Honeywell/Resideo SDC oder EbV THETA

Diskutiere Honeywell/Resideo SDC oder EbV THETA im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, meine Heizungssystem sieht aktuell so aus: - Reihenendhaus von 1970 - Fernwärme 10 kW Anschlussleistung noch Direktanschluss -...

kokel

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
21
Hallo zusammen,

meine Heizungssystem sieht aktuell so aus:
- Reihenendhaus von 1970
- Fernwärme 10 kW Anschlussleistung noch Direktanschluss
- "nur" normale Heizkörper und Warmwasseraufbereitung, keine Flächenheizungen
- Stellventil Honeywell Centra - Type A1N (ML6420A2015)
- Heizkreispumpe Optiline Öko Plus 25/1-4 (4209795)
- Warmwasserspeicher Viessmann Vitocell 100-V 3003 702 (7148111804965100)
- Warmwasser Ventile (keine Ahnung wie die heißen) für Rücklauf: Danfos Type FJV, Temperaturregler Danfoss Type AVTB

Die alte EWKA Steuerung ist hin und wir haben das zum Anlass genommen eine Systemtrennung machen zu lassen. Dafür haben wir im Februar diesen Jahres 4 Angebote eingeholt (2 Firmen haben nur eines abgegeben). Die eine Firma hat die Kompakt-Übergabestation Danfoss VX Solo II angeboten. Die andere Firma (eigentlich die Firma meines Vertrauens) rät von einer Kompakt-Übergabestation ab, weil man dadurch unflexibler ist, es sind speziellere Teile drinnen, die Ersatzteile sind schwerer zu beschaffen und auch teurer, etc. Die würden das aus Standardkomponenten zusammen bauen und haben als Regler die Honeywell SDC9-21WM angeboten. Das soll eine der wenigen sein, die für Fernwärme geeignet sei. Diese würden zunächst auch nur den Heizkreislauf trennen und Warmwasser so lassen wie es ist, weil die Komponenten noch gut sind.

Da ich am liebsten eine Regelung hätte, die ich auf irgendeine Weise auslesen kann, um diese in mein SmartHomeSystem (HomeAssistant als Zentrale, für Heizung dann Homematic angebunden) einzubinden habe ich versucht zu dieser Regelung zu recherchieren und bin auf EbV THETA gestoßen.

Die SDC9-21WM und die von THETA sehen ja schon seeehr ähnlich aus. Ob die baugleich/kompatibel sind konnte ich allerdings nicht finden. Ich vermute, dass einer der beiden der eigentliche Hersteller ist und die andere Firma dieselbe Regelung umlabelt (OEM-Geschäft?). Da habe ich ein paar Fragen:

1. Wer ist der eigentliche Hersteller EbV oder Honeywell?
2. Sind die mit den Zubehör Komponenten kompatibel?
3. Wie gut lassen die sich über Bus oder OpenTherm auslesen?
4. Welche Regelung würdet ihr empfehlen mit Hinblick auf auslesbarkeit?

Danke euch schonmal und viele Grüße
Kokel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Die andere Firma (eigentlich die Firma meines Vertrauens) rät von einer Kompakt-Übergabestation ab
Ich würde auch NUR eine Kompakt Übergabestation verwenden.

Demnach ist das andere Angebot besser.
 

kokel

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
21
Ich würde auch NUR eine Kompakt Übergabestation verwenden.

Demnach ist das andere Angebot besser.
Die Argumente gegen die Übergabestation klangen eigentlich gut. Was sind denn deine Argumente, die für eine Übergabestation sprechen?
 

kokel

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
21
Zuverlässigkein und Vorteile im Gewährleistungsfall
Warum soll die zuverlässiger sein? Und zur Gewährleistung habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Wenn die Ersatzteile schwer lieferbar sind bzw. man ne Mindestabnahmemenge hat oder Mindermengenaufschlag zahlen muss, was hab ich da noch für Vorteile? Oder wird im Gewährleistungsfall der ganze Kasten getauscht? Das wäre aus meiner Sicht suboptimal.

Aber bitte gerne zurück zum Topic. Kennt jemand die Unterschiede zwischen der Honeywell SDC und der EbV THETA?

Danke und Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ich kenne die Theta ( als Fernheizungsregler nicht). Daher kann ich da keine Angaben machen.

DIE Fernheizungsregler sind aber Honeywell, Danfoss oder Samson. Letzere Firma zieht sich aber aus dem Regelungsgeschäft zurück
 

kokel

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
21
Danke.

@Brennwärter in einem anderen Thread hast du gesagt die THETA seien eine der besten. Kannst du hier was zu sagen?

Danke!
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ich habe jetzt schon seit ~2 Monaten vorgehabt, hier mal wieder zurück zu kommen, hatte aber einfach keine Zeit. Jetzt habe ich aber welche, oder zumindest ein wenig (weiterhin Ärger mit Lieferproblemen, gammeligen Rohren und ich hatte jetzt 3 Waserschäden in 2 Monaten, darunter ein frostschaden an der Heizung, ein Ablassventil am Heizkörper, das zwar auf-, aber nicht wieder zu ging, so dass der Auffangeimer überlief und zum Abschluss hat sich dann ein Kühlschrank nach 'nem Stromausfall in einer leeren Wohnung selber eingeschaltet, aber die Tür war noch offen, und so lief dann literweise Kondensat in den Teppich und die Küchenzeile), aber das Chaos legt sich langsam, und eben kam plötzlich ein Popup weil ich erwähnt wurde, also nutze ich mal die Gelegenheit, und bin hier mal wieder etwas aktiver.
Leider kann ich aber erst in ein paar minuten was zu den Reglern schreiben, da jetzt noch ein Skype-Anruf ansteht. Aber schon mal so viel: EBV ist der eigentliche Entwickler und Hersteller, Honeywell kleben nur ihr Logo drauf, und ändern evtl. die Software.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Also, die Theta und die Honeywell sind physikalisch (bis auf die Farbe) baugleich. Die Theta ist eine äußerst praktische und anpassunsfähige Regelung, besonders, da sie frei parametriert werden kann, und so für nahezu alle Anwendungen eingesetzt werden kann. Ganz egal ob Turnhalle, Einfamilien-Effizienzhaus mit WP-Ölhybrid oder Bürogebäude, mit der richtigen Programmierung lässt sich fast alles machen. Und wenn auch eine Theta an ihre grenzen kommt, dann kommt die Heatcon ins Spiel. Die ist ein linuxbasierter Zwischenschritt zwischen einer normalen Regelung und einem vollwertigen prozessleitsystem wie z.B. ABB System 800. Ab 5-10MW kommt dann meist solches ein Prozessleitsystem mit eigener Messwarte rein, aber das ist (hoffentlich) nicht das Format, in dem sich diese Anlage bewegt. Es wäre evtl. möglich, die bestehende Anlage auf eine neuere Regelung umzurüsten, oder sogar den alten Regler zu retten. Bei mir gilt immer: erst Bestandsanlage prüfen, dann im falle eines Totalschadens ersetzen. Ich saniere jetzt auch einen Totalschaden an einer Anlage, und werfe einen 18 Jahre alten kessel raus, da das gesamte System durch Korrosion zerfressen wurde, und sich zusätzlich ein paar Ratten in der Dämmung und Elektrik scheinbar ein komplettes Herrenhaus gebaut haben, aber ich habe auch schon 40 Jahre alte Atmokessel mit komplett neuer Elektrik, Dämmung, HE-Pumpen, neuen Brennerteilen und Armaturen modernisiert. Es kommt wirklich auf den Bestand und die möglichen Vorteile einer Sanierung an, bei selbigem Atmokessel wäre in dem Gebäude sowieso kein Brennwert möglich gewesen, weshalb es genau so effektiv war, die alte Anlage zu modernisieren, wie eine neue zu installieren. Deshalb wäre der sinvollste Schritt jetzt wohl, erstmal ein paar Fotos von der bestehenden Anlage und Verrohrung zu machen, damit ich weis, womit wir es hier überhaupt zu tun haben.
 

kokel

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
21
Danke für deine Antwort!
Woher weißt du das, dass ebv der eigentliche Hersteller ist?

Also unsere Anlage ist sehr überschaubar. Ist halt ein Fernwärme Direktanschluss mit normalen Heizungskreislauf und Warmwasser, sonst nichts besonderes.

Dass wir die Systemtrennung machen steht eigentlich außer Frage, da wir auf lange Sicht die alten Rippenheizkörper austauschen wollen und mit Systemtrennung hat man mehr Auswahl wegen Druck/Wasser/Temperatur, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mir geht's hauptsächlich darum ob ich die Honeywell oder Theta nehme, welches Theta Modell das Äquivalent zur SDC9-21WM ist und welche Möglichkeiten ich habe digital Werte aus dem Teil rauszulesen (WLAN,LAN,opentherm Schnittstelle, Bus, etc.)

Aber ich habe mal Bilder von der Anlage angehangen.
IMG_20220731_134140.jpg

IMG_20220731_134406.jpg
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ok, sah erst verwirrend aus, aber ich würde sagen, dass sich damit durchaus arbeiten lässt. Was ist denn diese rot leuchtende Dose? Und was stimmte mit dem alten Regler eigentlich nicht? Das ist auf jeden Fall ein simpler Mischerregler, und an dem System sollte auch jeder solche gehen, da das FW-Netz hier ja nur wie ein Kessel behandelt wird.
 

kokel

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
21
Was ist denn diese rot leuchtende Dose? Und was stimmte mit dem alten Regler eigentlich nicht?
Das ist ein alter Schalter, mit dem ich die Pumpe an und ausschalten kann.
Der alte Regler hat bei der Elektro-Sanierung 2020 wohl nein Schlag bekommen und macht seitdem keinen muks mehr. Die kleine Sicherung haben wir schon getauscht, kein Erfolg.

Aber welche Regelung von Theta würdest du hier denn empfehlen? Und hast du Erfahrung ob und wie man was auslesen kann?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Was die Theta angeht, vermutlich eine N23B. Der wird als Wärmeerzeuger einfach "AUS" eingestellt. Aber bevor du irgendwas machst, hast du mal kontrolliert, ob am alten Regler Strom ankommt?
 

kokel

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
21
Was die Theta angeht, vermutlich eine N23B. Der wird als Wärmeerzeuger einfach "AUS" eingestellt. Aber bevor du irgendwas machst, hast du mal kontrolliert, ob am alten Regler Strom ankommt?
Jap, Strom liegt an, das haben wir überprüft.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Und sonst nichts? Kein surren, kein Ticken von der Uhr? Klicken irgendwelche Relais?
 

kokel

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
21
Nein, null, keinen Muks.
 

kokel

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
21
Weiß ich nicht, das hat ein Elektriker gemacht.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ok, den alten Regler mit Sensoren würde ich zwar aufheben, entweder als Backup, da vermutlich nur der Trafo oder eine interne Sicherung durch ist, oder einfach als Heizungsgeschichte, ist nämlich der einzige bisher dokumentierte. Bevor du ihn wegwirfst, kannst du ihn auch noch als "defekt" auf Ebay einstellen, für den Müll ist er aber wegen der Seltenheit m.M.n. zu schade. Aber die Theta klingt nach 'nem guten Plan. Ich wäre für eine N23B OEM mit Raumgerät RS. Die ist auf jeden Fall einfach zu installieren und frei programmierbar, was das Auslesen angeht muss ich noch nachsehen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Scheint es leider nicht fürchterlich viel zu dem Thema zu geben. Bei der Vitotronic 200 ginge das eher, aber dafür ist die Programmierung kryptisch, und das Ding nicht annähernd so flexibel. Und auch dort kannst du nur Daten raus bekommen, nicht rein. Was für Werte wolltest du denn? Evtl. ließe sich das auch mit externer Technik machen, und ein paar Zielwerte lassen sich über Schaltkontakte und 0-10V Adapter an die EBV weitergeben. Mehr geht leider bei keiner mir bekannten Regelung, die nicht gleich ein komplettes Prozessleitsystem ist.
 
Thema:

Honeywell/Resideo SDC oder EbV THETA

Honeywell/Resideo SDC oder EbV THETA - Ähnliche Themen

  • Honeywell CM67 Telefonanschluss

    Honeywell CM67 Telefonanschluss: Hallo zusammen, kennt zufällig jemand den Anschlussplan des CM67? Speziell die Anbindung der Telefonsteuerung, ist das ein potentialfreier...
  • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

    Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45

    Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45: Hallo zusammen, unsere Warmwasserpumpe springt im Automatikmodus nicht mehr an. Im Servicebetrieb läuft sie aber. Erste Idee war ein Relais der...
  • Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen

    Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen: Hi Zusammen, Ich hab eigentlich überall Heimeier Rücklaufverschraubungen. Da ist alles klaro. Links -> ganz auf, Rechts -> ganz zu. Es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Honeywell CM67 Telefonanschluss

      Honeywell CM67 Telefonanschluss: Hallo zusammen, kennt zufällig jemand den Anschlussplan des CM67? Speziell die Anbindung der Telefonsteuerung, ist das ein potentialfreier...
    • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

      Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
    • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

      Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
    • Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45

      Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45: Hallo zusammen, unsere Warmwasserpumpe springt im Automatikmodus nicht mehr an. Im Servicebetrieb läuft sie aber. Erste Idee war ein Relais der...
    • Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen

      Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen: Hi Zusammen, Ich hab eigentlich überall Heimeier Rücklaufverschraubungen. Da ist alles klaro. Links -> ganz auf, Rechts -> ganz zu. Es gibt...
    Oben