Hybridheizung mit WP, KB195 Hybridmodul HYC25; Anschluss WW-Speicher

Diskutiere Hybridheizung mit WP, KB195 Hybridmodul HYC25; Anschluss WW-Speicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Beides siehst du zu kritisch. a) Bypass, nur ein Fall für weitere Fehler/Komplexität. Der Brennraum ist beim KB195 sehr klein, was soll da groß...

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Beides siehst du zu kritisch.
a) Bypass, nur ein Fall für weitere Fehler/Komplexität. Der Brennraum ist beim KB195 sehr klein, was soll da groß auskühlen, bei dem Volumenstrom und kleinem dT zum Abgasrohr. Was die Steuerung sagt wenn der interne RL Tempsensor des KB195 nicht richtig messen kann…
B) mach dir wegen dem Stromverbrauch keine Sorgen, beim Start 90sec und dann wird er bei dir modulieren mit der Heizlast und 2Heizkreisen. Beim KB195 -15 muss kein Pumpendruck eingestellt werden, durch die integrierte Lambdasonde regelt er auch den CO2 selbst. Falsche Düse kann man auch nicht einbauen, da Einspritzventil.
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Ok.
Hatte gestern ein Gespräch mit technischem Betreuer vom lokalen Buderus Stützpunkt.
Er hat mir empfohlen für meine Sanierungsfall den zwei Stufen Brenner 19kW zu verwenden. Der sei unkritischer im Einsatz
und Handling. Auch da ich keine neuen Öltanks einbaue. Wartung auch ähnlich meinem derzeitigen Brenner.
Den modulierenden Brenner empfiehlt er nur für Neuprojekte.
Ich denke dieser Empfehlung kann ich folgen da der Brenner ja doch nur an den kalten Tagen im Einsatz ist.
Über die Zuleitung zur WP haben wir auch gesprochen. Da empfiehlt BUDERUS für die WLW196i 11kw
min 8m mit DN 32. Bei mir sind es 11 - 12m. Verrohren möchte ich mit Kupfer 35x1,5mm oder C-Stahlrohr 35mm.
Das sollte ok sein.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
nur für Neuprojekte.
Autsch, bei nem modernen Neubau mit 3-6KW Heizlast, falsche Empfehlung.

Der Brenner sollte nach der Heizlast ausgewählt werden. Wenn der 15er Wasserumlauf hat und ne DN6 Ölleitung läuft der prima. Der HB muss keinen Öldruck einstellen, falsche Düse einbauen geht auch nicht, da Einspritzventil und die Lambda-Sonde regelt die Verbrennung.
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Danke.
Aber der Brenner kommt nicht in ein Neubau sondern die Hybridanlage aus dem KB195i und der WLW196i-11kW ersetzt meinen G205 Brenner.
Da ich an meinem Brenner die Düse selbst wechsle und auch den Öldruck selbst prüfe sollte ich das auch bei den
2-Stufenbrenner hinbekommen.
Ist die Zuleitung zur WP aus Ihrer Sicht ok? Muss da ein Schlammabscheider, Magnet rein?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Also DN32 mindestens 8m passt, Achtung keine Verjüngung einbauen (kugelhähne DN20 etc).
Der Schlammabscheider kommt in den Rücklauf von den Heizkreisen. Vor der Hybridsetpumpe ist ein kleiner Filter, der muss bei der Wartung mit gereinigt werden.

Ob 15er oder 19er KB195 beides sind gute Geräte, aber die Begründung pro/con des Servicemitarbeiters ist mehr als Zweifelhaft.
Bei heutigen modernen Neubauten hat man eine typische Heizlast zw. 2-6KW, gerade da ist der KB195-15 fehl am Platz, aber auch der 19er. Es gibt an den Brenner Anforderungen, wenn die Erfüllt werden, passt er dahin. Nur man muss sich als HB die Mühe machen die Anforderungen zu prüfen, wenn man das nicht macht ist der 19er besser.
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Danke.
Ist die Verwendung von einem Kesseluntersatz (300mm) sinnvoll?
Mein jetziger Brenner steht auf einem 10cm Sockel (Schallschutz).
Den würde ich weiterverwenden.
Gefälle für Kondensatablauf ist in diesem Fall vorhanden.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Den 300mm Sockel brauchst
a) wegen Kondensablaufgefälle
b) kondensathebeanlage/Neutralisation
c) weniger Bücken bei der Wartung

mehr Gründe gibts eigentlich nicht.
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Danke.
Noch zwei Fragen:
Wenn ich den Sockel verwende dann muss ich die Leitungen zu dem HKV wie in dem Bild gezeichnet verlegen.
Ist in diesem Fall in den beiden Rohren an der tiefsten Stelle eine Entleerung (Hahn, Stopfen) vorzusehen?
Zweite Frage betrifft die Verrohrung von und zu der WP.
Im Installationsplan sind für meinen Fall Rohrabmessung DN32 angegeben.
Verwenden will ich C-Stahl 35mm. Die Rohre in Kupfer würden 200€ mehr kosten.
Ich denke C-Stahl sollte im Heizungsbau ok sein.
Sehe ich das richtig oder gibt es Hinweise?
 

Anhänge

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Für die Anwendung kann man C Stahl nehmen.

wegen der Verrohung/ Entleerung, im prinzip würde ja nur im Bogen etwas Wasser stehen bleiben…ist glaub ich fast Geschmachkssache ob man dafür extra ne Entleerung möchte.

Achtung der Schlammabscheidder ausreichend dimensionieren, er muss zur Verrohung/Volumenstrom zwischen Kessel und HK-Verteiler passen.
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Danke.
Es handelt sich um Abscheidergruppe MSL25 mit EPP-Gehäuse,
bestehend aus: 1" Magenit-/Schlammab-
scheider sowie 1" Luftabscheider.

Fabrikat: Buderus
Artikelnummer: 7738325764
Der sollte doch ausreichend für Heizkörperverteilung und FB- Verteilung dimensioniert sein.
Wenn der Wasserspeicher geladen wird sind die Heizkreise wohl aus.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ohhh, das wird sehr eng. Der MSL25 ist für Max 2m3/h Volumenstrom vorgesehen. Du hast zwei Heizkreise dran und wenn du nicht mit zu hoher Spreizung fahren willst (was die WP nicht mag) wäre mir das schon zu sehr auf Kante.

wieviele Heizkörper hast du und wieviel Meter oder qm2 Fußbodenheizung ?
Welche Förderhöhe haben deine heutigen Pumpen oder Typenschild Foto hier posten?
Welche HK-Sets wurden dir angeboten ?
Welcher Heizkreisverteiler wurde dir angeboten DN25?

Ggf macht es Sinn auf einen DN32 HKV zu gehen um die Verbindung Brenner / HKV in DN32 auszuführen und nach dem HKV im DN25 weiter.

wegen dem Schlammabscheider entweder 2xMSL 25 nach den HKV oder einmal DN32 Schlammabscheider+ Mikroblasenabscheider vor dem HKV.
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Derzeit sind an beiden HK Grundfos Alpha 2 Pumpen im Einsatz.
Am Heizkreis für die Heizkörper eine 25-40.
Am Heizkreis für die FB eine 25-60.
Heizkörper sind 17 Stk angeschlossen (4 Stk Keller (Heizungsniveau), 8 Stk EG, 5Stk DG)
FBH ca. 130m² im EG und 35m² im DG.

Gewählt habe ich für die neue Heizung:
HKV 3/25/32 (dritte Station ist für die Ladepumpe vom WW Speicher)
HS 25/4BU
HSM 25/6BU
(Nach Info von BUDERUS MA sollte für mein Projekt jeweils eine 4m Pumpe reichen)

Wenn ich den MSL25 nicht unterhalb von dem HKV montieren kann macht auch nichts.
Dann nehme ich dort einen "piroTrap Schlammabscheider Messingausführung DN 32 IG .
Damit spare ich mir auch die Schleife der Rohre unter dem HKV.
Den MSL 25 (der ist in dem Paket von dem Brenner mit dabei) baue ich dann in die Leitungen der
WP zur HYC.
Bin dankbar für Hinweise?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Der HKV ist gut. Bei 17Heizkörper würde ich auf jeden Fall mit ner 6M Pumpe arbeiten ! Für die FBH ist ja schon eine 6M Pumpe vorgesehen.
Mit hohem Volumenstrom im Heizkörperkreis kannst du die VL Temp noch etwas absenken, was der Effizienz der WP zu Gute kommt. Früher hat man mit geringen Volumenstrom und hoher Spreizung gearbeitet, nur bei Brenner reicht ne 4Meter sicherlich…

Der HB soll das MSL25 rausnehmen und dafür DN32 Schlammabscheider und DN32. mikroblasenabscheider reinnehmen. Gibts beides von Buderus (gleich mit Isolierung) und es besteht nicht das Risiko das wegen der 5Jahresgarantie später “rum gezickt” wird.

Den MSL25 nicht in die Leitung zu WP einbauen, in der DN32 keine Verjüngung einbauen. Wie geschrieben, besser austauschen.
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Danke.
Habe gerade gesehen das in dem angebotenen
Buderus Logaplus Heizungsschutzpaket E3 - PKP8000NFK 1"
- Logafix Magnetit- und Schlammabscheider 1"
- Logafix Luftabscheider 1"
auch 1" Schlamm und Luftabscheider drin sind.
Die kann ich dann auch nicht verwenden?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Nach dem HKV zwischen HKV und HK-Pumpe ja, aber dann 2x für FBH und Heizkörperkreis.
Ich würde es aber nicht machen, wegen Wartung muss zweimal gereinigt werden. Ich würde in die Leitung vom Brenner zum HKV mit DN32 Schlammabscheider/Microblasenabschrider arbeiten, da hast du auch den WW-Speicher mit drin und nur einmal Reinigen bei der Wartung.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Habe gerade nochmal nachgeschaut, in dem Paket ist auch die Nachfüllstation und Wasseraufbereitungskartusche dabei. Das macht Sinn, gibt es aber auch einzeln.
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Ist es sinnvoll in die Leitung zu der WP einen Schlamm bzw. Luftabscheider einzubauen?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ne nicht wirklich. Im Rücklauf der Heizkreise ist ausreichend, da wird alles was an “Schlamm” zurückkommt aufgefangen bevor es zum Kessel/WP kommt.
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Tobi (ich hoff ich darf so schreiben) für mich nochmals zur Präzisierung:
Aus dem Paket Buderus Logaplus Heizungsschutzpaket E3 - PKP8000NFK 1"
den Schlammabscheider und den Luftabscheider herausnehmen.
Im VL bzw. RL von dem HKV je eine 1 1/4" Luftabscheider und Schlammabscheider einbauen.
Frage kann ich die beiden Einheiten auch hintereinander in der Vor.-bzw. Rücklauf aus dem
HKV einbauen?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ja klar kannst mich so nennen.
1.MSL 25 rausnehmen
2. Aus dem Heizungsschutzpaket den 1” Schlammabscheider und 1”Luftabscheider rausnehmen
3. In den Rücklauf vom HKV zum Brenner 7738320318 einbauen.
4. In den Vorlauf vom Brenner zum HKV 7738330197 einbauen.
 
Thema:

Hybridheizung mit WP, KB195 Hybridmodul HYC25; Anschluss WW-Speicher

Hybridheizung mit WP, KB195 Hybridmodul HYC25; Anschluss WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

    Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
  • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

    Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
  • Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

    Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben: Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...
  • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

    Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
  • Hybridheizung - was gehört dazu?

    Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

      Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
    • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

      Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
    • Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

      Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben: Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...
    • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

      Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
    • Hybridheizung - was gehört dazu?

      Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
    Oben