Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

Diskutiere Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...

Henry123

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
11
Hallo,


habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info: unser weiches Leitungswasser hätte mit 8 dH die Voraussetzung ebenfalls erfüllt, Volumen zudem keine 100 Liter; Haus 25 Jahre alt).


Nun ist mir folgendes durch Zufall aufgefallen: Wenn ich die HK entlüfte kommt zwar absolut klares Wasser, dieses verfärbt sich aber nach einer halben Stunde langsam gelblich (siehe Bild: klares Heizungswasser 5 Min alt, gelbes Wasser 60 Min alt). Ist dies eine chemische Reaktion und „normal“ für VE Wasser (oder ist Eisen im Wasser welches dann im offenen Becher durch Sauerstoff korrodiert)???


Hier noch die aktuellen Werte des Heizungswassers laut meinem elektronischen Supermarkt Testgerät:


- Leitfähigkeit zwischen 160 und 200 us/cm (Leitungswasser hat bei uns ca 350)

- PH-Wert 8,6 bis 9,1 (Leitungswasser hat bei uns ca 8,2)


Nehme an, dass beim Entleeren der Heizung noch Restwasser drin war und daher die Leitfähigkeit über 100 ist...


Wie jedoch anfangs gesagt, VE Wasser wäre aufgrund dH und Wasservolumen nicht erforderlich gewesen…


- Kann ich somit mein „Zwitterwasser“ lassen oder ist diese Mischung anhand meiner oben genannten Werte ggf schädlich für Kupferrohre, Heizkörper oder Alu-Wärmetauscher? Wenn dies mehr Ärger und Sorgen als sonst was macht kommt lieber wieder normales Leitungswasser rein.


- Warum wird das Wasser nach Entnahme nach einer Zeit etwas trüb bzw gelblich? Ist dies normal oder muss ich mir Gedanken machen?


LG
 

Anhänge

Henry123

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
11
Oxidation

Alles in Ordnung
Danke :) Aber die Oxidation kommt nun nicht durch das entsalzte Wasser?

Ist das Wasser mit meinen o.a. Werten besser als Leitungswasser oder ggf sogar nachteilig? Ich frage, da es nicht wirklich die eigentlichen Soll Werte von VE Wasser hat (Leitungswasser hätte bei mir ursprünglich definitiv gereicht).

Die HB ist leider sehr unzuverlässig (und vermutlich uneinsichtig), weshalb ich am liebsten eine Diskussion der Nachbesserung mit ihm vermeiden möchte.
 

Henry123

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
11
Oxidation

Alles in Ordnung
Danke :) Aber die Oxidation kommt nun nicht durch das entsalzte Wasser?

Ist das Wasser mit meinen o.a. Werten besser als Leitungswasser oder ggf sogar nachteilig? Ich frage, da es nicht wirklich die eigentlichen Soll Werte von VE Wasser hat (Leitungswasser hätte bei mir ursprünglich definitiv gereicht).

Die HB ist leider sehr unzuverlässig (und vermutlich uneinsichtig), weshalb ich am liebsten eine Diskussion der Nachbesserung mit ihm vermeiden möchte.
Eine Wasserprobe durch den HB erfolgt leider nicht, da laut ihm unnötig und nicht erforderlich.
 

Henry123

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
11
Eine Wasserprobe durch den HB erfolgt leider nicht, da laut ihm unnötig und nicht erforderlich.
Entsteht die Oxidation durch das VE Wasser, da es sie alten abgelagerten Mineralien ablöst oder wäre das mit Leitungswasser auch? Habe Angst dass der Schuss nach hinten geht und das - wie man häufig liest - aggressive VE Wasser Kupferleitungen oder die Therme angreift. Gibt ja inzwischen geteilte Meinungen darüber..
 
Thema:

Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal? - Ähnliche Themen

  • Heizungswasser verfärbt sich gelb

    Heizungswasser verfärbt sich gelb: Hallo, wenn eine Wasserprobe von meinem Heizungswasser genommen wird, ist diese zunächst vollkommen klar, verfärbt sich nach maximal einer Stunde...
  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Weniger Heizungswasser, woher?

    Weniger Heizungswasser, woher?: Hallo zusammen, ab und zu wird bei mir Druckabfall auf 0 bar angezeigt, müsste für eine Weile (zur Not) manuell Wasser füllen auf 1,5 bar. Ich...
  • Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?

    Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?: Guten Tag, in unserem Sechs-Familienhaus wurden von einem Fachbetrieb sechs neue WOLF-Gasthermen CGB-2 eingebaut. Laut WOLF-„Betriebsanleitung...
  • Heizungswasser nachgefüllt mit Bakteriell kontaminiertem Wasser???

    Heizungswasser nachgefüllt mit Bakteriell kontaminiertem Wasser???: Hallo alle Ich habe letztens Heizungswasser über eine neue demineralisierungs Patrone ins Heizungsystem nach gefüllt. Die Heizung hat einen 800L...
  • Ähnliche Themen

    Oben