Alte VC 182 E - Taktung "normal"?

Diskutiere Alte VC 182 E - Taktung "normal"? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen, Baujahr Mitte der 90er. Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung...

Rezer

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen, Baujahr Mitte der 90er.
Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung, Energieausweis Klasse D liegt vor.
Für mein Empfinden recht gut isoliert, denn auch im Sommer bei der Besichtigung, war es bei hohen Außentemperaturen nicht unangenehm warm darin.
In der 80qm Wohnung ist eine alte Vaillant VC 182 E Gastherme verbaut.
Die Therme ist an einen Außentemperatur-Fühler angeschlossen und weiterhin ist in die Therme eine VRC-VCT Steuerung eingebaut.
Die Therme ist nur fürs Heizen zuständig, Warmwasser wird über Durchlauferhitzer geregelt.

Die Heizkurve steht auf 5 und der Vorlauftemperaturregler steht auf +3.
In der Wohnung wird es so wie erwartet warm.

Was mich nur wundert ist, die Therme läuft immer nur ca. 30 Sekunden, erhitzt das Heizwasser in dieser Zeit auf rund 50°C,
danach geht die Therme wieder aus, in der Zwischenzeit sinkt die Temperatur langsam auf rund 35-40°C ab, ehe die Therme dann nach ziemlich genau 2:40 Minuten wieder startet. Dann beginnt das Spiel von vorne. Das kommt mir ziemlich kurz für die Laufzeit vor, oder? Außerdem sind das so rund 20 Brennerstarts pro Stunde.

Ist dieses Verhalten soweit für die alten Geräte normal? Oder kann man dahingehend noch etwas optimieren? Man muss dazu sagen, dass es gerade draußen auch 8°C sind, also nicht so richtig kalt.

Kann man hier ggf. auch die Brennertaktsperre etwas hoch setzen? So hatte ich das in meiner damaligen Mietwohnung an einer Wolf-Therme gemacht, da war aber auch alles digital ;) :D.

Achso, es handelt sich um ein 6-Parteien-Haus. In jeder Wohnung ist eine solche Therme eingebaut.
Dafür dass die Kisten schon so alt sind, verrichten die in allen 6 Wohnungen bisher noch Ihren Dienst...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Alles normal mit dem alten Gerät. Deine Heizlast für die Wohnung beträgt ca 4kw bei Minusgraden. Die arme alte Therme hat 9 bisc18 kw Leistung. War damals so. Da hilft nur eins . Heizkörper auf und Heizkurve senken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Alles normal mit dem alten Gerät.
Vierzig Jahre zurück war das eben so. Da hat Heizenergie wenig gekostet und eine Wärmebedarfsrechnung war nur mit Zuschlägen gespickt und eine Mindestleistung von 9 KW schon eine Errungenschaft.

Für mein Empfinden recht gut isoliert, denn auch im Sommer bei der Besichtigung, war es bei hohen Außentemperaturen nicht unangenehm warm darin.
In der 80qm Wohnung ist eine alte Vaillant VC 182 E Gastherme verbaut.
So das die 9 KW selbst im milden Winter noch viel zu viel sind.

Die Therme ist an einen Außentemperatur-Fühler angeschlossen
Das mal gut so, weil

Da hilft nur eins . Heizkörper auf und Heizkurve senken.
Der Empfehlung solltest du folgen.
 

Rezer

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
14
Danke Euch :).
Hab die Heizkurve nun mal auf 3 gestellt. Das ändert zwar nix am Taktverhalten, also nach wie vor startet die Therme alle 2:40 Minuten, das selbe Verhalten dann halt nun nur bei niedrigeren Temperaturen. Mal schauen wie sich das zum kommenden Wochenende entwickelt, da soll es ja mal kälter werden.

Im Moment sind im Haus alle froh dass die alten Kisten noch laufen, bis auf einige übersichtliche Reparaturen in der Vergangenheit. Der Schornsteinfeger hat die aufgrund des Aussenfühlers als Niedrigtemperatur eingestuft, so dass die laufen dürfen bis nix mehr geht.
Brennwertthermen dürfen nicht mehr alle an den einen Schornstein - und ist ja eh nix zukunftsfähiges mehr. (Verdammtes GEG…) Zentralheizung ist aufgrund der Bauart auch schlecht machbar hier.
Da muss man sich später ggf. Richtung Klima-Splitt Gedanken machen… :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guck mal hier, da kannst du noch was Verzögerung mit einbringen.

1704229998914.png



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Rezer

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
14
Ah super, ja, das ist dann wohl die silberne Schlitz-Schraube hier. Sieht eigentlich so aus, als wäre die Schraube die Einstellung, aber laut der Anleitung muss die ja erst rausgedreht werden, dahinter ist ja dann scheinbar noch mal was zum drehen…
Jemand Erfahrung damit?

Werd mir das sonst die Tage mal anschauen.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Die silberne Abdeckung lösen, darunter befindet sich das Poti.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Rezer

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
14
Super, danke Dir. Ja, dann werd ich da die Verzögerung etwas zurückdrehen, kann ich ja dann noch justieren. Dann kühlt auch die Temperatur etwas mehr aus, was auch die Brennerlaufzeit etwas verlängern sollte.

Das Poti dann einfach rechtsrum in Minus-Richtung drehen (leicht)?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Würde mir wohl die aktuelle Stellung markieren.
Verzögerung verlängern❗


Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

Rezer

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
14
Danke nochmals für die Unterstützung. Habe mir das gestern Abend angeschaut, funktioniert wie gewünscht. Habe die Einstellung jetzt grob auf 9 Uhr gestellt, somit greift jetzt eine Brennertaktsperre von rund 6 Minuten, die Brennerlaufzeit liegt bei rund 2 Minuten bei aktuellen Temperaturen.

Das wirkt im gesamten etwas ,gesünder‘ :).
 

MG71

Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
24
Hallo,

ich habe hier Ihren Beitrag angesehen.
Bei mir ist die Taktung noch viel höher:
Bei Steckerstellung I (befindet sich unter der schwarzen Abdeckung mit der Schraube, unter dem Einschaltknopf)
geht jede 5 sec an und nach 5 sec wieder aus usw.
Welche Steckerstellung haben Sie ?
Könnten Sie vielleicht diese schwarze kleine Abdeckung abschrauben und mir davon ein Bild senden.
Läuft Ihre Pumpe ständig oder geht nach einem Heizvorgang alles aus bzw. Ist dann nichts mehr zu hören ?
Können Sie mir auch ein Foto von der Einstellung von dem Pontiometer senden und kurz erklären was passiert wenn man in Minus oder in Plus dreht ?
Funktioniert der Pantiometer bei jeder Steckerstellung I, II, III, S ?

Ich bitte um Nachricht.

Schöne Grüße
 
Thema:

Alte VC 182 E - Taktung "normal"?

Alte VC 182 E - Taktung "normal"? - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben