Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich?

Diskutiere Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; W Da steht "Einbau" (was auch immer das heißt) soweit ich das lese https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/280/VO.html Meine Gasheizung wurde...

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
W
Ja, diesen Stichtag gibt es auch. Damit verlängert sich für dich die Frist bzgl. Inbetriebnahme (meines Wissens) bis zum 18. Oktober 2024.
Für die, die danach bestellt haben ist der Stichtag der 31.12.23.

Was ich mich jedoch noch frage bzw. wo ich noch keinen validen Hinweis gefunden habe ist: Gilt jetzt der Tag der Inbetriebnahme durch den Heizungsinstallateur oder zählt der Tag der Abnahme durch den Schornsteinfeger….
Da steht "Einbau" (was auch immer das heißt) soweit ich das lese

(9) Der Betreiber einer mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickten Heizungsanlage, die
nach Ablauf des 31. Dezember 2023 und vor Ablauf des 30. Juni 2026 im Fall des Absatzes 8 Satz 1 oder vor

Ablauf des 30. Juni 2028 im Fall des Absatzes 8 Satz 2 oder vor Ablauf von einem Monat nach der Bekanntgabe
der Entscheidung nach Absatz 8 Satz 3 eingebaut wird und die nicht die Anforderungen des Absatzes 1 erfüllt,
hat sicherzustellen, dass ab dem 1. Januar 2029 mindestens 15 Prozent, ab dem 1. Januar 2035 mindestens
30 Prozent und ab dem 1. Januar 2040 mindestens 60 Prozent der mit der Anlage bereitgestellten Wärme aus
Biomasse oder grünem oder blauem Wasserstoff einschließlich daraus hergestellter Derivate erzeugt wird. § 71f

Absatz 2 bis 4 ist entsprechend anzuwenden.
Meine Gasheizung wurde heute eingebaut (Also Fachfirma fertig).
Jetzt kommt kommende Woche der Gaszähler und danach der Schornsteinfeger.
Bezeichnend dass nach Monaten der Diskussion das immer noch Fragen aufwirft.

Aus meiner Sicht wurde das auch unsauber kommuniziert mit dem Einbau ab 2024 von Presse etc.

Viele in meinem Bekanntenkreis denken "habe jetzt ja noch 5 Jahre Zeit". Derweil gibts mit dem Biogasanteil immense Mehrkosten und die Gefahr der potentiellen Stilllegung - was geschieht wenn das Biogas nicht anliegt darüber habe ich auch nichts im Gesetz gefunden).
- Biogas 15 kostet bei mir momentan 30% mehr als normales.
- Biogas 30 gar ca. 100% (!) mehr.
Jeweils nur 1 (!) Anbieter (und nicht der Grundversorger).
Biogas 60 gibts gar nicht. Defacto damit die Kosten ins unermessliche gesteigert (und nicht mit CO2 Abgabe).
 
Zuletzt bearbeitet:

Renato

Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
15
W


Da steht "Einbau" (was auch immer das heißt) soweit ich das lese



Meine Gasheizung wurde heute eingebaut (Also Fachfirma fertig).
Jetzt kommt kommende Woche der Gaszähler und danach der Schornsteinfeger.
Bezeichnend dass nach Monaten der Diskussion das immer noch Fragen aufwirft.

Aus meiner Sicht wurde das auch unsauber kommuniziert mit dem Einbau ab 2024 von Presse etc.

Viele in meinem Bekanntenkreis denken "habe jetzt ja noch 5 Jahre Zeit". Derweil gibts mit dem Biogasanteil immense Mehrkosten und die Gefahr der potentiellen Stilllegung - was geschieht wenn das Biogas nicht anliegt darüber habe ich auch nichts im Gesetz gefunden).
- Biogas 15 kostet bei mir momentan 30% mehr als normales.
- Biogas 30 gar ca. 100% (!) mehr.
Jeweils nur 1 (!) Anbieter (und nicht der Grundversorger).
Biogas 60 gibts gar nicht. Defacto damit die Kosten ins unermessliche gesteigert (und nicht mit CO2 Abgabe).
Danke für die Info bzgl. Einbau. Mein Schornsteinfeger und ich sehen dies genauso. Trotzdem wird er (sicherheitshalber) noch in diesem Jahr die Abnahme der Heizung bei mir durchführen.

Volle Zustimmung bzgl. der unsauberen und nicht vollständigen Kommunikation in den Medien.

In letzter Konsequenz wird mit den überarbeiteten Gesetz genau das gleiche Ergebnis erzielt, wie mit der ursprünglich geplanten Fassung.
Niemand wird ab den 01.01.24 noch eine neue Gasheizung einbauen. Wenn er doch mit dem Gedanke spielen sollte, wird ihm die "verpflichtende Energieberatung" das ziemlich schnell und problemlos ausreden können. Die Argumente dazu hast du ja sehr gut dargestellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.575
Niemand wird ab den 01.01.24 noch eine neue Gasheizung einbauen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Man beachte die nächsten Wahlen in 2024, die da sind : Europawahl am 09. Juni 24 ; Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen am 01.September 2024 und in Brandenburg am 22. September 2024. Da werden sich Politiker noch die Augen reiben, wenn die Karten neu gemischt werden. Und spätestens im Herbst 2025 ist diese Koalition und deren ideologisch basierte Klima- und Umweltpolitik gescheitert.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.516
" Treibhausgasinventar verwiesen: „Vorgelagerte Emissionen, die z.B. auf dem Weg nach Deutschland anfallen, werden hiervon nicht erfasst“, ;)

 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Schorni war da und hat abgenommen.

Damit ist das Vorhaben "Austausch 35 Jahre alte NT Öl mit Gasbrennwert vor Umsetzung des neuen Gesetzes im 1966er Bestandshaus" abgeschlossen.

In Summe:
- Es war sehr schwierig eine Firma zu finden die in 2023 überhaupt einen Auftrag angenommen hat (habe es ab Juni ca. probiert)
- Lokale Firma hat sich nur die gemeldet, welche bisher die Heizung betreut hat. Der Internet-Heizungshändler hat auch ein Angebot gemacht.
- Hydraulischer Abgleich etc. hat keine der Firmen angeboten
- Sämtliche Firmen / Gaswerk / Schornsteinfeger waren nicht im Bilde was das neue Gesetz wirklich bedeutet (z.b. in Bezug auf den Bioanteil) und man musste sie auf den Gesetzestext hinweisen
- Material war prinzipiell verfügbar (Gastherme mit Wasserspeicher - Brauchwasserpumpen o.ä. ausgefallenes Zeug eher weniger), der Internet-Heizungshändler hat eine Therme angeboten welche nicht sonderlich weit runtermodelieren konnte mit Verweis auf Kesselknappheit
- Rechnung steht noch aus, aber basierend auf den Angebotspreisen habe ich hier in Süd Baden Würtemberg gezahlt:
---> Neue Gasheizung Vitodens 200 inkl. Warmwasserspeicher / Ausbau alte NT Öl: 14.500 Euro
---> Gasanschluß von der Straße ins Haus reinlegen: 1.300 Euro
---> Entfernung Öltank: 1.500 Euro
---> Summe: 17.300 Euro
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.516
" Heizung: Viele scheuen die hohen Kosten für Wärmepumpen
Die große Mehrheit (69 Prozent) scheut die hohen Kosten, 45 Prozent fürchten die technischen und baulichen Hürden. 42 Prozent bevorzugen ihr bestehendes Heizungssystem oder fürchten zu hohe Betriebskosten durch die aktuellen Strompreise (38 Prozent).
Energie: Hohe Preise belasten die persönliche Situation
Bei jedem Zweiten haben die gestiegenen Energiekosten auch private Auswirkungen: 51 Prozent sagen, dass sich ihre persönliche Situation durch die Energiekrise verschlechtert hat. "

 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.516
Die Betreiber der Erdgas-Speicher prognostizieren eine gute Versorgung für den Winter. Der milde November hat sich positiv auf den Füllstand der Speicher ausgewirkt.


" Russwurm: Die Preise für Strom und Energie in Deutschland sind eh international auf Rekordniveau und steigen jetzt erneut. Das ist Gift für den Standort. Investoren werden sich noch ernsthafter fragen, ob sie nächste Investitionen in Deutschland machen oder anderswo. Deutschland fällt zurück. "
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Die Wissenschaft ist sich einig: Zukünftig wird (auch bei uns) die Kälte kein Probkem sein, sondern die Wärme! Nun ja…mit den ganzen Wärmepumpen kann man ja auch kühlen…
 

Renato

Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
15
Ja genau… Nicht mit allen Wärmepumpen ist das Kühlen möglich und genau genommen nur bei Erdwärmepumpen mit „Passiv-Kühlen“ auch sinnvoll bzw. ohne Nachteile/Risiken möglich.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.516
Die Wissenschaft ist sich einig: Zukünftig wird (auch bei uns) die Kälte kein Probkem sein, sondern die Wärme! Nun ja…mit den ganzen Wärmepumpen kann man ja auch kühlen…
nunja, Kälte und Wärme ist grosser Bergriff

immerhin verbrauchen wir ca 70% der Energie zum Heizen im Januar Februar
was ist kalt 0Grad ? oder -10Grad, Kälte kein Problem für die Technik aber für den Geldbeutel ;)
bei 18Grad im Raum sitzen ist ungemütlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
Da wäre ich mir nicht so sicher. Man beachte die nächsten Wahlen in 2024, die da sind : Europawahl am 09. Juni 24 ; Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen am 01.September 2024 und in Brandenburg am 22. September 2024. Da werden sich Politiker noch die Augen reiben, wenn die Karten neu gemischt werden. Und spätestens im Herbst 2025 ist diese Koalition und deren ideologisch basierte Klima- und Umweltpolitik gescheitert.
Wenn einer keine neue Gasheizung einbaut lässt er die Alte einfach drin.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
Gut zu wissen, dann schalte ich unsere Heizung einfach ab! Denen werde ich helfen!
Ich glaube Trump hat doch Recht.
Im Sommer glaube ich immer an die Erderwärmung.
Aber jetzt.
Und das soll die nächsten 2 Monate noch schlimmer werden.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
Diese Regierung, die schlechteste aller Zeiten, verursacht damit Ängste und Unsicherheit in der Bevölkerung. Gewählt wird eine Regierung für das Gegenteil. Ich bin froh noch 2023 ne Gastherme eingebaut zu haben, ob man damit aber, aufgrund Fristen (bestellt bis 19.04), die man am besten vorab mit Anwälten bespricht, in die GEG Eskalationsspirale fällt, kann man auch nicht rechtlich wasserdicht sagen. Aktuell plane ich, mein Dach zu sanieren und werde das jetzt, exakt wie mit der Gastherme, vorziehen müssen, da ab 01.01.2026 PV Zwang (!!!) In NRW bei Dachsanierung gilt. Ich lasse mir doch nicht von den grünen Männchen vorschreiben, eine PV Anlage auf mein Dach zu setzen! Neues Dach Angebot 60K, 80K ggf. mit PV + Speicher, das macht man mal so eben.
Es gibt doch ein Konto beim Staat auf das die Gewinne der PV Anlagen geht.

EEG-Konto

 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.516
Höhere CO2-Preise: 18,6 Millionen Haushalte würden trotz Klimageld draufzahlen, 4,7 Millionen stark belastet

" Selbst unter Einrechnung des Klimageldes müssten sie noch mehr als zwei Prozent ihres Nettoeinkommens aufwenden, um den steigenden CO2-Preis zu bezahlen. Dabei handelt es sich häufig um Haushalte mit mittlerem Einkommen, die auf dem Land als Eigentümer*innen in älteren Immobilien wohnen. "


Das ganze läuft mehr oder weniger auf Enteignung hinaus und zwar durch die Hintertür.
Wer nicht sanieren will oder kann, muss unterm Preis verkaufen und in die Platte ziehen
. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Ein Arschtritt um diese Vollidioten aus dem Amt zu befördern. Mittlerweile muss es doch echt der letzte Trottel begriffen haben, mit der Bildung der Atomunion mit vielen europäischen Partnern. Nur Deutscgland nicht, und appeliert an die Bürger bis 85 arbeiten zu gehen und die kwh Strom für 2 Euro hinzunehnen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.575
Ein Arschtritt um diese Vollidioten aus dem Amt zu befördern.
Einer ? Einer nur ? Die bräuchten so viele, das selbst gestandene Profi Fußballer Muskelkater davon bekämen.

Nur Deutscgland nicht, und appeliert an die Bürger bis 85 arbeiten zu gehen und die kwh Strom für 2 Euro hinzunehnen
Chaos Club Bärlin lässt grüßen. So ist das leider, wenn ungelernte Kräfte die Macht erteilt bekommen. Dilettanten ole !
 
Thema:

Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich?

Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich? - Ähnliche Themen

  • Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

    Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W: Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinüber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch Die...
  • Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S Luftwasserwärmepumpe

    Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S Luftwasserwärmepumpe: Habe mir eine LG Therma V Wärmepumpe gekauft und einbaufertig gemacht, die 20 Jahre alte Gasheizung habe ich ausgebaut und möchte jetzt die...
  • Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung

    Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung: Moin, da mein aktueller Warmwasserspeicher nach 24 Jahren kaputt gegangen ist, würde ich gerne eine BWWP hinsetzen. Ich habe hierbei an die LG...
  • Austausch Wandthermostat gasheizung

    Austausch Wandthermostat gasheizung: Hallo. weis leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann. habe versucht das alte Thermostat der Gasheizung durch ein moderneres zu ersetzen...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • Ähnliche Themen

    Oben