Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

Diskutiere Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...

Marie33

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter Warmwasserspeicher (also mit eigener Gasflamme die komplett unabhängig von der Heizung ist - dieser Warmwasserspeicher ist ebenfalls von Junkers).
Die Anlage hat noch nie Probleme gemacht - aber da diese nun 25 Jahre auf dem Buckel hat würde ich sie gerne gegen etwas effizienteres tauschen.
(Bevor ich gezwungen bin im Falle eines Defekts oder ähnlichem für den doppelten oder dreifachen Preis auch noch zusätzlich zu einer neuen Heizung Photovoltaik zu installieren oder eine Wärmepumpe zu kaufen).

Ich habe bereits zwei Angebote.
Angebot 1 für 11.000€:
Buderus Logaplus-Paket GB172i.2-15 mit Buderus ESU 120Liter Edelstahlspeicher
inklusive Einbau, Inbetriebnahme, Austausch aller Ventile an den Heizkörpern gegen welche mit Präzesionsfeinstvoreinstellung und durchführung eines hydraulischen Abgleichs.

Angebot 2 für 10.000€:
Viesmann Vitodens 300-W 19 kW mit Vitocell 100-W, Typ CVAB-A 160 l Warmwasserspeicher
inklusive Einbau und Inbetriebnahme (ohne hydraulischem Abgleich und ohne Austausch der Ventile an den Heizkörpern).


Könnt ihr mir bei einer Entscheidung helfen und mir sagen was die Vor- und Nachteile der Anlagen sind?
Falls noch mehr Infos benötigt werden - gerne Bescheid geben.

Ich voraus vielen Dank,
Marie
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Die Viessmann hat eine etwas geringere Mindestleistung (was gut ist), die von der Buderus ist aber auch OK.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Könnt ihr mir bei einer Entscheidung helfen und mir sagen was die Vor- und Nachteile der Anlagen sind?
Gut im Vergleich ist beim ersten Angebot der Edelstahlspeicher. Beim Vitocell fallen dagegen dauerhaft Kosten für den Korrosionsschutz an.
Hast Du auch mal ein Kompaktgerät (Therme mit Schichtladespeicher in einem Gehäuse) in Erwägung gezogen? Stellt bei Warmwasser per Speicher die effizienteste Lösung dar. Die Wasserhärte sollte aber nicht zu hoch sein; <15°dH.

Der Buderus ist ein Gerät, das noch keine moderne Verbrennungsregelung (selbstkalibrierend, Anpassung an Gasqualität...) hat. Es braucht deswegen häufiger Besuch vom Schornsteinfeger (2 statt 3 Jahre) und läuft etwas weniger effizient. Es kann auch nicht ganz so gut modulieren (= Anpassen der Leistung an den aktuellen Wärmebedarf des Hauses). Und dann unterscheiden sich die Wärmetauscher der Geräte grundlegend. Beim Buderus ist es einer aus Alu(Si), beim Vitodens ist es ein Radialwärmetauscher aus Edelstahl, der beim Heizungswasser etwas toleranter ist und lieber mit hohem Durchfluss betrieben wird.
 

Marie33

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
2
Danke euch beiden schon mal für die Antworten.
Ich verstehe es so, dass ihr tendenziell an meiner Stelle eher zur Viesmann greifen würdet?

KarlZei was meinst du damit dass der Radialwärmetausche aus Edelstahl beim Heizungswasser etwas toleranter ist?
Toleranter in welchem Zusammenhang? Bezüglich Korrosion z.B. wenn fehlendes Wasser mit normalem Leitungswasser aufgefüllt wird und nicht mit entsalztem?

Danke und viele Grüße
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich verstehe es so, dass ihr tendenziell an meiner Stelle eher zur Viesmann greifen würdet?
Wenn es nur um die beiden Thermen geht, würde ich den Vitodens von Viessmann vorziehen. Aber es gibt auch noch andere Hersteller...
Toleranter in welchem Zusammenhang? Bezüglich Korrosion z.B. wenn fehlendes Wasser mit normalem Leitungswasser aufgefüllt wird und nicht mit entsalztem?
Insbesondere wäre hier der pH-Wert wichtig. Bei Alu-Geräten muss der in recht engen Grenzen stimmen. Bei Edelstahl ist das weniger kritisch.
Und ob überhaupt (voll)entsalztes Wasser (VE) genutzt werden muss/sollte, ist eine andere Geschichte und hängt von der Trinkwasserqualität ab. Keiner der beiden Hersteller fordert es ausdrücklich.
 
Thema:

Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung! - Ähnliche Themen

  • Viesmann vitotronic 200

    Viesmann vitotronic 200: Hallo , Ich hab ein folgendes Problem. Meine Umwälzpumpe springt sehr verzögert an. Die Anlage ist sehr oft beziehungsweise sehr lange im...
  • Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?

    Viesmann Rexola-biferral-RN Wo und Wie Wasser nachfüllen ?: Hallo Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen mit dieser Heizungsanlage und hab jetzt festgestellt das das Manometer viel zu wenig Druck anzeigt...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl

    Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl: Hallo! Hat jemand Erfahrung mitÖl Brennwert Heizkessel mit untergestellten WW-Speicher von Viesmann Vitorondens 200-T 20,2 kW
  • Bräuchte Entscheidungshilfe für neue Gasheizung buderus logamax gb172 t oder viesmann vitodens 200w

    Bräuchte Entscheidungshilfe für neue Gasheizung buderus logamax gb172 t oder viesmann vitodens 200w: Hallo. Ich will eine neue gasheizung kaufen. Habe jetzt zwei angebote bekommen. Die oben genannten. Könnt ihr mir mal eure meinungen. Darüber...
  • Ähnliche Themen

    Oben