Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

Diskutiere Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...

stepi

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde
Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert !

Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis letzte Woche.
Habe Sie geweckt ,war seit Mai aus. Uhrzeit Datum eingestellt danach Fehlermeldung A6.
Also Wartungsset Glühkerze gekauft eingebaut - läuft ,prima
Nach 24 std Heizkörper kalt oder besser lauwarm ,also ab in Keller und Kessel zeigt 41 Grad an obwohl 55 eingestellt ist !
Wenn ich die Schornsteinfeger taste drücke gibt sie gas temperatur steigt ,Knopf wieder raus lässt sie sich fallen bis ca33 grad und tüddelt wieder rauf
bis 41 Grad ,das war es. Nur reicht das nicht für die Heizkörper !
Wo steckt der Fehlerteufel noch etwas defekt ?
Keine Fehlermeldung ,Wasser aufgefüllt 2.0 bar ,Pumpe funktioniert
Ich hoffe einer von Euch hat eine Gute Lösung parat
Danke schonmal im Voraus
gruss stepi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich hoffe einer von Euch hat eine Gute Lösung parat
Witterungsgeführte Regelung ? Außentemperatur zu warm. Ich habe gerade 14°C am Außenthermometer abgelesen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Was hast du für eine Regelung?
Aussentemperatur?
Wie warm ist es draußen?
Welchen Wert stellst du auf 55?
Wieso glaubst du, die 41 reichen nicht für die Heizkörper, meine stehen gerade auf 38 Grad.
Wie warm ist der Raum?
 

stepi

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
4
Auha ,
ja Witterungsgeführt ,letzte Woche war ja kalt 3 Grad draussen und Anzeige 41 Grad und nur 17,7 in der Wohnung
Kesseltemperatur / Vorlauftemp ? 55 Grad
Ist seit 10 Jahren so eingestellt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Wie ist denn die Heizkurve eingestellt?
Bei einer Außentemperatur Regelung kannst du nicht die Vorlauftemperatur einstellen.
Wenn die 55 Grad die Auslegungstemperatur ist, stell sie Mal auf 60 oder 65.
 

stepi

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
4
Heizkurve standart von vor 10 Jahren ,drehschalter kann ich auf 80 oder so stellen keine Änderung ,läuft gemütlich weiter !
Habe gerade alle Heizkörper auf 5 gestellt und nochmal entlüftet ,jetzt 1,9bar und 36 Grad vorlauf.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Der Drehregler hat bei von vorhandener Regelung keine Funktion.
Steht auch so im Handbuch.
Dort steht auch, wie du die Parameter der Heizkurve in der Steuerung einstellst.

PS:
Die 42 Grad Kesseltemperatur passen zu den 12 Grad AT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Drehregler beide komplett auf Rechtsanschlag stellen. Andernfalls ist das Regelgerät ohne Funktion
 

stepi

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
4
Okay ,wenns passt dann lass ich es so !

Das heisst die Heizung läuft seit 10 Jahren ohne Regelung ?
Sommer Winter macht sie aber ,sparsam war sie eigentlich auch (ca 250qm-11450kw im Jahr Gas verbrauch)
WW war immer 45grad - HK war immer 55grad !
Seit ca 3 Jahren WW-Boiler undicht ,Temp auf 0grad und Durchlauferhitzer angeklemmt.
Falls die Temp schon immer auf paar 40 war ,ist es mir nie aufgefallen ,nur jetzt weil sie kaputt war.
Man beschäftigt sich ja erst mit etwas wenn es nicht mehr geht !
Ich gehe jetzt mal davon aus das alles i.O ist und beobachte mal wenn es wieder kälter wird
Ansonsten Melde ich mich wieder
Danke Männers
gruss stepi
 
Thema:

Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

    Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
  • Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe

    Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Monaten oben genannte Heizung mit Außentemperaturfühler eingebaut bekommen. Eingebaut ist ebenfalls das MX300...
  • Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe

    Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe: Ich habe eine Ölheizung aus 2001. Eine Lugano G115. Meine Steuerung zeigt zur Zeit einen Fehler "Kessel F" an. Laut Service Heft soll der...
  • Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe

    Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe: Guten Tag zusammen, meine Eltern haben in ihrem Haus (Bj. ~1993) die im Titel genannte Heizung (glaube Bj. war 1994), die laut Aussage meiner...
  • Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe

    Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe: Hallo Zusammen, ich bin seit Heute hier im Forum angemeldet und benötige dringend Unterstützung von fachkundigen Mitgliedern. Es geht un eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben