Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

Diskutiere Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...

nxtway

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
19
Ort
NRW, Germany
Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :)

ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und möchte eure Ideen umsetzen.
Ausgangssituation:
  • Hybrid Heizung (Buderus GBH212 Gastherme + WLW196i-6 Wärmepumpe+ HM200 Hybrid manager + RC310 Thermostat)
  • PV Anlage mit etwa 9 kWp ohne Speicher
Generell verwende ich "cost optimized" Betriebsart der Heizungsanlage. Dazu habe ich im Buderus Hybridmanager HM200 11ct für Gas und 37ct für Strombezug hinterlegt.
Die Erfahrung aus dem letzten Monat zeigt, dass die Anlage bei etwa +2°C umschaltet, über 2°C Wärmepumpe und unter 2°C Gastherme.

Wenn PV-Strom vorhanden ist, möchte ich auch bei Temperaturen unter +2°C die Wärmepumpe damit füttern.
In diesem Temperaturbereich läuft diese zwar nicht so effizient, dafür ist der eigene PV-Strom deutlich billiger als der vom Energieversorger.
Dazu habe ich die folgende Energie-Management Strategie zum dynamischen ändern der Heizungsparameter implementiert. Grob zusammengefasst:
  • über +2°C cost optimized und damit Wärmepumpe.
  • unter +2°C und Nacht cost optimized und damit Gastherme
  • unter +2°C und Tageslicht Wärmepumpe immer an und je nach PV-Ertrag entweder im Parallelbetrieb mit Gastherme oder die WP-Leistung hochdrehen
  • bei PV-Überschuss zusätzliche Wärme im Haus oder im Warmwasser bunkern.



Das Ergebnis der letzten beiden Tage ist:


Jetzt meine Frage an euch:
Welche Strategien zur Energieoptimierung verwendet ihr? Welche Ideen zur Vereinfachung oder Effizienzsteigerung könnt ihr mir geben?
Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage - Ähnliche Themen

  • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

    Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
  • Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

    Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben: Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...
  • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

    Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
  • Hybridheizung - was gehört dazu?

    Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
  • HomeCom Easy mit K 30 RF - an Hybridheizung GCH7000iF AW 7 O - Stromverbrauch

    HomeCom Easy mit K 30 RF - an Hybridheizung GCH7000iF AW 7 O - Stromverbrauch: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche nach 12 Monaten Wartezeit das K30RF WLAN-Modul erhalten und angeschlossen. Kann das ernst gemeint sein, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

      Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
    • Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

      Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben: Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...
    • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

      Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
    • Hybridheizung - was gehört dazu?

      Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
    • HomeCom Easy mit K 30 RF - an Hybridheizung GCH7000iF AW 7 O - Stromverbrauch

      HomeCom Easy mit K 30 RF - an Hybridheizung GCH7000iF AW 7 O - Stromverbrauch: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche nach 12 Monaten Wartezeit das K30RF WLAN-Modul erhalten und angeschlossen. Kann das ernst gemeint sein, dass...
    Oben