Hybridheizung mit WP, KB195 Hybridmodul HYC25; Anschluss WW-Speicher

Diskutiere Hybridheizung mit WP, KB195 Hybridmodul HYC25; Anschluss WW-Speicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Tobi, Bedarfsliste entsprechend geändert. Gesten habe ich Kernbohrungen für die Leitungen zur WP gebohrt. Als Material will ich Geberit...

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Hallo Tobi,
Bedarfsliste entsprechend geändert.
Gesten habe ich Kernbohrungen für die Leitungen zur WP gebohrt.
Als Material will ich Geberit Mapress C-Stahl Rohr , außen verzinkt, 3m Stange 35x1,5mm verwenden.
Fittinge auch von Geberit. Rohrlänge von WP bis HYC so 11 - 12m.
Kupfer könnte ich zwar gut löten ist aber deutlich teurer.
C-Stahl soweit OK?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Wie weit weg vom Haus steht die WP?

Kein C-Stahl im Außenbereich, die Verzinkung ist doch recht dünn...und leichte Beschädingungen bei der Verarbeitung, Feuchtigkeit, Rost...
Besser mit Fernwämerohr, gibt da auch von Buderus ein fertiges Paket mit Fitingen etc. Uponor Ecoflex 7738336962

- Nur eine Kernlochbohrung
- 2 Leerrohre für Bus und Strom integriert
- Isolierung schon vorhanden
- Mauerabdichrung mit passender Uponor Mauerdurchführung DWD und ggf. Uponor Ecoflex Ergänzungssatz NDW sehr sicher und einfach möglich
- Schwingungsentkopplung Außeneinheit, da Kunststoffrohre

Nachteil: teuer, enge Radien schwer möglich
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Hallo Tobi,

Abstand WP zu Hauswand sind 1,2m. Dachüberstand ca. 0,6m.
Leitungslänge für Vor und Rücklauf von WP bis Brenner sind 11,5m.
Ich habe bereits jeweils zwei 100mm Kernlöcher in den Wänden gebohrt.
Wenn ich außen Kupfer nehme und innen C-Stahl?
Oder könnte ich außen Edelstahlrohr verwenden?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Die Fließregel für Trinkwasser lässt sich ja nicht anwenden.
Ich würde ein Material verwenden, obwohl bei 1,2m (2x) Mischinstallation da nicht viel passieren sollte.
Wichtig, C-Stahl nicht im Mauerwerk auf anderes Metall wechseln, sondern bereits im Innenbereich.
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Hallo Tobi,
nach Überlegung werde ich Kupfer verwenden.
In der bestehenden Heizung sind neben dem geschweißten "Schwarzrohr" auch
einige Rohrleitungen zur Versorgung der Heizkörper in Kupferrohr ausgeführt.
Deshalb kein weiteres Material (C-Stahl) wenn Kupfer auch teurer ist.

Muss in die Leitung der WP kein Schlammabscheider wenn unter dem Heizkreisverteiler
ein 1 1/4" Abscheider installiert ist?

Frage zu dem Sockel für den KB 195i:
Ist der noch vorhanden? Steht das Angebot noch?
Teil ist sicherlich zerlegt und kann versendet werden.
Bitte Rückinfo.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Klar Angebot steht, Der Sockel ist zerlegt in der OVP.
In die Leitung zwischen Kessel und Heizkeisverteiler kommt der Schlammabscheider und Luftabscheider, das reicht vollkommen.
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
OK. Also ich nehme den Sockel.
Wie kann ich bezahlen? Paypal an Freund?
Bitte melden: heribert.orlik@gmail.com

Noch ne Frage zu dem Durchmesser der zu verwendenden Abgasrohre im Kamin.
Ich habe jetzt den KB195i 19KW mit Zweistufenbrenner gewählt.
Kaminhöhe (Länge von dem Kamin) ca. 10m.
Welcher Durchmesser der Rohre ist empfehlenswert?
80mm oder 60mm?
Angeboten wurde mir Abgasrohre DN80.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Wieviel Meter/Abstand vom Kessel bis zum Schornstein ? Wieviele Bögen müssen verbaut werden ?
Ich denke es wird raumluftunanhängig ? Was für einen Querschnitt hat der Schlot (eckig/rund).

Bsp: Starre Abgasführung nach C93x im Schacht, Ansaugung der Verbrennungsluft durch den Schacht, Querschnitt >120x120 dann sind beim KB195-19 mit 80/125-80 max 12 Meter zugelassen
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Hallo,

also der Abstand von dem Brenner bis zum Kamin sind so 70 - 80cm.
Bogen 90° am Brenner und dann leicht schräg in den Kamin.
Im Kamin dann in den Bogen für das neue Abgasrohr im Kamin.
Der Kamin (gemauert aus Kaminsteinen) hat eine Innenöffnung (Schlot) von 25x25cm.
Kaminhöhe wie schon beschrieben ca. 10m.
Kamin ist gerade. Im Speicher ist im Kamin eine Putztür.
Auf dem Kamin ist eine Kaminhaube. Die würde ich gerne lassen.
Die Zuluft für den Brenner kommt wie bisher über ein Rohr mit 100mm Durchmesser
von außen.
Jetzt die Frage nach dem Durchmesser für das Abgasrohr für den KB195i.
60mm oder 80mm?
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Hallo Tobi,
an sich ist mein Brenner bisher raumluftabhängig gelaufen. Ich habe von außen ein
110mm HT Rohr in den Heizraum verlegt. Das hat bisher gut funktioniert.
An sich wollte ich das auch so weitermachen.
Vom Brenner sind es knapp ein Meter bis zum Kamin.
Nach dem Einbauplan von dem KB195i soll der minimal 700mm von der Wand stehen.
Wenn ich das so mache benötige ich vom Brennerabgasanschluss ein ca. 250 - 300mm gerades
konzentrisches Rohr, dann kommt der 87° Bogen. An den Bogen schließt sich ein ca. 0,5m konzentrisches Rohr an.
dann kommt das Rohr mit der Prüföffnung. Dann kommt ein Zuluftgitter für die Raumluft und der Kaminanschluss.
Da mein Kamin Baujahr 1966 (Schlot 250x250mm, 10m) schon etwas älter ist will ich die Brennerluft nicht durch den Schlot ansaugen.
Die Konzentrische Luftführung von Brenner bis an das Kamin mache ich in der Hoffnung den Schall vom Brenner etwas
zu reduzieren. Mein derzeitiger ist sehr laut!!
Noch ne Frage zu dem Brennerabstand von der Wand von 700mm. Ist das wirklich erforderlich?
Mein G205 steht deutlich dichter an der Wand.
Ich will möglichst auf das gerade Rohr nach dem Brenner verzichten und direkt den 87° Bogen anschließen.
Ggf. verhindert die HYC das.
Wie ist Deine Meinung?
Abgasrohrdurchmesser 80mm scheint ok zu sein?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Also 80mm sind ok. Aber ich würde die Zuluftführung nochmal stark überdenken.
Jetzt hat u die Chance es zu ändern und die Zuluft über den Kamin zu ziehen. Dabei gibt es zwei Varianten
a) C33 Doppelrohr im kompletten Schacht (80/125)
b) C93 Doppelrohr bis zum Schacht und die Zuluft strömt zwischen Schornsteinwandung und Abgasrohr.

Vorteile:
Besserer Brennwerteffekt, die Ansaugluft wird schon durch das entgegentrömende Abgas erwärmt.
Du kannst die bisherige Öffnung im Keller verschließen, wieder eine Energiesünde weniger
Weniger Verrohrung im Keller.

Wenn du den Kamin vom Kaminkehrer reinigen lässt, spricht nichts gegen C93. Mein Haus ist BJ64 und ich nutze C93....
Bezüglich Lautstärke, du wirst überrascht sein wie leise der KB195 ist, klar der 15er ist noch leiser (48db) zu 59dB

Der Abstand nach hinten sollte auf jeden Fall eingehalten werden, da inten ja auch die Hybridgruppenpumpe ph0 sitzt (mit Filter) und eine Wartung/Austausch ist sonst echt mühsam.

Der seitliche Abstand wird mit minimal 300mm/empfohlen 400mm angegeben. Von vorne betrachtet sitzt links hinten der Ölfilter, deswegen ist links die 400mm echt angeraten einzuhalten. Damit man noch gut daran kommt bei der Wartung.

Du hast gesehen das beim KB195-19 die Abgasführung nach oben wegeht im Vergleich zum KB195-15 nach hinten ?
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Hallo Tobi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Also die Zuluftführung durch den Kamin schaue ich mir genauer an.
Das könnte eine gute Lösung für mich sein!
Das bisherige Zuluftrohr in den HR ist schnell verschlossen.

Neu ist für mich die Abgasführung nach oben beim KB195-19.
In meinen vorhandenen Unterlagen zeigt das Abgasrohr nach hinten.
Da muss ich mal nachhaken.
Ist das gleich wie beim BOSCH OCH 8000iF? Gleicher Brenner?
Habe ich gegenüber den KB195i-15 Nachteile?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Kennst du die Planungsunterlage des KB195 ?
Techn. Doku Buderus
Dort einfach KB195 eingeben und Planungsunterlage ankeuzen.

Ich bin ja immer noch der Meinung der 15er hätte bei dir sehr gut gepasst...aber große Nahteile solltest du nicht haben, etwas mehr Ölverbrauch und lauter ist der 19er. Die 46dB des 15er sind schon echt leise.
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Hallo Tobi,
vielen Dank für die Nachricht.
Planungsunterlage der Abgasanlage habe ich gefunden.
Bei meinem Kamin kommt und einer Abgasführung nach C93x kommt nur 80er Innenrohr in Betracht.
Wie sieht eine Reinigung von dem Kamin vor dem Einbau der Abgasrohre aus.
Reicht wenn der Kaminkehrer den Schlot mit seinem Drahtbesen gründlich reinigt?
Bezüglich 15 oder 19KW Brenner habe ich lange überlegt.
Aber ich denke final ist der 19er der robustere Brenner und ich kann an dem Brenner
mehr Wartungsarbeit selbst erledigen.
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Als seriöses Mitglied in einem Forum hätte ich diese Antwort von einem Fachmann nicht erwartet.
Ein Laie kann - natürlich nach entsprechender Kenntnisgewinnung in Theorie und Praxis - sehr wohl Wartungsarbeiten an seiner eigenen
Heizung durchführen! Nach meiner Erfahrung ist das Fachwissen eines Laien in speziellen Fällen ähnlich oder gar besser als das
eines Fachmannes.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Der Kamin wird mit der "Drahtbürste" gründlich von Verbrennungsresten/Staub entfernt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Als seriöses Mitglied in einem Forum hätte ich diese Antwort von einem Fachmann nicht erwartet.
Was denn sonst ? Nicht zielführende Tipps ?

Ein Laie kann - natürlich nach entsprechender Kenntnisgewinnung in Theorie und Praxis - sehr wohl Wartungsarbeiten an seiner eigenen
Heizung durchführen!
Ich meine, das hätten wir beiden schon einmal diskutiert, oder irre ich mich da ? Nein, kann ein Laie nicht. Warum lernt ein anlagenmechaniker SHK denn in dreieinhalb Jahren zwei Berufsbilder ? Und ohne ständige Geräteschulungen durch die Hersteller und weitere Fortbildungen der Kreishandwerkerschaften und der Handwerkskammern geht in den Berufen gar nichts mehr. Und du traust dir das einfach so zu ?
Woher nimmst du die erforderlichen Messgeräte ; Werkzeuge und die zwingend erforderliche Abgasanalyse ?

Nach meiner Erfahrung ist das Fachwissen eines Laien in speziellen Fällen ähnlich oder gar besser als das
eines Fachmannes.
Du zauberst mir ein breites Grinsen ins Gesicht. Einbildung ist auch eine Art Bildung.
 

Catscal

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
49
Es geht hier nicht um das breitgefächerte Wissen eines HZB der seinen Beruf gelernt hat und sich (permanent) weiterbildet hat.
In meinem Fall geht es um ein System das ich umfangreich studiert und viel Expertenwissen aufgenommen habe.
Den Rest lasse ich unkommentiert.
Das wars von meiner Seite.
 
Thema:

Hybridheizung mit WP, KB195 Hybridmodul HYC25; Anschluss WW-Speicher

Hybridheizung mit WP, KB195 Hybridmodul HYC25; Anschluss WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

    Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
  • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

    Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
  • Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

    Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben: Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...
  • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

    Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
  • Hybridheizung - was gehört dazu?

    Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

      Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
    • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

      Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
    • Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

      Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben: Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...
    • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

      Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
    • Hybridheizung - was gehört dazu?

      Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
    Oben