Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

Diskutiere Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...

eremit

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
6
Hallo,

Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen lassen sodass die Anlage mit günstigen Wärmestrom betrieben werden kann. Im November merkten wir, das die Wärmepumpe nicht funktionierte. Also Einbaufirma kontaktiert, welche dann kam ,daran reparierte und siehe da sie läuft und erfüllt ihren Zweck. Jetzt zum Problem. Seit die Wärmepumpe läuft erfüllt die Gastherme, welche die Warmwasserbereitung sowie das heizen ab - 7° übernehmen soll nicht mehr ihre Aufgabe. Die Einbaufirma sagt, dass man Hybridheizungen und Wärmestrom nicht miteinander kombinieren kann da die Steuerung derr Heizung bei der Abschaltung des Stromes den Kontakt zur Therme verliert. Find ich persönlich komisch denn was passiert den bei Stromausfall? Was anderes ist ja die Unterbrechung beim Wärmestrom ja auch nicht.
Hat jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Find ich persönlich komisch
Die Einbaufirma sagt, dass man Hybridheizungen und Wärmestrom nicht miteinander kombinieren

Dann sollte die Einbaufirma mal die Montageanleitung lesen - und auch verstehen.

Die Versorgungsspannung wird niemals abgeschaltet - auch nicht bei EVU Sperre Nur kann die Versorgungspannung von Gastherme und Wärmepumpe von unterschiedlichen Zählern kommen.

Hast du PV Anlage ?
 

eremit

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
6
Ja habe ich. Den Strom nehme ich zum Eigenbedarf bzw. für das E-Auto.
 

eremit

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
6
Habe im Forum einen Schaltplan gefunden und wälze gerade die Einbauanleitung wo ich den finde um dann der Firma mal zu zeigen das es funktioniert.
 

eremit

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
6
Die Anlage bringt in den Wintermonaten zu wenig für die Wärmepumpe. Ausserdem läuft die Wallbox ja auch über den Wärmepumpenzähler.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ausserdem läuft die Wallbox ja auch über den Wärmepumpenzähler.
Genau das wiederum darf nicht sein!!
Wärmepumpenzähler ist - wie der Name bereits sagt - NUR für Wärmepumpe. Einige Energieversorger verlangen sogar daß der Steuerteil einer Wärmepumpe (bei Wärmepumpenzähler ) auf normalem Hauszähler laufen muss

Wer hat dich denn hier beraten? :unsure:
Die Anlage bringt in den Wintermonaten zu wenig für die Wärmepumpe.
Deswegen hast du ja Hybrid.


Alles was die Wärmepumpe idealerweise mit "kostenlosem " PV Strom nicht bringt, kommt vom Öl oder Gasteil der Hybridanlage
 

eremit

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
6
Wärmepumpenstrom ist fast 20 cent billiger als Hausstrom.
 

eremit

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
6
Genau das wiederum darf nicht sein!!
Wärmepumpenzähler ist - wie der Name bereits sagt - NUR für Wärmepumpe. Einige Energieversorger verlangen sogar daß der Steuerteil einer Wärmepumpe (bei Wärmepumpenzähler ) auf normalem Hauszähler laufen muss

Wer hat dich denn hier beraten? :unsure:

Deswegen hast du ja Hybrid.


Alles was die Wärmepumpe idealerweise mit "kostenlosem " PV Strom nicht bringt, kommt vom Öl oder Gasteil der Hybridanlage
Der Elektriker und der vom Netzbetreiber beauftragte Zählerinstallateur.
 
Thema:

Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben - Ähnliche Themen

  • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

    Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
  • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

    Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
  • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

    Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
  • Hybridheizung - was gehört dazu?

    Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
  • HomeCom Easy mit K 30 RF - an Hybridheizung GCH7000iF AW 7 O - Stromverbrauch

    HomeCom Easy mit K 30 RF - an Hybridheizung GCH7000iF AW 7 O - Stromverbrauch: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche nach 12 Monaten Wartezeit das K30RF WLAN-Modul erhalten und angeschlossen. Kann das ernst gemeint sein, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

      Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
    • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

      Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
    • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

      Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
    • Hybridheizung - was gehört dazu?

      Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
    • HomeCom Easy mit K 30 RF - an Hybridheizung GCH7000iF AW 7 O - Stromverbrauch

      HomeCom Easy mit K 30 RF - an Hybridheizung GCH7000iF AW 7 O - Stromverbrauch: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche nach 12 Monaten Wartezeit das K30RF WLAN-Modul erhalten und angeschlossen. Kann das ernst gemeint sein, dass...
    Oben