Hybridheizung mit WP, KB195 Hybridmodul HYC25; Anschluss WW-Speicher

Diskutiere Hybridheizung mit WP, KB195 Hybridmodul HYC25; Anschluss WW-Speicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Bis jetzt war der Thread inhaltlich und ohne Polemik…

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Bis jetzt war der Thread inhaltlich und ohne Polemik…
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Hallo Tobi,
Du hast Recht.
Aber die Antwort von dem User
war nicht OK.
Der Umgang in einem Forum sollte immer sachlich und seriös erfolgen.

Habe gerade von BUDERUS
Beschreibungen für den Brenner,
(Installation und Bedienung) sowie die Abgasführung
in aktueller gedruckter Version erhalten.

Noch ne Frage zu der Ölzuleitung.
Bisher habe ich ja eine Leitung 10 x 1 in Verwendung.
Neu sollte die Leitung 8 x 1 sein.
Ist in dem Fall die gesamte Leitung auszutauschen?
Zumindest am Tankanschluss würde ich gerne so ca. 1m von dem
10 x1 Rohr lassen und dann mit einem Reduziernippel auf 8x1 reduzieren.
Es sind dann bis zum Brenner immer noch 5m von der 8 x1 Leitung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bis jetzt war der Thread inhaltlich und ohne Polemik…
Meine Einwände sind in keiner Weise polemisch sondern voll aus dem Berufsleben. Nenne mir doch erst einmal deine Qualifikation !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hallo Tobi,
Du hast Recht.
Aber die Antwort von dem User
war nicht OK.
@Catsal hat immer recht. Meinungen anderer (wenn sie denn auch noch zutreffend sind) eben nicht.

Der Umgang in einem Forum sollte immer sachlich und seriös erfolgen.
Dann solltest du deinen eigenen Buchstaben hier auch folgen. Das einzige was ich hier feststelle ist eine ausgeprägte Fachbetriebsallergie bei dir.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wo ich die Ölleitung des G205 sehe....die ist mit Sicherheit zu dick für den KB195. Da muss zwingend DN6 hin, wegen Luftblasengefahr!
Antwort aus Beitrag #2 Und trifft so zu. Alles andere ist Murks
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ja in DN6 vom Tank bis zum Brenner.
1Meter alte Leitung wäre mir zu viel. Wahrscheinlichkeit das da was passiert (Luftblasen) ist zwar gering, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen…
Was hast du für eine Tankankanlage? Wo sitzt dein Antiheberventil?
Wenn du jetzt alles anfasst dann tausche auch den letzten Meter.
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Hallo, die Bau/Umbaumaßnahme meiner Heizungsmodernisierung ist nun soweit abgeschlossen.
Wärmepumpe WLW196/11 und KB195/19 mit HYC25 sowie Verrohrung der Heizkreisset`s und neuer WW Speicher mit Solaranschluss sind montiert
und in Betrieb (die WP in dieser Woche) genommen.
Damit der Verrohrungsaufwand zu den Rohren vom Bestand nicht zu "aufwendig" würde habe ich in den Heizkreisset´s jeweils die Vor-und Rücklaufseite getauscht.
Bei den Set`s ohne Mischer war das kein Problem.
Bei dem Set mit Mischer war der Umbau - insbesondere der Anschluss von dem nun 180° gedrehten Mischer - etwas aufwendiger.
Die Funktion der Hybridanlage ist soweit ok.
An der Optimierung der Einstellungen für WW und der beiden HK arbeite ich noch.
Dazu ggf. später mehr.
Beigefügt einige Bilder.
 

Anhänge

Thema:

Hybridheizung mit WP, KB195 Hybridmodul HYC25; Anschluss WW-Speicher

Hybridheizung mit WP, KB195 Hybridmodul HYC25; Anschluss WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

    Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
  • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

    Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
  • Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

    Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben: Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...
  • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

    Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
  • Hybridheizung - was gehört dazu?

    Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

      Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
    • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

      Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
    • Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

      Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben: Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...
    • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

      Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
    • Hybridheizung - was gehört dazu?

      Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
    Oben