Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?

Diskutiere Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich werde aus dem neuen Gesetz nicht schlau. Wie ist der derzeitige Stand ? Wenn bei meiner reinen Ölheizung ab 2024 der Kessel kaputt...

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Hallo, ich werde aus dem neuen Gesetz nicht schlau. Wie ist der derzeitige Stand ?
Wenn bei meiner reinen Ölheizung ab 2024 der Kessel kaputt geht, ist das keine Reparatur mehr und ich müßte den neuen Kessel mit 65 % erneuerbare einbauen ?
Stimmt so ?
Wenn aber bereits ein Holzofen oder Kachelofen in der Wohnung in Betrieb ist, ist wäre dann eine 100 % Ölheizung ab 24 doch wieder erlaubt ?
Heisst dann der Kachelofen in der Wohnung zählt bereits als erneuerbar oder muss wenn der Ölkessel kaputt geht doch eine kombinierte Heizung eingebaut werden ?

Also mir gehts in erster Linie darum ob ein Holzofen oder Kachelofen im Haus als erneuerbare anerkannt wird und somit eine reine Ölheizung in jedem Fall erlaubt wäre trotz neuem Gesetz wenn es so wie geplant umgesetzt wird ? Leider findet man darüber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Es ist bis Stand heute nur ein Gesetzesentwurf. Nicht mehr und auch nicht weniger. Was da genau drin steht, wissen selbst diese "Experten" nicht einmal selber.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Stimmt. Aber nehmen wir an es kommt so wie geplant mit den 65 % erneuerbaren ab 2024 oder später.
Wird ein separater Holzofen im Haus bei den 65 % anerkannt oder spielt ein Holzofen überhaupt keine Rolle und die Heizung muss in jedem Fall kombiniert werden ?
Darüber kam was bei den NTV Nachrichten wegen einem Holzofen und Heizungsgesetz aber hab da leider zuspät eingeschalten.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
was hast Du von dieser Annahme? die hilft Dir nicht weiter - wie keinem, dass ist ja das schöne bei einer Annahme, ist wie Glaube, leider eben nur nicht Wissen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Wie ist der derzeitige Stand ?
Du sollst ( kein generelles Verbot) ab 2045 keine fossilen Brennstoffe mehr nutzen. Dies ist der Plan. Entschieden ist da noch gar nichts.

Alles andere Gerede sind erfundene Hirngespinste macher Wichtigtuer.

Vor allem diese 65% Regel und 2024 sind erfundene Gedanken von Habeck persönlich. Niemand (!!!!) sonst fordert oder wünscht sich sowas.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Viele tauschen deshalb vorsichtshalber in 2023 noch ihre alte Gas oder Ölheizung ein, um auf Nummer sicher zu gehen.
Wer bis Sommer oder Herbst wartet bis das Gesetz verabschiedet wird bekommt dann 2023 keine mehr wenn das mit 2024 umgesetzt wird.
Gas und Ölheizungen sollen schon sehr lange Lieferzeiten haben wegen der hohen Nachfrage zurzeit.
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Den Gesetzentwurf zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes findest Du unten auf folgender Website: Neue Heizungen: Ab 2024 mit Erneuerbaren Engergien | Bundesregierung
Die allgemeine Regelung zu den 65% findest Du dort in §71 Absatz 1: "Heizungsanlagen dürfen zum Zweck der Inbetriebnahme in einem Gebäude nur eingebaut oder aufgestellt werden, wenn sie mindestens 65 Prozent der mit der Anlage bereitgestellten Wärme mit erneuerbaren Energien ... erzeugen."
Spezielle Regelungen zu Biomasse-Heizungsanlagen findest Du in §71g. Danach ist eine Heizungsanlage, die feste Biomasse (zum Beispiel Holz) nutzt, mit einem Pufferspeicher auszustatten und mit einer Solarthermie oder PV-Anlage zu kominieren und mit einer Anlage zu Reduzierung der Staubemissionen um 80% auszustatten.
Und ja, ob der Gesetzgeber diesen Gesetzentwurf so verabschieden wird, weiß heute niemand, aber so steht es im Gesetzentwurf.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
1. ich werde aus dem neuen Gesetz nicht schlau.

2. Wie ist der derzeitige Stand
1. Es gibt kein neues Gesetz

2.Das es noch kein neues Gesetz gibt und dir deshalb auch keiner eine Antwort geben kann.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Den Gesetzentwurf zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes findest Du unten auf folgender Website: Neue Heizungen: Ab 2024 mit Erneuerbaren Engergien | Bundesregierung
Die allgemeine Regelung zu den 65% findest Du dort in §71 Absatz 1: "Heizungsanlagen dürfen zum Zweck der Inbetriebnahme in einem Gebäude nur eingebaut oder aufgestellt werden, wenn sie mindestens 65 Prozent der mit der Anlage bereitgestellten Wärme mit erneuerbaren Energien ... erzeugen."
Spezielle Regelungen zu Biomasse-Heizungsanlagen findest Du in §71g. Danach ist eine Heizungsanlage, die feste Biomasse (zum Beispiel Holz) nutzt, mit einem Pufferspeicher auszustatten und mit einer Solarthermie oder PV-Anlage zu kominieren und mit einer Anlage zu Reduzierung der Staubemissionen um 80% auszustatten.
Und ja, ob der Gesetzgeber diesen Gesetzentwurf so verabschieden wird, weiß heute niemand, aber so steht es im Gesetzentwurf.
Das würde bedeuten das ein eingebauter Kachelofen überhaupt nichts bringt und der neue Heizkessel oder Heizung ab 2024 trotzdem kombiniert mit 65 % erneuerbare eingebaut werden muss ?
Dann wäre meine Frage beantwortet natürlich unter der Voraussetzung es wird so umgesetzt.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Viele tauschen deshalb vorsichtshalber in 2023 noch ihre alte Gas oder Ölheizung ein, um auf Nummer sicher zu gehen.
Wer bis Sommer oder Herbst wartet bis das Gesetz verabschiedet wird bekommt dann 2023 keine mehr wenn das mit 2024 umgesetzt wird.
Gas und Ölheizungen sollen schon sehr lange Lieferzeiten haben wegen der hohen Nachfrage zurzeit.
Das ist genau das was der Kinderbuchautor und sein grünes Gefolge erreichen will. Man muss nur massivst Angst in der Bevölkerung verbreiten und darauf hoffen dass es genug Naive gibt die dem dummen Gelaber auf den Leim gehen.
Ich rate Dir: wechsele den TV-Sender sobald der Schwachsinn wiederholt wird und habe Geduld, Geduld, Ged........
Es kommt Nichts von dem Schwachsinn per Gesetz!!!!!!!!!!
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Ich war früher auch ARD und ZDF Zuschauer und hab brav Unternehmer und Arbeiterparteien wie CDU und FDP gewählt. Damit ist es nun vorbei. Nach der Politik der letzten 15 Jahre wähle ich sicher keine Altpartei mehr und schau auch keine Lanz Talkshow mehr wo nur noch Klimakleber, Linke, Grüne und Sozialisten eingeladen werden.
Warum neben der Grundsteuerreform nun noch das EU Vermögensregister beschlossen wurde wo alles rein muss ist auch klar was da bald kommen wird.
Ist nur meine Meinung jeder muss selber wissen was er wählt.
Aber es wird nun geliefert wie gewählt.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Du bist auf einem guten Weg!
PS: Lass Deine Ölheizung einfach weiter laufen und laufen. Sie macht warm, jetzt und in der zukunft.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Klar lass ich die weiterlaufen aber wenn der über 30 Jahre alte Kessel getauscht werden muss was jeden Tag passieren kann, und der tausch dann als neue Heizung zählt ( keine Reparatur ) muss ich notgedrungen die Heizung umrüsten. Das wird dann teuer und ein größerer Aufwand. Geht nur auf Holzpellets und die gefallen mir nicht. Auf Wärmepumpe muss ich 6 stellige Beträge investieren.
Und der EU Sanierungszwang 2030 kommt ja noch dazu.
Die Geldstrafen bei Verstößen haben die kürzlich auf 50 000 Euro erhöht und die Kaminkehrer sollen als Habeck Spitzel eingesetzt werden.
Ausser das Gesetz wird gekippt oder geändert ja da müssen wir abwarten.
Aber denen trau ich alles zu. Habeck tritt nicht zurück und wie es aussieht sein Lobby Familienclan auch nicht. Und seine Wärmepumpenfreundin Geywitz hat das Wort Witz schon im Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Es gibt noch kein neues Gesetz nur einen Gesetzesentwurf!
Du schreibst korrekterweise: wir müssen abwarten.
Was soll der EU Sanierungszwang 2030 sein?

Beachte das sollen im Text:
Die Europäische Kommission will den Klimaschutz im Gebäudesektor mit einer neuen Gebäuderichtlinie massiv vorantreiben. Alle neuen Wohngebäude sollen bis 2030 emissionsfrei sein
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Aber denen trau ich alles zu. Habeck tritt nicht zurück und wie es aussieht sein Lobby Familienclan auch nicht.
Hilft nur abwählen und das so schnell wie eben möglich. Anscheinend fühlt sich selbst die Staatsanwaltschaft Berlin nicht für solche Strolche zuständig und Berliner Richter gehen mit Klimaterroristen auf Kuschelkurs. Wenn das so weitergeht, dann wird sich unsere Geschichte von 1923 an wiederholen.
Wie das geendet hat sollte jeder Wähler ; Bürger und Steuerzahler in dieser Republik eigentlich im schulischen Geschichtsunterricht mitbekommen haben. Die ersten ernsten Ansätze sind gegeben.
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
69
Standort
Mittelfranken
Klar lass ich die weiterlaufen aber wenn der über 30 Jahre alte Kessel getauscht werden muss was jeden Tag passieren kann, und der tausch dann als neue Heizung zählt ( keine Reparatur ) muss ich notgedrungen die Heizung umrüsten. Das wird dann teuer und ein größerer Aufwand. Geht nur auf Holzpellets und die gefallen mir nicht. Auf Wärmepumpe muss ich 6 stellige Beträge investieren.
Das liegt doch alleine an dir was du machen willst, wir haben unsere 33 Jahre alte Viessmann ÖL Heizung 2022 gegen eine neuen Brennwertkessel ersetzt und sparen jetzt ca. 500 liter Öl.

(Kaminkehrer sagte natürlich auch die läuft ewig, aber wir gehen auf die 70 zu und haben keine lust uns die Nerven von
der Politik kaputt machen zu lassen)

Umso länger du wartest umso teurer wird es wohl werden, wir können wieder gut Schlafen das ist wichtig über die Zukunft der BRD mach ich mir
keinen Gedanken mehr (Hoffnungslos!!)
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Selbst wenn der EU Sanierungszwang oder Habeckgesetz noch nicht sicher feststeht und selbst wenn es nochmal leicht abgefedert wird, die werden nicht aufhören. Und ich sags mal so, das die letzte Rettung die AfD keine Chance hat dafür sorgt der öffentl. rechtl. Staatsfunk.
Also gehts weiter wie bisher.
Viele Unternehmer und Fachkräfte flüchten ins Ausland ( mit den Steuereinnahmen ) und die Einwanderung in die Sozialkassen geht immer weiter.
Die nächste Stufe ist die Politik wird norgedrungen das enteignen von Vermögen beginnen. Ne andere Möglichkeite haben die auch nicht mehr.
Vermögensregister hab ich schon erwähnt.
Ich frag mich eh warum ich überhaupt noch arbeite. Hab neulich den Bürgergeldrechner betätigt. Ein Ehepaar mit 2 Kinder 14-17 Jahre , 1000 Euro Miete, 400 Euro Heizkosten bekommt 3000 Euro monatlich überwiesen und muss kein Auto tanken zur Arbeit. Dazu Zulagen in allen Bereichen und Zuzahlungsbefreiungen. Kann man meinetwegen alles machen aber nicht durch hohe Steuern und umverteilen.
Die Zahl Rentner die nach 45 Jahren Arbeit bei den Tafeln landen oder Pfandflaschen sammeln müssen werden jeden Tag mehr. Wirklich schlimm wenn man sich die Entwicklung der letzten 15-20 Jahre ansieht und die sind noch nicht fertig mit ihrer Abrißbirne.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Das liegt doch alleine an dir was du machen willst, wir haben unsere 33 Jahre alte Viessmann ÖL Heizung 2022 gegen eine neuen Brennwertkessel ersetzt und sparen jetzt ca. 500 liter Öl.

(Kaminkehrer sagte natürlich auch die läuft ewig, aber wir gehen auf die 70 zu und haben keine lust uns die Nerven von
der Politik kaputt machen zu lassen)

Umso länger du wartest umso teurer wird es wohl werden, wir können wieder gut Schlafen das ist wichtig über die Zukunft der BRD mach ich mir
keinen Gedanken mehr (Hoffnungslos!!)
Darum mein Thread um darüber zu reden.
Aber für ältere Hausbesitzer die sich noch ne neue Ölheizung einbauen auch gefährlich. Nehmen wir an ein älterer Hausbesitzer baut ne neue Ölheizung ein. Sobald er das Haus an Kinder vererbt oder das Haus verkauft wird, muss der neue Grundbuch Eigentümer die Ölheizung dann wieder entsorgen, innerhalb 2 oder 3 Jahre.
Dann bringt das auch wenig wenn man ne neu eingebaute Ölheizung dann wieder rausschmeissen muss.
Wenn es dann doch so umgesetzt wird.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Was soll der EU Sanierungszwang 2030 sein?

Beachte das sollen im Text:
Die Europäische Kommission will den Klimaschutz im Gebäudesektor mit einer neuen Gebäuderichtlinie massiv vorantreiben. Alle neuen Wohngebäude sollen bis 2030 emissionsfrei sein
Das EU Parlament hat das doch schon bestätigt.
Das geht dann so : setzt ein Mitgliedsland der EU das nicht oder verspätet um, drohen hohe Millionen Strafen in die EU Kassen.
Das sieht dann so aus :
 
Thema:

Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?

Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ? - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung 2024 - verwirrt ohne Ende

    Neue Heizung 2024 - verwirrt ohne Ende: Hallo Heizungsfreude, ich hoffe ich habe mit dem Off-Topic den richtigen Bereich gewählt. Wie mit Sicherheit viele andere Menschen mit einer...
  • GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“

    GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“: Hallo, - mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass man bis zum Vorliegen der kommunalen Wärmeplanung noch eine neue Gas- oder Ölheizung einbauen...
  • Nach der Ampel-Einigung: Auch 2024 noch neue Ölheizung möglich?

    Nach der Ampel-Einigung: Auch 2024 noch neue Ölheizung möglich?: Die Koalition hat sich ja inzwischen auf einen Gesetzesentwurf geeinigt. Mir ist noch nicht klar, ob demnach auch 2024 in einem Bestandshaus die...
  • Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage

    Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage: hallo, ich mache mir zur Zeit Gedanken über meine 18 Jahre alte Gastherme, die mit Flüssiggas betrieben wird. Falls das Gesetz vom Habeck...
  • Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

    Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch: So wie es aussieht dürfen ab 2024 doch noch weiterhin neue Gasheizungen eingebaut werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben