Hybridheizung - was gehört dazu?

Diskutiere Hybridheizung - was gehört dazu? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...

DJahn

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
24
Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden kann.
Installiert ist bei uns eine ecoTec 146/ 5-5 mit multiMATIC VRC 700/6 und VR 70 für die Außentemperatursteuerung unserer Fußbodenheizung, mit der unser Haus insgesamt geheizt wird. Angeschlossen ist ein Warmwasserspeicher Vaillant VIH R 120/5. Die Heizkreise sind über einen Wärmetauscher mit dem Heizkessel verbunden.
Als Wärmepumpe stelle ich mir eine aroTHERM VWL 55/6 A vor, die vor allem in den langen Übergangszeiten für die Heizung und das Warmwasser und in der Sommerzeit nur für das Warmwasser sorgt. Die Wärmepumpe sollte vor unserem Reihenhaus stehen. Wie Vorlauf und Rücklauf sowie die Elektrik der Wärmepumpe mit dem Heizungsraum zu verbinden sind, kann ich mir vorstellen. Welche Komponenten sind aber im Heizungsraum zu installieren, um die Geräte sinnvoll miteinander zu verbinden? Das möchte ich mir vorstellen können, bevor ich unseren Heizungsinstallateur um ein Angebot bitte. Kann mich hier im Forum jemand dazu aufklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

DJahn

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
24
Das Hydraulikmodul VWZ MPS40 verbindet also die Wärmepumpe mit dem Heizgerät und dem Heizungskreislauf; der Warmwasserspeicher ist nach wie vor direkt an das Heizgerät angeschlossen. Trennt das Hydraulikmodul die Kreisläufe von Wärmepumpe, Brenner und Heizkreis, sodass der Wärmetauscher entfallen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

sorry ich bin gelegentlich maximal boshaft.

Aber bist du zu 100% sicher, dass es eine HY-Anlage statt einer reinenen WP-Anlage werden soll?

VG
 

DJahn

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
24
Warum boshaft? Die Frage finde ich berechtigt. Aber unser Heizgerät ist relativ neu (2019) und mit einer relativ kleinen WP (aroTHERM plus VWL 55/6 A) könnte ich effizient und damit wirtschaftlich einiges an Gas einsparen - vor allem in der Übergangszeit und im Sommer beim Warmwasser. Die reine WP-Anlage müsste ich relativ groß wählen, um es an wirklich kalten Tagen im Haus noch gemütlich zu haben. Besonders effizient wäre die größere WP dann auch nicht. Immerhin - gebe ich zu - bei grünen Strom wäre sie ökologisch besser.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wie gross ist das Haus. Bei der Hybridheizung und deinem jetzigen Speicher wird das Warmwasser nur über das Gasgerät bereitet.
 

DJahn

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
24
Danke für den Hinweis! Langsam verstehe ich das Vaillantschema mit dem Hydraulikmodul. Der Warmwasserspeicher wird da wegen der erforderlichen erhöhten Temperatur (55 bis 60 C) nur vom Gasgerät versorgt. Die WP der Hybridanlage würde also beim Warmwasser gar kein Gas sparen; das sind bei uns 16 bis 18 % des jährlichen Gasverbrauchs - im Durchschnitt täglich etwa 8 kWh, abgelesen in der Sommerzeit.
Im Haus beheizbar sind 140 Quadratmeter. Die werden aber sehr unterschiedlich genutzt und beheizt - neuerdings in der Heizungsperiode bei geschlossenen Türen...
Unser Gasverbrauch insgesamt lag von November 21 bis Oktober 22 bei 16.500 kWh.
Der Heizbedarf lag also bei etwa 13.500 kWh. Könnte die Wärmepumpe 65 % davon schaffen? Und auch in kälteren Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Wärmepumpe schafft das zu gut 100%.
 

DJahn

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
24
Unsere bei enercity laufenden Verträge sehen Arbeitspreise brutto für Strom in Höhe von 0,3118 €/kWh vor, für Gas in Höhe von 0,1171 €/kwH. Strom kostet uns also zur Zeit das 2,66-fache von Gas. Ob die Wärmepumpe im Durchschnitt einer ganzen Heizperiode je eingesetzter kWh Strom das 2,66-fache an Heizleistung einer kWh Gas erreichen kann, erscheint mir fraglich.
Die Investition in eine WP wäre bei Bezug von grünem Strom für die Umwelt sicher gut, wirtschaftlich für uns aber noch nicht...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Du rechnest falsch. Hab ähnliche Preise und war 600€ billiger als mit Gas. Du musst den Gasverbrauch den du hattest durch 4 teilen. Dann hast du etwa deinen Stromverbrauch mit WP. Und das musst du dann ausrechnen. Aus 1 kwh Strom werden bei einer Fussbodenheizung etwa 4kw Wärme.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

und die Grundgebür für den Gaszähler und den Russwurm und doppelten Service und vieles andere....

VG
 

DJahn

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
24
In unseren Heizungsraum passt selbst das relativ kleine Hydraulikmodul Vaillant VWZ MPS40 nicht zusätzlich herein, um eine Hybridheizung je nach Bedarf automatisch umschalten zu lassen. Eine Möglichkeit wäre neben dem vorhandenen Plattenwärmetauscher an der Gas-Brennwertheizung einen Plattenwärmetauscher am Wärmepumpenkreislauf zu installieren. Über passende Ventile müsste ich dann je nach Heizbedarf den Heizungskreislauf umschalten von einem Wärmetauscher zum anderen. Dazu werde ich den Installateur wohl nicht überreden können...
Es bliebe nur die Möglichkeit, die relativ neue Gas-Brennwertheizung und den angeschlossenen Warmwasserspeicher zu ersetzen durch eine komplett neue Anlage mit einer Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser - eine Investition, die zwar für die Umwelt günstig wäre, für uns aber bis auf Weiteres völlig unwirtschaftlich.
 
Thema:

Hybridheizung - was gehört dazu?

Hybridheizung - was gehört dazu? - Ähnliche Themen

  • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

    Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
  • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

    Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
  • Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

    Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben: Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...
  • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

    Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
  • HomeCom Easy mit K 30 RF - an Hybridheizung GCH7000iF AW 7 O - Stromverbrauch

    HomeCom Easy mit K 30 RF - an Hybridheizung GCH7000iF AW 7 O - Stromverbrauch: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche nach 12 Monaten Wartezeit das K30RF WLAN-Modul erhalten und angeschlossen. Kann das ernst gemeint sein, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben