Wolf CGB2-20 inkl Solar / Mischerkreis / Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertaschen

Diskutiere Wolf CGB2-20 inkl Solar / Mischerkreis / Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertaschen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Alle Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Holzvergaser mit der Wolfanlage zu steuern. Hier eine kleine Beschreibung...

rfahrintholz

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2016
Beiträge
1
Moin Alle Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Holzvergaser mit der Wolfanlage zu steuern.
Hier eine kleine Beschreibung der Anlage
Gastherme CGB2-20 mit Bedienmodul BM2
ca 8m² Solar-Flach-Kollektoren TopSon F3 mit Solarmodul SM1
Schichtenspeicher mit Solar und Warmwasserwendel - 800l
Pufferspeicher zur Erweiterung 800l
Walltherm Königspitze als Holzvergaserkessel im Wohnzimmer
Heizkreislauf wird über eine separates Mischermodul MM aus den Pufferspeichern gesteuert


Die Hauptheizung ist der Walli, Im Sommer übernehmen die Solarkollektoren die Warmwasserbereitung, und die Gastherme ist zum gelegentlichen Nachheizen oder für den Urlaub gedacht.
Der Walltherme besitzt eine Rücklaufanhebung bei der die Pumpe zur Zeit über eine Thermostat direkt am Ofen gesteuert wird.
Aktuell schaltet das Thermostat bei 70°C die Pumpengruppe an, und das erhitzte Wasser wird in die Pufferspeicher gebracht.
Das Thermostat würde ich gern durch ein Wolf-Modul austauschen, damit ich die Werte via Smartset auslesen kann.
Ein Temperatur-Fühler am Vorlauf ?!?! (möchte die Temperatur vom Wasser messen, das zum Walltherm fließt bevor es gemischt wird)
Am Modul müssten also 2 Fühler angeschlossen werden können, 1 Fühler der direkt im Walltherm sitzt (Thermostat-Ersatz) und der 2te Fühler der wie warm das Wasser ist das aus den Pufferspeichern kommt.

Wenn ich mit die Module bei Wolf anschaue müsste das mit dem Mischermodul in Konfig 4 funktionieren. Kann mir da vielleicht Tips zu geben.


Danke im voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.438
Poste mal bitte eine Skizze wie das alles verrohrt ist. Da reicht eine abfotografierte Handskizze.
Nenne bitte auch die genauen Typen der Puffer
 
Thema:

Wolf CGB2-20 inkl Solar / Mischerkreis / Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertaschen

Wolf CGB2-20 inkl Solar / Mischerkreis / Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertaschen - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb

    Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tipp zur Selbsthilfe geben kann. ;-) Ich habe eine Wolf CGB-35 mit dem BM1 und...
  • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

    Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
  • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

    Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
  • Wolf CGB2-14

    Wolf CGB2-14: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken das Wolf ISM 7 oder ISM 9 Modul in die Heizung einzubauen. Was kann ich darüber alles steuern? Ist...
  • Wolf CGB2-20 Taktsperre

    Wolf CGB2-20 Taktsperre: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Wolf CGB-2-20. Es handelt sich um einen Neubau mit FBH und zwei Kollektoren auf dem Dach für...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb

      Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tipp zur Selbsthilfe geben kann. ;-) Ich habe eine Wolf CGB-35 mit dem BM1 und...
    • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

      Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
    • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

      Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
    • Wolf CGB2-14

      Wolf CGB2-14: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken das Wolf ISM 7 oder ISM 9 Modul in die Heizung einzubauen. Was kann ich darüber alles steuern? Ist...
    • Wolf CGB2-20 Taktsperre

      Wolf CGB2-20 Taktsperre: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Wolf CGB-2-20. Es handelt sich um einen Neubau mit FBH und zwei Kollektoren auf dem Dach für...

    Werbepartner

    Oben