und Bekanntschaftskreis nach einem Heizungsfachmann geforscht der uns helfen könnte und sind fündig geworden. Es handelt sich um einen Bekannten der leider einen Betriebsunfall erlitten hat, er konnte unfallbedingt seine rechte Hand nicht mehr bewegen und deshalb seinen Beruf nicht mehr ausüben! Ihn habe ich gefragt ob er mich etwas unterstützen würde! Er sagte zu und ich wurde zu seiner rechten Hand. Er sagte mir die Vorgehensweise und ich baute alles nach seinen Vorschlägen. Am nächsten Tag kam er vorbei, kontrollierte alles und etwaige Änderungen wurden dann von mir sofort umgesetzt.Auf diese Art hatten wir am 3. Tag wieder Trinkwasser und es ging gut voran. Über Wärmepumpen wusste mein Heizungsfachmann garnichts hat es so aber auch immer gesagt. Wir haben dann die Wärmepumpe immer so eingeplant, das sie anstelle der Gasheizung obendrauf eingebaut ( eingeschleift ) wird und das hat bestens geklappt! Nach der mehrtägigen Dichtheitsprüfung habe ich dann gestern den 2 - stündigen Probelauf durchgeführt . Die Wärmepumpe zu starten war relativ unkompliziert, das Laufgeräusch war sehr leise und überhaupt nicht aufdringlich. Selbst mit dem Durchstarten auf Vollast wurde es nicht unangenehm laut. Als mein zusätzlich eingebauter Heizkörper im Anbau dann warm wurde , war es wie Ostern und Weihnachten zusammen , man wurde gleichmässig beschenkt! Von meinen von mir beauftragten
Heizungsfachleuten ( Firmen ) hat sich nicht einer wieder gemeldet, obwohl sie alle so schlau waren und trotzdem nichts wussten!!!!
Und so kann auch ein technisch versierter Laie seine Wärmepumpe selbst einbauen! Mir hat das jedenfalls sehr geholfen und sparsam war es auch noch!
Soweit mein Erfahrungsbericht , noch einen schönen Abend!!!!!!
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wir haben dann die Wärmepumpe immer so eingeplant, das sie anstelle der Gasheizung obendrauf eingebaut ( eingeschleift ) wird
Was meinst du damit genau? Heizung am Vorlauf und Rücklauf getrennt, ausgebaut und dann WP daran?

Glückwunsch, ab jetzt kannst du dir sicher fast immer selber helfen.

Dirk
 

therma v

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
11
An casi-52074 Moin Dirk! Du hast es erraten! Und das Ganze funktioniert hervorragend!Sollte sich über den bevorstehenden Winter herausstellen das noch Abänderungen oder Maschinenteile verändert werden müssen, werde ich das im nächsten Jahr vor der dann anstehenden Heizperiode fertigstellen. Werde meinen Erfahrungsbericht an dieser Stelle dann auch weiter ergänzen!!! Bis dann! Alles Gute!!!!
 

ASHotbird

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
An casi-52074. Moin! Seit gestern läuft meine selbst eingebaute Wärmepumpe und heizt sehr gut!
Moin,

ich habe eine kurze Frage zur Wärmepumpe selbst, vielleicht kannst du mir helfen? Es geht mir um die Trinkwasser-Erwärmung. Hat die WP einen integrierten Heizstab für die Erwärmung auf 60-65°? In den Unterlagen/Produktbeschreibungen lese ich immer wieder, dass eine externe Zusatz-Heizung angeschlossen werden kann/sollte. ???

Mein Eindruck zu den Fachbetrieben ist im übrigen ähnlich. 0 Ahnung von Wärmepumpen, absolute Wucher-Preise und dazu dann teilweise Arbeitsausführungen auf Minimal-Niveau.

Danke.
 

therma v

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
11
Moin! Warmwasser über die LG Wärmepumpe zu erzeugen ist eine relativ teure Angelegenheit. Ich erzeuge im Sommer mein Warmwasser über einen im Warmwasserboiler eingebauten Heizstab der von der auf dem Hausdach liegenden Photovoltaik- Anlage betrieben wird und nur zum Herbst schalte ich die WP dazu. Bezahle also im Sommer nicht viel dazu, da die Erwärmung des Wassers höchstens zweimal am Tag zu genauen Tageszeiten mit viel Sonne ( Zeitschaltuhr) erfolgt.MfG
 
Thema:

Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S Luftwasserwärmepumpe

Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S Luftwasserwärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich?

    Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich?: Hallo zusammen. Ich habe mich vor einigen Tagen zum Thema Gasheizung mit einem Nachbarn unterhalten. Er will nächstes Jahr seine alte Gasheizung...
  • Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

    Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W: Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinüber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch Die...
  • Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung

    Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung: Moin, da mein aktueller Warmwasserspeicher nach 24 Jahren kaputt gegangen ist, würde ich gerne eine BWWP hinsetzen. Ich habe hierbei an die LG...
  • Austausch Wandthermostat gasheizung

    Austausch Wandthermostat gasheizung: Hallo. weis leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann. habe versucht das alte Thermostat der Gasheizung durch ein moderneres zu ersetzen...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • Ähnliche Themen

    Oben