Fehlkonfiguration Hybridheizung?

Diskutiere Fehlkonfiguration Hybridheizung? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...

fmuc

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger übernommen. Zusätzlich wurde die Anlage (vom Vorbesitzer) vor einem halben Jahr noch durch einen wasserführenden Ofen ergänzt - das war wohl von Beginn an vorgesehen, ist allerdings aufgrund von Lieferverzögerungen erst jetzt passiert. Das Haus hat ca. 140 m2 umgedämmt, ältere Heizkörper ohne Fußbodenheizung, die Vorbesitzer haben ca. 15k kWh Strom und 5500 kWh Gas verbraucht. Ich würde gerne etwas mehr Einblick in die Anlage bekommen und konnte mich hier im Forum schon gut einlesen, aber die letzten Puzzlestückchen fehlen mir irgendwie doch noch, daher wende ich mich doch nochmal hier an euch.

Das Schema hänge ich direkt an, die Komponenten wären:
- VRC multiMATIC [700 /1/2/4/5/6]
- VC ecoTEC /5-5 plus [206] VC 206/5-5
- VPS allSTOR /3-7 [500] alISTOR exclusiv VPS 500/3-7
- VWZ AI [VWL x/6]
- VPM /2 W (Frischwasserstation) [20/25] aquaFLOW exclusive VPM 20/25/2 W
- VWZ MWT (Zwischen-Wärmetauscher für aroTHERM) [150]
- VRC/VR Zubehöre [VR 70]
- VR (Internet-Kommunikationsmodul) [921]
- aroTHERM plus VWL 75/6A mit VR 71 Modul Heizkreis und Hybridmodul Hydraulikstation VWZ MEH 97/6 für Luft/Wasser-WP
- der wasserführende Ofen ist ein scheinbar separates System von Cosmo (Cosmo Uno FSK) und soweit ich es sehe nur mit dem allStor verbunden und nicht mit einer Vaillant Steuerung.

Von den Einstellungen her ist der Gasbrenner auf 60°C Warmwasser und bei der Heizung auf 68°C Vorlaufsolltemperatur sowie 1,7 Bar gestellt. Bivalenzpunkt steht auf 2°C, Alternativpunkt -5°C. Wunschtemperatur in der App habe ich mal auf 20 °C von vorher 26 °C gestellt (ich weiß nicht, woher er diese Temperatur bekommt) - nun wird unter Systemansicht in der App eine Vorlauftermperatur von um die 40° angezeigt was aber zumindest bei milden Temperaturen derzeit für uns gut funktioniert. Die letzten zwei Wochen haben wir damit ca. 638 kWh Strom und 11 m3 Gas verbraucht.

Meine Fragen wären:
- Trinkwasser wird ja nach Durchlauferhitzerprinzip durch den Aquaflow bereitgestellt und dort sind 50°C Warmwassersollwert eingestellt. Was bedeuten dann die 60°C die im ecoTEC eingestellt sind? Und wieso habe ich an der Steuerung der Wärmepumpe dann keine Einstellung dafür, dort kann ich für Warmwasser und Kühlung nichts einstellen?
- Die Änderung vom Zirkulationsmodus im Aquaflow zwischen aus, Eco und Comfort ändert nichts an der Geschwindigkeit der Warmwasserbereitstellung im Haus. Wir müssen teils trotzdem eine Minute warten bis endlich heißes Wasser kommt. Wo würde man diesen Fehler suchen?
- Wir haben gestern den wasserführenden Ofen eingeschaltet, dort ist die Temperatur auf 60°C eingestellt und er speist auch in den allSTOR ein, sobald er auf Temperatur ist. Aber ich habe den Verbrauch der Wärmepumpe dabei beobachtet (habe ich über die myVaillant API an Home Assistant angebunden) und sie schaltet nicht ab, sondern verbrauchte genauso weiter wie ohne Ofen. Ich hätte erwartet, dass der Verbrauch der Wärmepumpe auf 0 geht wenn der Ofen richtig läuft bzw. zumindest gedrosselt wird.
- Und nun mein Hauptproblem: In der myVaillant App (und somit auch wenn ich per API darauf zugreife und die Daten visualisieren möchte) habe ich nur die aroTHERM plus Wärmepumpe in meiner Systeminfo. Mir fällt es daher schwer zu verstehen, ob das System richtig funktioniert und ich hätte eigentlich gerne soviel weitere Informationen wie möglich (Warmwasser, Gasbrenner, wenn möglich auch den wasserführenden Ofen). Kann man so etwas irgendwie sinnvoll hinkriegen? Hier im Forum habe ich schon ein Schema gefunden bei den der ecoTEC mit e-BUS-Modul VR32 ebenfalls angeschlossen ist, der eBUS Anschluss bei uns ist ja frei. Kann ich das einfach nachträglich anschließen oder hat jemand dafür ein "modernes" Schema ohne zu viele Änderungen, damit es sich einigermaßen kosteneffizient umsetzen lässt?

Über irgendwelche Anregungen was ich hier ausprobieren könnte würden wir uns sehr freuen! :)

Ich habe natürlich auch bereits mit dem Heizungsinstallateur, Vaillant und auch anderen Installateuren gesprochen, aber das Feedback ist mehr oder weniger "Da müsste man ein komplett neues Schema und die Hydraulik ändern, das würde teuer und gerade haben wir dafür auch keine Zeit, weil die Heizung ja grundsätzlich funktioniert". Ich erhoffe mir aber, dass ich vielleicht selbst noch ein paar Sachen optimieren kann oder Ideen bekomme, die ich dann konkret an den Heizungsbauer weitergeben kann, der das System hier installiert hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Oben schreibst du von Hydraulikstation VWZ MEH und im Schaltplan ist keine vorhanden. Laut Schaltplan wird WW nur über Gas gemacht. Mit der Wunschtemperatur wird die Heizkurve verstellt. 20 Grad ist Grundeinstellung. Stellst du es höher gibt es etwas mehr Vorlauftemperatur oder umgekehrt. Wenn ein Bivalenzpunkt eingestellt wird, kommt der alternativpunkt auf aus. Bis zum Bivalenzpunkt heizt die WP alleine, danach wird Gas zugeschaltet. Vorlauftemperatur für eine WP nicht über 50 Grad, sonst wird es teuer. Also schauen ob das reicht. Ansonsten HK vergrössern. Momentan sind es bei dir grosse Mengen an Energiekosten. Wenn es gut läuft sind die letzten 2 Wochen 600kwh nur für WP eine Grösse von mind. 4 Wochen.
 

fmuc

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
6
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Im Keller sieht es so aus: Nachdem die zwei Leitungen von der Wärmepumpe in den Keller kommen kommt direkt ein Cosmo Solar Ausdehnungsgefäß (auf 1,6 bar eingestellt wenn ich es richtig sehe) und eine Druckanzeige (die 2 bar anzeigt) - und danach der Zwischen-Wärmetauscher VWZ MWT 150 die Hydraulikstation VWZ MEH 97/6 von wo es dann zum allSTOR bzw. Honeywell 3 Wege Ventil (zur Verbindung mit dem Gasbrenner) geht. Den Hydraulikplan hätte ich auch so gelesen, dass Nummer 41 die Hydraulikstation wäre, aber in dem Fall wäre dann am Schaltplan etwas ungünstig?

Ich hatte mal mit dem Installateur gesprochen und er meinte, dass bei uns Gas nicht zugeschaltet werden kann, sondern immer nur entweder Wärmepumpe oder Gas zum Zuge kommt - Meine Interpretation war daraus, dass aufgrund des Honeywell 3-Wege-Ventils immer nur entweder die Wärmepumpe oder aber Gas mit dem allSTOR verbunden werden kann, deswegen kann man nicht beides gleichzeitig arbeiten lassen. Den Alternativpunkt kann ich also einfach bei -5°C lassen weil unterhalb vom Bivalenzpunkt ohnehin nur Gas arbeitet, oder? Am liebsten würde ich auch den Hybridmanager preisorientiert arbeiten lassen (Modus triVAI) statt Bivalenzpunkt, aber dafür möchte ich das System lieber erstmal so etwas besser verstehen, weil es danach glaube ich noch schlechter nachvollziehbar wird.

Ich verstehe noch nicht ganz wieso WW überhaupt über Gas gemacht wird, dient dafür nicht ausschließlich die aquaFlow nach Durchlauferhitzerprinzip und nutzt den allSTOR Heizungsspeicher, um es daran vorbeizuführen und schon etwas auf Temperatur zu bringen? Oder liegt es daran, weil am Gasbrenner 60 Grad Solltemperatur für warmwasser eingestellt sind und an der Aquaflow 50 Grad, so dass er immer erst die Differenz mit Gas macht und es deswegen auch eine Minute dauert bis endlich warmes Wasser kommt? Zumindest habe ich gerade beim Baden der Kinder gesehen, dass dabei der Gasbrenner lief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die 41 ist der Zwischenwärmetauscher. Wenn du jetzt noch extra eine Hydraulikstation hast ist was falsch in deiner Hydraulik. Wie macht der aquaflow das Warmwasser warm? Natürlich mit warmen Heizungswasser aus dem Speicher . Das muss ja im oberen Bereich entsprechend warm gehalten werden durcheinander Heizgerät, sonst Wasser kalt . Bei dir geht das eben nur über Gas. Im Anhang mal andere Schaltpläne einer auch mit Hydraulikstation . Da fehlt zwar noch der Zwischenwärmetauscher, der kann aber noch mit rein vor der Hydraulikstation.
 

Anhänge

fmuc

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
6
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Wir haben keine zusätzliche Hydraulikstation VWZ MEH, die Position hatte ich von einer Rechnung kopiert und war wohl falsch. Ich habe es oben möglichst nachvollziehbar korrigiert. Entschuldige bitte den Fehler.


Ok das heißt im oberen Teil der allSTOR ist der Speicher den die aquaFLOW benutzt und deswegen speichert der Gasbrenner auch ganz oben im allSTOR ein (und bei Bedarf ebenfalls weiter unten für die Heizung, wenn die Wärmepumpe nicht ausreicht). Den wasserführenden Ofen erkenne ich dann übrigens doch nicht im Schema, Heißwasser speist er auf der obersten Ebene in den allSTOR (gleiche Höhe wie auch der obere vom Gasbrenner) und Kalt ist auf de zweituntersten Ebene wo der Rücklauf von den Heizkörpern ankommt. Heißt das, dass der Ofen quasi nur für das Warmwasser einspeist und er für das Heizsystem weiter unten einspeisen müsste wo auch Wärmepumpe/Gas für das Heizsystem in die allSTOR einspeisen? Das würde ja erklären, warum die Wärmepumpe gleich viel Energie verbraucht, egal ob der Ofen läuft oder nicht. Komisch ist allerdings, dass dann heute trotzdem der Gasbrenner beim Baden angesprungen ist, obwohl der Ofen gleichzeitig lief und ausreichend Temperatur hatte. In diesem Moment wird am Gasbrenner beim Wasser auch nur 38 °C angezeigt Warmwassertemperatur ist auf 60°C gestellt und der Ofen speist ein mit 60 °C, weil er ebenfalls gerade läuft.

Und gibt es denn eine Möglichkeit die Komponenten aquaFLOW und ecoTEC irgendwie noch mit der App zu verbinden, damit ich deren Verbrauch und Funktionsweise auch besser über die Zeit verstehen kann?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das Warmwasser am Gasgerät mal auf 50 Grad stellen. Der Ofen ist richtig angeschlossen. Die Gastherme müsste in der App erscheinen. Ist dort ein Buskabel angeschlossen?
 

fmuc

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
6
Anschluss für externen eBus Regler bei der Gastherme ist nicht belegt, was ja nach dem initialen Schema auch korrekt scheint. Habe beim Installateur auch schon gefragt, ob man den nicht einfach anschließen kann, aber bisher noch keine Antwort. Analog übrigens die Aquaflow, die ist auch (gemäß Schema und aktuell auch hier) nicht angeschlossen an eBus, dann müsste ich dafür einfach ein passendes aktuelleres Schema finden bei dem die angeschlossen sind oder ist es relativ ungefährlich das einfach nachträglich zu tun?

Ist den denn sinnvoll den Regler vom Ofen auf 60 °C zu stellen? Macht es nicht Sinn, wenn der eingeschaltet ist, soviel wie möglich von dieser Energie zu nutzen und z.B. >= 80°C einzustellen?

Danke, habe Warmwasser am Gasgerät mal auf 50 Grad gestellt. Weil man hier die gleiche Temperatur wie im aquaFlow wählen sollte, um es nicht unnötig mehr zu erhitzen als notwendig?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Im Gasgerät gibt es eine Klemme ebus. 2 adrig rosa. Ist die angeschlossen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Da hat der HB wohl einiges falsch gemacht.Alle Geräte mit Bus werden über Bus miteinander verbunden. Einfach eine Abzweigdose nehmen und alle Buskabel dort zusammenführen. Also Gasgerät, arotherm, vwz ai, multimatic, vr921, vr70. Dann müsste das Gasgerät auch in der App erscheinen undreglungstechnisch gesteuert werden.
 

fmuc

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
6
Also die VR921 ist mit dem eBus der VR70 verbunden und von da geht es nochmal weiter zu den anderen Komponenten. In der App sehe ich derzeit die Vorlauftermperatur unter Systeminfo, die arotherm plus als Hauptsystem und dann noch den Gateway VR921, die Komponenten sollten also schon richtig laufen.

So wie ich es sehe fehlen also nur die 2 eBus Anschlüsse von Gasgerät und aquaFLOW VPM 20/25/2 W, diese sollte man gemäß dem initialen Schema was ich ganz oben angehängt hatte aber nicht anschließen. Ist es denn unproblematisch wenn man diese jetzt doch verbinden würde und damit vom Schema abweicht oder müsste man sich dann erstmal ein aktuelles Schema suchen in dem das so gemacht wird?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Den aquaflow ablassen, aber das Gasgerät muss dran sonst funktioniert das ganze doch gar nicht. Allerdings brauchst du noch einen VR32 Busskoppler um 2 Heizgeräte an den Bus anzuschliessen . Der VR32 kommt ins Gasgerät in die Elektronik. Wenn du einen Bus neu anschliesst, musst du dann das System einmal komplett kurz ausschalten und dann wieder einschalten. Danach kann der Regler die neuen Komponenten mit einlesen
 
Thema:

Fehlkonfiguration Hybridheizung?

Fehlkonfiguration Hybridheizung? - Ähnliche Themen

  • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

    Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
  • Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

    Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben: Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...
  • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

    Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
  • Hybridheizung - was gehört dazu?

    Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
  • HomeCom Easy mit K 30 RF - an Hybridheizung GCH7000iF AW 7 O - Stromverbrauch

    HomeCom Easy mit K 30 RF - an Hybridheizung GCH7000iF AW 7 O - Stromverbrauch: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche nach 12 Monaten Wartezeit das K30RF WLAN-Modul erhalten und angeschlossen. Kann das ernst gemeint sein, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben