Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

Diskutiere Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...

Familienvater

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
31
Ort
Landkreis KA Nord
Hallo zusammen,

in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei genannten über eine RESOL DeltaSol MX gesteuert, der WGB kam separat und später dazu.

Nun habe ich einiges hier gelesen, aber noch kein tiefes Verständnis und hoffe auf Aufklärung. Vor allem auch, um im Brötje bald die richtigen Einstellungen für den wasserführenden Kamin zu haben. Dieser hat eine Gesamtleistung von 8,4kW, davon 6,1 wasserseitig. Verbaut ist eine RLA 50° von ESBE LTC200 mit einer wilo Yonos PARA.

1. Programmierung
In der DeltaSol ist der Kamin so programmiert:
- T ein: 51°
- T aus: 50°
- ΔT ein: 5°
- ΔT aus: 3°
- ΔT soll: 10°
--> Passt das?

2. Drosselklappe im Rauchrohr
Hier im Forum war zu lesen, dass die Drosselklappe zum Anfeuern immer vollständig geöffnet sein sollte (und zum Nachlegen von Holz) und im Regelbetrieb nahezu geschlossen sein sollte.
Bisher hatte sie der Schornsteinfeger, nachdem er das Rohr sauber gemacht hat, immer auf vollständig offen gestellt und gemeint: Passt so.
Die Klappe umzustellen, um eine bessere Effizienz zu bekommen, ist kein Problem, da man ja ohnehin am Ofen steht zum Bedienen bzw Nachlegen. In Zukunft also Klappe mit regeln?

Vielen Dank!
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Nach meinem Verständnis ist die Drosselklappe dazu da, um einen durch hohen natürlichen Zug verursachten Sauerstoffüberschuss einzudämmen.

Aus Sicht des Rauchfangkehrers ist viel Luft prima, denn das führt zu einer guten Verbrennung, aber aus deiner Sicht bläst du damit mehr Wärme durch den Rauchfang aus dem Ofen und damit auch Asche und Feinstaub.

Ich denke die Anleitung ist nicht ganz falsch, die Klappe ist nach Durchwärmung des Fangs so weit zu schließen, dass man noch eine "schöne, muntere Verbrennung" beobachten kann. Wenn sich die Flammen "ducken", das Flammenbild sich ins Orange verfärbt und Rußfahnen zu sehen sind, dann ist die Luftzufuhr definitiv zu gering.

Allerdings hängt das auch mit deiner Realsituation zusammen. Wenn der Fang wenig Zug entwickelt (kurz, eher zu klein, schlecht isoliert etc.), dann kann es schon sinnvoll sein, das Herumspielen an der Klappe ganz sein zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Familienvater

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
31
Ort
Landkreis KA Nord
Vielen Dank.
Der Schornstein ist doppelwandig in Edelstahl und isoliert.
Ich habe nun mehr die Klappe deutlich geschlossen und die Verbrennung läuft sehr gut. Es gibt also keinen Grund, sie wieder zu öffnen.

was ist zu den Einstellungen zu sagen für den Ofen?
 

Familienvater

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
31
Ort
Landkreis KA Nord
Danke, vielleicht kann ja jemand anderes noch etwas dazu sagen?
 
Thema:

Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche neue Heizung für ein Mehrfamilienhaus und bitte um Hilfe

    Suche neue Heizung für ein Mehrfamilienhaus und bitte um Hilfe: Hi. Für ein 5 Familienhaus suchen wir eine neue Heizung. Aktuell ist eine Ölzentralheizung eingebaut, die jetzt etwa 30Jahre auf dem Buckel hat...
  • Bitte um Hilfe - zu doof für Fussbodenheizung

    Bitte um Hilfe - zu doof für Fussbodenheizung: Hallo, meine FBH hat 6 Drehregler, für jeden Raum einen. Diese haben 2 rote Markierungen (s. Bild). Ich habe zur Heizung keine Anleitung. Der...
  • Bitte um Hilfe/Formel für Fusbodenheizungsberechnung

    Bitte um Hilfe/Formel für Fusbodenheizungsberechnung: Hidiho Versuche gerade die Wand/Deckenheizung eines Raumes zu planen und komme da nicht weiter. Ich sag Euch am besten was ich bereits habe...
  • Gasheizung + Sonnenkollektoren für Warmwasser, bitte um Hilfe

    Gasheizung + Sonnenkollektoren für Warmwasser, bitte um Hilfe: Hallo Zusammen, ich hoffe dieses Thema wurde nicht schon irgend wo behandelt, allerings habe ich nichts in dieser Richtung gefunden. Mein Mann...
  • Ähnliche Themen

    Oben