Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW

Diskutiere Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, im Zuge der damals harten Verbotsankündigungen habe ich im April, mehr oder weniger panisch, die Vitodens bestellt und damit...

ozon

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

im Zuge der damals harten Verbotsankündigungen habe ich im April, mehr oder weniger panisch, die Vitodens bestellt und damit meinen alten Schrott (Atola 24KW und Vailland VGH) von 1990 ersetzt. Unser eigendlicher Heizungsbauer konnte damals nur sagen, dass er irgendwann mal vorbeikommen könnte, das war mir zu vage, ich hatte Angst, bis 01.01.2024 nichts mehr zu bekommen. Also habe ich einen anderen Heizungsbauer angerufen , dieser konnte schneller liefern. Danch wurde ja das Gesetz entschärft, was ich im April nicht wissen konnte. Der neue Heizungsbauer ist auch rennomiert vor Ort und die Installation war augenscheinlich gut, er soll auch jedes Jahr die Wartung übernehmen. Der neue Heizungsbauer hällt jedoch von einem hydraulichen Abgleich nichts. Die Begebenheiten würden sich zu oft ändern usw. Mein Haus ist Altbau 1960, normale kleine Heizkörper und ca. max. 230q.m. Wohnfläche im Sauerland. 4 Erwachsene 1 Kind in 2 separaten Wohnungen. Die Heizkurve habe ich mal direkt von 1,4 auf 1,2 runtergestellt und warte ab "bis sich jemand beschwert".

Meine Fragen:

1.) Brauche ich unbedingt einen Hydraulischen Abgleich?
2.) Ist es egal wenn ein anderer Heizungsbauer diesen 2024 überimmt (als derjenige welcher die Anlage installiert hat bzw. wartet)? Oder sollte das derjenige machen, welcher die allgemeine Wartung übernimmt? Wie finde ich heraus, ob ein Heizungsbauer dafür kompetent ist? Reicht das wenn dieser in der SHK Mitglied ist?
3.) in 4 Jahren steht eine Dachsanierung an, ggf. kommt PV aufs Dach. Macht es dann Sinn, WW zu 100% über eine dann zu beschaffende BWWP laufen zu lassen, also WW von der Vitodens abzukoppeln, oder wäre das eine Schnappsidee und dazu hätte ich mir besser von vornherein ein anderes Gerät gekauft (?)
4.) Ich habe monentan nach 9 Tagen im Betrieb folgende Daten auf meiner App: Brennerbetriebsstunden 39, Brennerstarts 125. Ist das normal für Anfang Oktober, Ende September? Oder muss ich mir da Sorgen machen?
5.) Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen 13, 19, 25KW? Die modulieren ja alle bis 1,9KW runter. Bedeutet das die sind alle gleich effizient oder verbraucht ein 13KW Gerät weniger Strom (z.B.)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Guest
zu 1.) Ich nehme mal zu meinen Gunsten an, die Frage wäre juristisch gemeint: Dann gilt die Aussage, dass für Ein-, Zwei- bis Fünf-Familienhäuser, auch unter Berücksichtigung des mittlerweile vom Bundesrat verabschiedeten neuen "Heizungsgesetzes", kein hydraulischer Abgleich verlangt wird.
Wenn die Frage mehr in Richtung "macht das ökologisch oder ökonomisch Sinn" geht, dann wird die Antwort komplexer ausfallen. Ich sehe gerade, meine Zeit reicht dafür nicht aus.:)

zu 2.) Das ist vermutlich egal, da die neue Heizung im Keller stehen dürfte und der hydraulische Abgleich in der Regel an den Heizkörpern/Fußbodenheizkreisen gemacht wird. Eine "Wartung" an den für den hyd. Abgleich benötigten festeinstellbaren Ventilen gibt es eigentlich nicht. Es könnte allerdings erforderlich werden, etwas nachzujustieren, dann nämlich, wenn es an den Heizkörpern zu Pfeifgeräuschen kommt. Es könnte auch erforderlich werden, den Förderstrom der Pumpe etwas abzusenken. Das lässt sich nur im Heizungskeller am Vitodens-Display einstellen. Parameter 1100.2 aus dem Servicemenü. Mit der App ViCare geht das nicht.
Auch ein geringfügiges Absenken der Heizungskennlinie könnte dann möglich sein. Das geht auch mit ViCare.

zu 5.) Hardwaremäßig haben die 11-, 19-, 25- und 32 kW-Ausführungen des Vitodens 333-F (B3TG) alle den gleichen Aufbau. Es werden nur unterschiedliche Heizleistungen softwaremäßig freigeschaltet. Deshalb düften alle Geräte bezogen auf den gleichen Betriebspunkt, auch die gleichen, zumindest sehr ähnliche, elektrische Leistungsaufnahmen haben. Man kann allerdings der Serviceanleitung entnehmen, dass es unterschiedliche Leistungsaufnahmen gibt:
11 kW-Gerät: 31 W
19 kW-Gerät: 45 W
25 kW-Gerät: 71 W
32 kW-Gerät: 110 W

Ob damit die max. benötigte elektrische Leistung gemeint ist (meine Vermutung), gibt die Serviceanleitung nicht her. In der Tabellenspalte steht als Erläuterung: "Elektr. Leistungsaufnahme im Auslieferungszustand (einschl. Umwälzpumpe)".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
4.) Ich habe monentan nach 9 Tagen im Betrieb folgende Daten auf meiner App: Brennerbetriebsstunden 39, Brennerstarts 125. Ist das normal für Anfang Oktober, Ende September? Oder muss ich mir da Sorgen machen?
Bei einer so niedrigen Mindestleistung von 2 kW solltest du die Heizkurve soweit senken, dass du für die Heizung nur einen Brennerstart pro Tag hast, plus einen für jede WW Bereitung.

Wichtig ist, dass alle HK Ventile permanent voll offen sind.
 

ozon

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Stimmt das wirklich? Standardeinstellung ist ja 1,4. Das gilt für Altbau bei normalen Heizkörpern. Ich gab jetzt mal die Heizkurve auf 1,0 runtergestellt. Oder sollte ich nicht besser das Niveau runterregeln. Oder liegen die vielen Brennerstarts ggf. am Warmwasser: Hier habe ich ein Zeitprogramm jeden Tag von 06:00 bis 19:00 50grad. Wir haben 1 Haushalt mit Rentnern und 1 Home-Office Haushalt. Da ist es schwierig, nur morgens und abends 1 mal aufzuheizen.....
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Bei einer so niedrigen Mindestleistung von 2 kW solltest du die Heizkurve soweit senken, dass du für die Heizung nur einen Brennerstart pro Tag hast, plus einen für jede WW Bereitung.

Wichtig ist, dass alle HK Ventile permanent voll offen sind.
Wann nimmst Du endlich deine Tabletten und hörst auf solch einen Unsinn zu verbreiten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
1.) Brauche ich unbedingt einen Hydraulischen Abgleich?
Meiner Meinung nach nicht, wichtiger ist der sog. "thermische Abgleich".

Stimmt das wirklich?
Ja, bei uns kommt das hin.

Standardeinstellung ist ja 1,4. Das gilt für Altbau bei normalen Heizkörpern. Ich gab jetzt mal die Heizkurve auf 1,0 runtergestellt. Oder sollte ich nicht besser das Niveau runterregeln.
Beides:

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

In Verbindung mit dem thermischen Abgleich:

1. alle Voreinstellungen der Venrtilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung (alternativ Absperrblock unten am HK) der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Solltemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.

Oder liegen die vielen Brennerstarts ggf. am Warmwasser: Hier habe ich ein Zeitprogramm jeden Tag von 06:00 bis 19:00 50grad. Wir haben 1 Haushalt mit Rentnern und 1 Home-Office Haushalt. Da ist es schwierig, nur morgens und abends 1 mal aufzuheizen.....
Wir halten das WW von 6 bis 21 Uhr auf Temperatur und haben dabei 4-7 Aufheizperioden.

3.) in 4 Jahren steht eine Dachsanierung an, ggf. kommt PV aufs Dach. Macht es dann Sinn, WW zu 100% über eine dann zu beschaffende BWWP laufen zu lassen, also WW von der Vitodens abzukoppeln, ...
Du kannst den jetzigen WW-Speicher 1:1 gegen eine BWWP tauschen.
Diese wird als "Backup" auch genauso an die Heizung angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Guest
Stimmt das wirklich? Standardeinstellung ist ja 1,4. Das gilt für Altbau bei normalen Heizkörpern. Ich gab jetzt mal die Heizkurve auf 1,0 runtergestellt. Oder sollte ich nicht besser das Niveau runterregeln. Oder liegen die vielen Brennerstarts ggf. am Warmwasser: Hier habe ich ein Zeitprogramm jeden Tag von 06:00 bis 19:00 50grad. Wir haben 1 Haushalt mit Rentnern und 1 Home-Office Haushalt. Da ist es schwierig, nur morgens und abends 1 mal aufzuheizen.....
Die optimale Einstellung der Heizkennlinie ist ein iterativer Prozess, der sich vermutlich über die gesamte kommende Heizperiode hinziehen wird. Wie das geht, d.h. wie die Neigung und das Niveau optimal einzustellen sind, ist im Kapitel "Heizkennlinie einstellen" deiner Bedienungsanleitung beschrieben.
 

ozon

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Sind jetzt eigendlich 3,4 Brennerstarts pro Stunde OK. Liegt das an der Übergangszeit und wird sich im Winter reduzieren? Ist dann quasi nur der Durchschnitt über langen Zeitraum relevant?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Sind jetzt eigendlich 3,4 Brennerstarts pro Stunde OK. Liegt das an der Übergangszeit und wird sich im Winter reduzieren? Ist dann quasi nur der Durchschnitt über langen Zeitraum relevant?
Bei diesen Daten:

- Altbau 1960
- 230 m² Wohnfläche
- 1,9 kW Minimalleistung

wären sogar 3,4 Brennerstarts AM TAG besorgniserregend. :unsure:
Selbst im Hochsommer 😁

Nur für die Heizung wohlgemerkt, ohne WW Bereitung.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Sind jetzt eigendlich 3,4 Brennerstarts pro Stunde OK. Liegt das an der Übergangszeit und wird sich im Winter reduzieren? Ist dann quasi nur der Durchschnitt über langen Zeitraum relevant
Hast du denn deine Hausaufgaben aus #6 (Punkte 1 bis 5) schon gemacht bzw. damit angefangen? Welchen Volumenstrom fährst du ?
 

ozon

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Nein habe ich noch nicht. Bin momentan nicht zuhause, in der anderen Wohnung habe ich dafür gesorgt, dass 4 Heizugen kpl. aufgedreht sind. Wenn ich zuhause bin drehe ich meine auch kpl. auf. Allerdings nur in den beheizten Räumen, Kino, Homeoffice, Schlafzimmer und Werkstatt von Schwester werden ja nicht immer beheizt. Das mit dem Volumenstrom muss ich mal prüfen und mich weiter einarbeiten, ich poste das demnächst mal hier. Was heist eigendlich HK Ventile demontieren? Reicht es nicht kpl. aufzudrehen?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Nein habe ich noch nicht. Bin momentan nicht zuhause, in der anderen Wohnung habe ich dafür gesorgt, dass 4 Heizugen kpl. aufgedreht sind. Wenn ich zuhause bin drehe ich meine auch kpl. auf. Allerdings nur in den beheizten Räumen, Kino, Homeoffice, Schlafzimmer und Werkstatt von Schwester werden ja nicht immer beheizt. Das mit dem Volumenstrom muss ich mal prüfen und mich weiter einarbeiten, ich poste das demnächst mal hier. Was heist eigendlich HK Ventile demontieren? Reicht es nicht kpl. aufzudrehen?
Nein. Schon mal was von Voreinstellungen gehört. Diese sind oftmals zu weit gedrosselt was zu unnötigen Widerständen, zuwenig Durchfluss und störenden Geräuschen führt.
s. Pkt. 1: 1. alle Voreinstellungen der Venrtilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren ( bzw. zuerst die Thermostate ab und dann die Voreinstellungen voll aufdrehen.)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Was heist eigendlich HK Ventile demontieren? Reicht es nicht kpl. aufzudrehen?
Du sollst nicht die Ventile demontieren, sondern die Thermostatköpfe.
Um die Voreinstellung aufzudrehen müssen die Köpfe ab.
Und abmachen verhindert, dass ein ggf. verklemmter Thermostatkopf den HK aus versehen schließt.
 

ozon

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
OK also Voreinstellungen aufdrehen. Bedeutet das, dass bei der HK Montage damals mutmasslich sich irgedwer Gedanken gemacht hat und dort Voreinstellungen vorgenommen hat? Oder wann wird dort eine Voreinstellung vorgenommen? Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?
 

ozon

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Ahhh ich glaube ich verstehe das sind diese voreinstellbaren Ventile die gibts bei meinen Eltern in der Wohnung , weil die Wohnung saniert wurde. Meine eigene Wohnung hat keine voreinstellbaren Ventile. Da ich aber Kamin habe und nie friere ist eh die Wohnung meiner Eltern das Bottleneck, da kann ich ja mal anfangen und alle Voreinstellungen rausnehmen.

Des weiteren könnte ich ja alle HK im Haus mit Voreinstellbaren Ventilen nachrüsten lassen und dann nach entsprechende. Erkenntnisgewinn selbst alles hydraulisch abgleichen(?)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Ahhh ich glaube ich verstehe das sind diese voreinstellbaren Ventile die gibts bei meinen Eltern in der Wohnung , weil die Wohnung saniert wurde. Meine eigene Wohnung hat keine voreinstellbaren Ventile.
Daher der Hinweis mit den Absperrblöcken unten am Heizkörper

Da ich aber Kamin habe und nie friere ist eh die Wohnung meiner Eltern das Bottleneck, da kann ich ja mal anfangen und alle Voreinstellungen rausnehmen.
Du solltest die Heizkurve und die HK Einstellungen ohne Kaminbetrieb optimieren, sonst stimmt sie nicht, wenn der Kamin mal aus ist.

Des weiteren könnte ich ja alle HK im Haus mit Voreinstellbaren Ventilen nachrüsten lassen und dann nach entsprechende. Erkenntnisgewinn selbst alles hydraulisch abgleichen(?)
Nachrüsten ist OK, der hydraulische Abgleich ist nur eine theoretische Betrachtung gemäß Literaturwerten.
Der obige thermische Abgleich ist pragmatischer und in der Praxis zielführender.
 

ozon

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Mein ich doch thermischer Abgleich, sorry. Wenn die Thermostate uralt sind, also nicht voreinstellbar, bedeutet das immer 100% Durchfluss?
 
Thema:

Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW

Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW - Ähnliche Themen

  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage

    Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage: Heizung. Fehlerhafte Auslegung und Probleme. Wie weitergehen ? Hallo zusammen, Wir haben unsere Gasheizung tauschen lassen. Dabei...
  • neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner

    neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner: Der Listenpreis ist grundsätzlich der Gleiche, bei größeren Abnahmemengen gibt es ordentlich Mengenrabatt. Weiß hier jemand den Hintergrund, warum...
  • AtmoTec Plus macht diverse Probleme und ich bin sehr verunsichert

    AtmoTec Plus macht diverse Probleme und ich bin sehr verunsichert: Ich habe eine AtmoTec Plus Anlage in meiner Ein Zimmer wohnung welche direkt über meiner Küchenzeile hängt. Eingebaut wurde sie vor 7 Jahren...
  • Diverse Fragen zum ART

    Diverse Fragen zum ART: Hallo, wir haben uns gerade unsere erste Eigentumswohnung gekauft. Installiert ist eine CGU-2K-18 und dabei ist ein Analoger Raumtemperaturregler...
  • Ähnliche Themen

    Oben