Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen, meine Frau und ich brauchen eure Hilfe. Wir haben 2021 ein Haus gebaut und die Übernahme war mit dem GU so... LALA, eine wirklich...

mundp

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
1
Guten Morgen, meine Frau und ich brauchen eure Hilfe. Wir haben 2021 ein Haus gebaut und die Übernahme war mit dem GU so... LALA, eine wirklich Einweisung gab es nicht. Wir haben eine LWP von Vaillant. Hier war jetzt auch die Wartung, diese wurde direkt von Vaillant unternommen und wir haben eine tolle Einweisung bekommen. Wir hatten am Anfang Probleme mit Luft in der Fußbodenheizung und haben diese in den ersten Tag / Wochen regelmäßig entlüftet. Heute dachte ich mir spontan, komm du hast Zeit schau mal wie es aussieht. Jetzt sieht es so aus, die "Regler" sind Schwarz / Dunkel, ist das normal? Wenn nein, was können wir machen (Bilder sind hier im Anhang) ? Lieben Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.620
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Entnimm mal eine Wasserprobe aus der Anlage: rechts ist der rote Absperrgriff, links daneben ist "so ein Ding das oben und unten so schwarze Endstücke hat". Das obere sieht aus wie so Heizkörper-Entlüfter: da drehst mit so nem Entlüfter-Vierkantschlüssel mal auf und lässt mal 50-100ccm raus.
Vermutlich ist das Magnetit, das kann zu vorzeitigem Pumpentod führen. ☝ Mach den Test: wirbel das Wasser gut auf und halte derweil einen Magneten außen dran. siehe hier:
1683415656826.png

1683415689361.png

 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.505
Nicht nur im Testwasser -Glas, sondern auch in der so modernen Magnet Heizungspumpe ist so etwas zu finden.

1683454452976.png


Und etwas später ist dann eben ein Motorwellen Lagerschaden wie hier oben auf dem Foto gut zu sehen, was aber nicht das letzte dann darstellt. Hier sollte eine Heizung Wasseraufbereitung ein Minimum darstellen, und es gibt auch noch andere Möglichkeiten den unerwünschten Sauerstoff im Heizungswasser zu begegnen.

Mit so ein es gibt aber noch die Mini Ausführung für kleine Heizungsanlagen

Hier mal die reflex ’servitec’ Vakuum-Sprührohrentgasung, Montage Einstell und Bedienung Anleitung da wird der Sauerstoff aus der Heizungsanlage auf ein Minimum reduziert, sodass es so gut wie keine Magnetit Ablagerungen mehr so möglich ist. Und so ein Gerät haben wir für unsere Kunden bei der erst Inbetriebnahme ständig Vorgehalten und das Verschlammen in den Heizungsanlagen hat dort dann ein Ende gefunden.

1683455703784.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist das normal?

Ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Kamin schief. Ist das noch "normal" oder pfusch?

    Kamin schief. Ist das noch "normal" oder pfusch?: Hallo, ich hatte gestern eine Hausbesichtigung. Dort ist mir der schiefe Schornstein aufgefallen. Ist das "normal" bzw. kommt sowas öfter vor...
  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?

    Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich im Vorlauf HK1 für die Heizkörper und im Vorlauf HK2 für die FBH fast immer +/- paar Grad dieselben...
  • 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

    1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?: Hallo zusammen, seit dem Einbau der 14KW Samsung Wärmepumpe läuft nichts mehr so wie es soll... Die Temperaturen werden teilweise nicht...
  • Alte VC 182 E - Taktung "normal"?

    Alte VC 182 E - Taktung "normal"?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen, Baujahr Mitte der 90er. Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben