Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich?

Diskutiere Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; @Tack Hier steht alles was du wissen musst. Einmal durchklicken, welches Szenario bei dir zutrifft und du bekommst ausreichend antworten.

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Bitte dazu mal neben den § 71 Abs. 8 GEG 2024 auch den Abs. 9 lesen. ;)
Und genau das ist das Problem: ab 2029 müssen diese im nächsten Jahr eingebauten Gasheizungen mit einem steigenden Anteil an Biogas/Wasserstoff betrieben werden. Und was ist, wenn die Stadtwerke das nicht anbieten? Wird dann stillgelegt?
 

ozon

Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Und genau das ist das Problem: ab 2029 müssen diese im nächsten Jahr eingebauten Gasheizungen mit einem steigenden Anteil an Biogas/Wasserstoff betrieben werden. Und was ist, wenn die Stadtwerke das nicht anbieten? Wird dann stillgelegt?
Diese Regierung, die schlechteste aller Zeiten, verursacht damit Ängste und Unsicherheit in der Bevölkerung. Gewählt wird eine Regierung für das Gegenteil. Ich bin froh noch 2023 ne Gastherme eingebaut zu haben, ob man damit aber, aufgrund Fristen (bestellt bis 19.04), die man am besten vorab mit Anwälten bespricht, in die GEG Eskalationsspirale fällt, kann man auch nicht rechtlich wasserdicht sagen. Aktuell plane ich, mein Dach zu sanieren und werde das jetzt, exakt wie mit der Gastherme, vorziehen müssen, da ab 01.01.2026 PV Zwang (!!!) In NRW bei Dachsanierung gilt. Ich lasse mir doch nicht von den grünen Männchen vorschreiben, eine PV Anlage auf mein Dach zu setzen! Neues Dach Angebot 60K, 80K ggf. mit PV + Speicher, das macht man mal so eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.513
nur keine Schnellschüsse, das geht meist ins Auge ;)

abwarten bis zur nächsten Bundestagswahl


Die nächste Bundestagswahl findet am 26. September 2025 statt. Die Wahllokale öffnen an diesem Tag von 8 bis 18 Uhr.
 

ozon

Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Guter Einwand, mein Bekannter Dachdecker meinte, wenn das so weitergeht, haben wir in Europa in 20 Jahren nur noch rechte Regierungen. In einer Arte Doku wurde letzrns analysiert, dass Italien dem Restlichen Europa schon immer 15 Jahre "vorraus" war....

Ich muss das Dach sowiso innerhalb 6 Jahren neu eindecken. Ich mach das jetzt 2025, wegen PV Zwang, sonst hätte ich das auf 2027 geschoben um weniger Kredit aufzunehmen....
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Und was ist, wenn die Stadtwerke das nicht anbieten? Wird dann stillgelegt?
Rechtlich schwierig.

Spielen wir das Szenario durch:

2029 -- aber kein Biogas in Sicht.

Du hast einen unbefristeten Liefervertrag für Gas und die Rechtslage des EnWG verpflichtet die Netzbetreiber zur allgemeinen Versorgung.

Der Netzbetreiber kann jetzt entweder seine Vertragspflichten und die Vorgaben des EnWG erfüllen oder die des GEG.
--> aber nicht beide !


Die Fragen im Raum:

Wie begründet der Schornsteinfeger die Stilllegung deiner technisch und rechtliche einwandfreien Heizung mit dem Biogasmangel ?

--> Legt der TÜV dein Auto still wenn deine Tankstelle nicht genug "Bio-Sprit" beimengt ?


Wichtige Anmerkung:

Wer "unsere" Politik verstehen will muss sich zuerst von der Vorstellung lösen die Politik versucht mit neuen Gesetzen reale Probleme zu lösen.

Es geht um "Machtspielchen", Korruption und die "inhaltsleere" Mediale Selbstdarstellung.

Ob das GEG in der Praxis funktioniert interessiert Habeck nicht -- so wie es Steinbrück 2009 nicht interessiert hat ob die Schuldenbremse funktioniert.


Habeck spielt mit dem GEG den "OberÖko" -- so wie Steinbrück 2009 mit der Schuldenbremse den "strengen Kassenwart" spielte.

Auch die Motivation ist gleich:

Habeck hat und wird beim Klimaschutz praktisch nichts erreichen.
--> Aber die TAZ feiert ihn wegen dem GEG als "OberÖko" -- damit ist Habeck pupularitäts-Problem gelöst.

Steinbrück hatte 2008/9/10 Schulden gemacht wie nie zuvor -- um "Betrüger-Banken" mehr als 100 Milliarden zu "schenken".
--> aber dank "Schuldenbremse" wurde er in den Medien als "strenger Kassenwart" gefeiert -- damit war Seinbrücks Problem gelöst
 

Rolf O.

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
Wobei das GEG für Habeck nach hinten losgegangen ist, 3/4 aller Haushalte heizen fossil, die alle haben sich die Grünen zu potentiellen Feinden gemacht, dagegen kann auch die taz nicht anschreiben. Wobei ich der CDU auch nicht trauen würde, die hatten zusammen mit der SPD schon ein Verbot von Ölheizungen für die Zukunft beschlossen, aber Merz ist nicht Merkel und inzwischen geht es den (ehemals) großen Parteien eher darum die AfD klein zu halten und nicht die Grünen.

Letztlich gibt es keine verlässliche Politik mehr egal wer regiert, da kann man nur noch auf Sicht fahren und sich nicht voreilig durch Subventionen anfixen lassen, den Kauf eines E-Autos werden inzwischen sicher auch einige bereuen.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Und genau das ist das Problem: ab 2029 müssen diese im nächsten Jahr eingebauten Gasheizungen mit einem steigenden Anteil an Biogas/Wasserstoff betrieben werden. Und was ist, wenn die Stadtwerke das nicht anbieten? Wird dann stillgelegt?
Ich habe das Szenario mit dem Biogasanteil für mich ausgerechnet.
Es bedeutet bei mir Stand Heute mit den jetzigen Anbietern insgesamt ca. 15.000 Euro (!) Mehrkosten bei 15% und dann 30% Biogasanteil bei 15 Jahren Laufzeit.
Nach 15 Jahren muss ich dann außer Betrieb nehmen, da 60% Biogasanteil nicht bei mir anliegt, soweit ich das Gesetz verstehe und falls das wirklich kommt vermutlich extrem teuer ist. Biogasanbieter gibt es im Endeffekt auch nur 1 oder 2. Wenn da einer keinen Bock mehr hat, dann müsste ich wohl die Heizung auch außer Betrieb nehmen (vor den 15 Jahren), soweit ich das verstehe. Beweisen soll man das wohl per Auszug der Gasrechnung an den Schorni habe ich irgendwo gelesen.
Außerdem muss man sich ab 2024 beraten lassen (vermutlich dann wieder ein eigener Posten auf dem Angebot).

Ziemlich übel wenn ihr mich fragt.....

Ob eine neue Regierung das Gesetz wirklich kippt habe ich so meine Zweifel, weil die Vergangenheit zeigt, dass einmal erlassene Gesetze nur schwerlich wieder zurück genommen werden. Insbesondere das mit dem Biogasanteil könnte ich mir vorstellen, dass eine neue Regierung das so lässt (in BW ist das ja mit Grün-Schwarz z.B. schon länger der Fall mit dem Biogasanteil).
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Nicht verrückt machen, kann doch dann fast keiner mehr bezahlen und leisten. Da muss sich der Habeck was einfallen lassen wenn er nicht aus dem Land gejagt werden will.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Mann bin ich froh meine Öl Buderus in 21 eingebaut zu haben....irgendwie hab ich den Scheiß geahnt den die da in Berlin bauen....
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Sind ja nur die Spinner in der Politik in Berlin. Der Rückhalt der Bevölkerung in Berlin hält sich doch sehr in Grenzen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.573
mein Bekannter Dachdecker meinte, wenn das so weitergeht, haben wir in Europa in 20 Jahren nur noch rechte Regierungen.
So lange dauert das nicht mehr. Auch die Wahl gestern in den Niederlanden brachte einen Rechtsruck. Ich bin schon jetzt gespannt, was bei der Europa-Wahl im Juni 2024 heraus kommt.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.513

Renato

Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
15
Und genau das ist das Problem: ab 2029 müssen diese im nächsten Jahr eingebauten Gasheizungen mit einem steigenden Anteil an Biogas/Wasserstoff betrieben werden. Und was ist, wenn die Stadtwerke das nicht anbieten? Wird dann stillgelegt?
Ja, das ist ein sehr dicker "Klops". Mein Heizungsinstallateur war auch der Meinung, dass man eine Gasheizung ohne Probleme bzw. Nachteile in 2024 noch einbauen bzw. in Betrieb nehmen kann. Glücklicherweise habe ich mir das GEG diesbezüglich genau angeschaut....
Heizung wird deshalb jetzt noch vor Weihnachten fertiggestellt, in Betrieb genommen und zwischen Weihnachten und Silvester vom Schornsteinfeger abgenommen. Eine ganz knappe Kiste, die mir bis jetzt schon sehr viele Nerven (wahrscheinlich auch Lebenszeit) gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Ja, das ist ein sehr dicker "Klops". Mein Heizungsinstallateur war auch der Meinung, dass man eine Gasheizung ohne Probleme bzw. Nachteile in 2024 noch einbauen bzw. in Betrieb nehmen kann. Glücklicherweise habe ich mir das GEG diesbezüglich genau angeschaut....
Heizung wird deshalb jetzt noch vor Weihnachten fertiggestellt, in Betrieb genommen und zwischen Weihnachten und Silvester vom Schornsteinfeger abgenommen. Eine ganz knappe Kiste, die mir bis jetzt schon sehr viele Nerven (wahrscheinlich auch Lebenszeit) gekostet hat.
Bei mir exakt das gleiche. Inkl. Heizungsmonteur Meinung.....
 

ozon

Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Ja, das ist ein sehr dicker "Klops". Mein Heizungsinstallateur war auch der Meinung, dass man eine Gasheizung ohne Probleme bzw. Nachteile in 2024 noch einbauen bzw. in Betrieb nehmen kann. Glücklicherweise habe ich mir das GEG diesbezüglich genau angeschaut....
Heizung wird deshalb jetzt noch vor Weihnachten fertiggestellt, in Betrieb genommen und zwischen Weihnachten und Silvester vom Schornsteinfeger abgenommen. Eine ganz knappe Kiste, die mir bis jetzt schon sehr viele Nerven (wahrscheinlich auch Lebenszeit) gekostet hat.
Ich dachte es zählt der Stichtag 19.04.2023 bis zu welchem man die Heizung beim Heizungbsbauer bestellt haben muss. Oder ist jetzt der Einbau/Abnahme relevant? Meine Gastherme wurde durch mich am 11.04.2023 bestellt und im September eingebaut, vor 2 Wochen erfolgte die Abnahme durch den Schorni. Der meinte "Keine Sorge, Da sind sie raus(....)" Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht.
 

Renato

Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
15
Ich dachte es zählt der Stichtag 19.04.2023 bis zu welchem man die Heizung beim Heizungbsbauer bestellt haben muss. Oder ist jetzt der Einbau/Abnahme relevant? Meine Gastherme wurde durch mich am 11.04.2023 bestellt und im September eingebaut, vor 2 Wochen erfolgte die Abnahme durch den Schorni. Der meinte "Keine Sorge, Da sind sie raus(....)" Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht.
Ja, diesen Stichtag gibt es auch. Damit verlängert sich für dich die Frist bzgl. Inbetriebnahme (meines Wissens) bis zum 18. Oktober 2024.
Für die, die danach bestellt haben ist der Stichtag der 31.12.23.

Was ich mich jedoch noch frage bzw. wo ich noch keinen validen Hinweis gefunden habe ist: Gilt jetzt der Tag der Inbetriebnahme durch den Heizungsinstallateur oder zählt der Tag der Abnahme durch den Schornsteinfeger….
 
Thema:

Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich?

Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich? - Ähnliche Themen

  • Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

    Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W: Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinüber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch Die...
  • Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S Luftwasserwärmepumpe

    Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S Luftwasserwärmepumpe: Habe mir eine LG Therma V Wärmepumpe gekauft und einbaufertig gemacht, die 20 Jahre alte Gasheizung habe ich ausgebaut und möchte jetzt die...
  • Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung

    Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung: Moin, da mein aktueller Warmwasserspeicher nach 24 Jahren kaputt gegangen ist, würde ich gerne eine BWWP hinsetzen. Ich habe hierbei an die LG...
  • Austausch Wandthermostat gasheizung

    Austausch Wandthermostat gasheizung: Hallo. weis leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann. habe versucht das alte Thermostat der Gasheizung durch ein moderneres zu ersetzen...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • Ähnliche Themen

    Oben