Holzofen mit Wassertasche läuft rückwärts, weitere Probleme

Diskutiere Holzofen mit Wassertasche läuft rückwärts, weitere Probleme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, da ich der Meinung bin, daß hier in diesem Forum das geballte Fachwissen anzutreffen ist möchte ich meine Herausforderungen mit...

yoe

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
1
Moin zusammen,



da ich der Meinung bin, daß hier in diesem Forum das geballte Fachwissen anzutreffen ist möchte ich meine Herausforderungen mit unserer „neuen“ Heizung schildern.

Hoffentlich weiß jemand Rat da wir ansonsten im kommenden Winter wohl trotz eines neuen Kachelofens und viel Holz vor der Hütten im Kalten sitzen werden :-/.



Hier die Eckdaten unserer Heizung.

Landhaus, 1991er Bj, ca. 260m2 Wohnfläche.



Junkers 9000i mit 30kW Leistung

CW400 Bedienelement

MM100 Mischereinheit

MS200 Solarsteuerung

Austroflamm Aquaheat Ofeineinsatz 65x51 mit Wasserführung.

750l Pufferspeicher



Seit dem Einbau der Gesamtanlage in 2018 haben wir das Problem, daß die Gasheizung nicht wie bestellt nur den oberen Bereich des Pufferspeichers aufheizt und den größeren unteren Teil der Aufheizung durch den Holzofen überlässt.

Vielmehr heizt die Gastherme ca. 2-3x / Tag den gesamten Pufferspeicher durch.

In Kombination mit dem Holzofen stellt uns dies vor die Herausforderung, daß sich die beiden Wärmequellen regelmäßig überlagern und die Wärmemenge irgendwann nicht mehr abgenommen werden kann.

Mehrfach hat mittlerweile dadurch die Thermische Ablaufsicherung (TAS) ausgelöst was uns vor Schlimmerem bewahrt hat.

Weiterhin ist zu beobachten, daß die Gastherme eigentlich immer auf hoher Leistung anspringt sobald Wärmeeintrag aus dem Holzofen registriert wird was die o. g. Situation verschärft.

Wenn der Holzofen dann ausbrennt feuert die Gasheizung dann lustig unbegrenzt weiter und führt die Wärme dann u. a. auch über den Wärmetauscher des Holzofens ab.

Dieser steht dann morgens auf 70-80°C aufgeheizt im Wohnzimmer und verbreitet nicht mehr ganz so wohlige Wärme.

Beenden kann man das Schauspiel dann nur durch Ziehen des Netzsteckers der Umwälzpumpe des Ofens und durch Verriegeln einzelner Ventile da ansonsten nach Entstromung der Ofenpumpe die Umwälzpumpe der Gastherme die Aufheizung des Ofens übernimmt.

Besichtigen kann man die Fehler auf dem eigens dafür eingerichteten Youtube-Kanal „Wasserbeheizter Kachelofen“.


Die Heizungsanlage haben wir uns installieren lassen, um beim Wegfall des Primären Energieträgers Gas unabhängig mit Holz heizen zu können.

Nun stellte sich bei dem Versuch, die Anlage mit geschlossenem Gashahn zu betreiben jedoch leider heraus, daß die gesamte Heizungsanlage auf Störung und später auf Verriegelung geht, wenn das Gas abgeklemmt ist.

D. h. ich kann zwar mit dem Holzofen den Pufferspeicher aufheizen, dann aber die Wärme aufgrund der Sperrung nicht im Haus nutzen.


Sollte also wie befürchtet das Gas im Winter abgestellt werden würden wir mit viel Holz vor der Hütten auf einem überkochenden Pufferspeicher sitzen und müssten im Rest des Hauses trotzdem frieren.



Weiß jemand Rat oder hat zumindest sachdienliche Hinweise?

Z. B. wie ich zumindest die MS200 dazu bringen kann, den Holzofen als alleinige Wärmequelle zu akzeptieren und nicht auf Störung zu gehen?



Herzlichen Dank im Voraus!

yoe
 

Anhänge

Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Die Heizungsanlage haben wir uns installieren lassen
An den 'Fachmann/-Firma' wenden der es installiert hat!
Du hast doch eine funktionierende Anlage bestellt und bezahlt.. oder? Na also...
Und wenns nach (es müssten 3 gewesen sein) Nachbesserungsversuchen oder Aufforderungen immer noch nicht klappt-> Werkskundendienst bis es klappt auf seine Kosten!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Und wenns nach (es müssten 3 gewesen sein) Nachbesserungsversuchen oder Aufforderungen immer noch nicht klappt
Bester Beweis, das du Texte nicht verstehen willst oder kannst. Mehr habe ich gerade vor wenigen Minuten zum gleichen Problem geschrieben. Stichwort : Gewährleistungspflicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.
Mach mal eine Detail Zeichnung wie es wirklich ist. Das Schema welches oben vorhanden ist, ist für so ein Projekt nicht geeignet.

Weiß jemand Rat oder hat zumindest sachdienliche Hinweise?
Hydraulik ändern, und anpassen.


Z. B. wie ich zumindest die MS200 dazu bringen kann, den Holzofen als alleinige Wärmequelle zu akzeptieren und nicht auf Störung zu gehen?
Ein MS200 ist dafür nicht geeignet. ggf mit einem ME200... Aber in der Regel tut es ein ganz einfacher SF4 an Richtiger stelle.

Aber man muss auch nicht mit einem Modul versuchen die Hydraulischen Fehler auszugleichen...


Der Holzofen bekommt den gesamten Puffer von oben bis unten alleine, ohne T-Stücke zum Heizsystem. (Rücklaufanhebung etc setze ich vorraus, das vorhanden).

Der Warmwasserteil wird in etwas auf das obere 1/3 - 1/4 begrenzt, und zwar durch hydraulische maßnahmen.

Der gesamte restliche Teil des Puffers wird entweder als Pendel Puffer eingestezt, oder als Weiche.. Aber nicht so wie dort abgebildet.

So wie dort abgebildet, wirst immer nur mit Kompromisslösungen zurecht kommen...
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Bester Beweis, das du Texte nicht verstehen willst oder kannst. Mehr habe ich gerade vor wenigen Minuten zum gleichen Problem geschrieben. Stichwort : Gewährleistungspflicht.
HONK
Genau andersrum wird ein Schuh draus.....
Wenn du richtig gelesen hättest geht es genau um die Gewährleistung, aber dafür reichts bei dir einfach nicht.... Aber Welle machen.
Kannst einem ja schon leid tun, Arme Wurst!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Schon mal in den Spiegel geschaut ?

Genau andersrum wird ein Schuh draus
Wenn du zweimal links trägst . . .

Wenn du richtig gelesen hättest geht es genau um die Gewährleistung
Richtig.

aber dafür reichts bei dir einfach nicht.
Das hast du für dich gut erkannt. Es gibt zwingend zwei Nachbesserungsversuche und nicht wie du schreibst drei.

Aber Welle machen.
Passt absolut zu dir.

Kannst einem ja schon leid tun, Arme Wurst!
Mein Mitleid wird mit dir sein.
 

Dirk_Br.

Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
2
Hallo, konnte Dein Problem gelöst werden? Wie? Danke Dirk
 
Thema:

Holzofen mit Wassertasche läuft rückwärts, weitere Probleme

Holzofen mit Wassertasche läuft rückwärts, weitere Probleme - Ähnliche Themen

  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?

    Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?: Hallo, ich werde aus dem neuen Gesetz nicht schlau. Wie ist der derzeitige Stand ? Wenn bei meiner reinen Ölheizung ab 2024 der Kessel kaputt...
  • Holzofen = Erneuerbare Energie?

    Holzofen = Erneuerbare Energie?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe eine Frage zu Holzöfen. In unserem alten Haus läuft eine Buderus Gasbrennwert-Therme und ein kleiner...
  • Wolf CGB2-20 inkl Solar / Mischerkreis / Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertaschen

    Wolf CGB2-20 inkl Solar / Mischerkreis / Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertaschen: Moin Alle Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Holzvergaser mit der Wolfanlage zu steuern. Hier eine kleine Beschreibung...
  • Ähnliche Themen

    Oben