Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?

Diskutiere Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich im Vorlauf HK1 für die Heizkörper und im Vorlauf HK2 für die FBH fast immer +/- paar Grad dieselben...

mkrause

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich im Vorlauf HK1 für die Heizkörper und im Vorlauf HK2 für die FBH fast immer +/- paar Grad dieselben Temperaturen habe.

Bisher dachte ich, der Sinn von 2 Heizkreisen läge darin, dass der HK für die Heizkörper einen höheren Vorlauf haben kann, als für die FBH.

In der Folge ist es dann auch oft so, dass der Vorlauf für die FBH 10-15 wärmer ist, als eigentlich benötigt (und über dem VL-Soll liegt, den die Steuerung berechnet).

Die Heizkurve scheint dabei nicht die Ursache zu sein:

Betreibe ich die Heizkreise nur einzeln, scheint alles richtig. Ist nur HK1 ein- und HK2 abgeschaltet, habe ich die richtige VL-Temperatur im HK1 und dann stellt sich auch eine Differenz zum HK2 ein, die dauerhaft gehalten wird.

Schalte ich nur HK2 ein und HK1 aus, ist die Vorlauftemperatur im HK2 "richtiger", deutlich niedriger, als wenn beide HK an sind.

Nur wenn ich beide HK anschalte, kommt es früher oder später fast immer so, dass sich die Temperaturen beider Heizkreise fast angleichen. Im Moment z.B: sind VL und RL HK1 sowie VL und RL HK2 alle so um die 40 Grad, +/- 2-3 Grad (und somit der FBH VL wieder gut 10 Grad zu warm). Hier hab ich den Verdacht, dass sich das immer dann so einstellt, wenn die Pumpe im HK2 durchgehend läuft (was sie anscheinend tut, sobald eine beim Soll-Wert, den man mit dem Drehrad am Bedienfeld einstellt, eine gewisse Sollwert-Schwelle überschritten wird).

Ist das normal so? Oder stimmt da etwas nicht, bzw. ginge das auch besser?

Die Heizung ist eine Viessmann Vitodens 200 WB2A. Nach dem Kessel kommt zunächst eine hyd. Weiche, dann die Auftrennung ein HK1 und HK2 mit jeweils eigenen Pumpen. HK2 hat schließlich noch einen Mischer.

Danke für Eure Einschätzung und viele Grüße,

Markus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076

mkrause

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
9
Wenn nur der HK FBH eingeschaltet ist, ist der Vorlauf niedrig genug, dass die Raumregler offen bleiben. Dann liegen (Diagnose-Menü) auch VL-Soll und VL-Ist dicht beieinander. Alles wie es sein soll.

Wird dann jedoch auch HK1 Heizkörper mit eingeschaltet, muss der Kessel für die Heizkörper höher heizen, sonst werden die Räum mit Heizkörpern nicht warm genug. In der Folge steigt jedoch nicht nur der VL in HK1, sondern auch der VL FBH wird leider mit nach oben gezogen. VL-Ist liegt deutlich über VL-Soll (oft 10-15 Grad). Nach und nach machen alle Raumregler der FBH dicht, was ich eigentlich gern vermeiden würde. Würde ich die dennoch offen lassen, würden die FBH Räume viel zu warm werden, sobald auch HK1 mit eingeschaltet wird.

Ich frage mich hier, ob vlt. bei geschlossenem Mischer nicht (nur) das kalte Wasser aus dem RL HK FBH gezogen wird, sondern (auch) das zu warme Wasser aus dem RL HK1.

Wie wäre das bei einer "richtig" konzeptionierten Heizung: sollte bei geschlossenem Mischer die Pumpe HK FBH nur Wasser aus dem Rücklauf der FBH ziehen? Oder ist das eine falsche Vorstellung von mir und ist es normalerweise so gewollt, dass das warme Wasser aus dem RL HK1, bzw. dem gemeinsamen RL von HK1 und HK2 gezogen werden soll?
 

mkrause

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
9
Vlt. zur besseren Übersicht noch ein Foto:

Die Rohre von links nach rechts: VL-HK1, RL-HK1 / VL-HK2, RL-HK2

Das blaue Kasten sollte der Mischer sein.

Oben rechts im Bild, wenn ich das richtig verstehe, ist die hyd. Weiche.
 

Anhänge

Thema:

Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?

Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln? - Ähnliche Themen

  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

    1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?: Hallo zusammen, seit dem Einbau der 14KW Samsung Wärmepumpe läuft nichts mehr so wie es soll... Die Temperaturen werden teilweise nicht...
  • Alte VC 182 E - Taktung "normal"?

    Alte VC 182 E - Taktung "normal"?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen, Baujahr Mitte der 90er. Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung...
  • System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.

    System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.: Hallo! Der Techniker hat die Heizung beim letzten Service im Frostschutz Modus gebraucht, jetzt wird die Wohnung aber wieder vermietet, wie...
  • Ist häufiges Takten in der Übergangszeit normal?

    Ist häufiges Takten in der Übergangszeit normal?: Hallo Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass das häufige Takten einer Gastherme bei Außentemperaturen von 9-11 Grad normal seien. Wird das takten...
  • Ähnliche Themen

    Oben