Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe

Diskutiere Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin seit Heute hier im Forum angemeldet und benötige dringend Unterstützung von fachkundigen Mitgliedern. Es geht un eine...

jannker

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
10
Hallo Zusammen,
ich bin seit Heute hier im Forum angemeldet und benötige dringend Unterstützung von fachkundigen Mitgliedern.
Es geht un eine Buderus Logano 125 mit Steuereinheit RC35.
Die Anlage setzt sehr häufig den Heizbetrieb aus um die Warmwasseraufbereitung zu starten.
Die Aufheizzeit für Warmwasser ist meistens so um 20 Minuten und das geschieht häufig obwohl niemand Warmwasser benötigt hat.
Somit kühlt es in diesen Warmwasserzyklen immer aus oder heizt verzögert auf.
Wie kann man das optimal einstellen so das immer Warmwasser zur Verfügung steht,aber die Heizleistung besser wird?
Ich hoffe auf Tips von den Spezialisten

Frank
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Aufheizzeit für Warmwasser ist meistens so um 20 Minuten
DAS ist sehr verdächtig lang, eine normale Nachheizung um die üblichen 5 Grad dauert keine 3 Minuten normalerweise - einen üblichen 160-300 Liter Speicher und dazu passen 18-34 kW Kessel angesetzt.
Da solltest Du mal dabeisein. Da wird vermutlich der Kessel auf 80 Grad gehen, seine Wärme nicht loswerden und laden laden laden VERSUCHEN und wiederholt starten. Da wird vermutlich die Ladepumpe ein Problem haben oder ihr habt zu kalkhaltiges Waser weil die Entkalkungsanlage defekt ist. Wie hoch ist der Kalkgehalt laut Versorger und wie alt ist die Anlage - als G125 muss die ja über 7 Jahre alt sein.
und das geschieht häufig obwohl niemand Warmwasser benötigt hat.
WEIL man vermutlich eine WW-Zirkulation hat die zu aktiv den Speicher auskühlt weil sie nicht richtig programmiert ist oder die Rohre nicht alle komplett und RICHTIG gedämmt sind und somit das immerwieder auskühlt.
 

jannker

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
10
Hallo,
Danke für die schnelle Rückmeldung,finde ich echt super
Wasserhärte ist 10,7 dh:Stand 29.11.22
Die Anlage wurde vom Vermieter2012 installiert
Die Rohre sind isoliert,vermutlich nicht richtig programmiert.
Wie muss ich das einstellen?
 

jannker

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
10
Also die Bedienungsanleitung für RC35 liegt vor.
Komme ich dann in diese Programmierebene rein?
 

jannker

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
10
Da ist klasse.
Gibst Du mir eine Empfehlung welche Einstellungen ich wählen muss ?
 

jannker

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
10
Also ich habe eine Pumpe lauern hören.
In diesem Moment ist dann weder die Warmwasser noch die Heizungsregler LED an.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich seh grad dass 2x Werkseinstellung ist. WAR das nun auch so? An sich kommt man mit 2 - 3x gut hin.
Ich wurd etwas weiter unten auch die individuelle Schaltzeiten (Bereiche) auch noch nutzen.
 

jannker

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
10
Danke für Deine Hilfe bis hierher.
Ich muss mir das ansehen und den Ist Zustand checken.
Kann ich erst Morgen-Übermorgen prüfen
Feedback kommt wenn ich h weiß was Sache ist
VG
Frank
 

jannker

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
10
Hallo,
In Post 8 habe ich geschrieben das ich eine Pumpe laufen gehört habe.
Wie oft kann ich nicht genau sagen, nur das der Zeitraum wo nicht geheizt wird immer ca.20 Minuten dauert

VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es gibt halt DREI Pumpen....und die WWZ-Pumpe ist an sich unhörbar.
 

jannker

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
10
Ok.
Dann kann ich das nicht genau beantworten.
Kann man das irgendwo erkennen?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
DAS ist sehr verdächtig lang, eine normale Nachheizung um die üblichen 5 Grad dauert keine 3 Minuten normalerweise - einen üblichen 160-300 Liter Speicher und dazu passen 18-34 kW Kessel angesetzt.
Da solltest Du mal dabeisein. Da wird vermutlich der Kessel auf 80 Grad gehen, seine Wärme nicht loswerden und laden laden laden VERSUCHEN und wiederholt starten. Da wird vermutlich die Ladepumpe ein Problem haben oder ihr habt zu kalkhaltiges Waser weil die Entkalkungsanlage defekt ist. Wie hoch ist der Kalkgehalt laut Versorger und wie alt ist die Anlage - als G125 muss die ja über 7 Jahre alt sein.

WEIL man vermutlich eine WW-Zirkulation hat die zu aktiv den Speicher auskühlt weil sie nicht richtig programmiert ist oder die Rohre nicht alle komplett und RICHTIG gedämmt sind und somit das immerwieder auskühlt.
160 bis 300L willst du in 3 Minuten Aufheizen mit einer normalen Heizung in einem 1 oder 2 Familienhaus???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
eine normale Nachheizung um die üblichen 5 Grad
NICHT den gesamten WW-Speicher von kalt aufheizen!

160l um 5K = ca 1kWh , bei 18kW also 60/18= 3,3 min
300l um 5K = ca 2kWh, bei 34 kW also 60/34x2 = 3,5min
Ja, jeweils noch die Kesselmasse hochfahren, ist auch so jeweils 1 min.
Ja, das sind dann auch "keine 3 Minuten", STIMMT! Aber halt niemals 20.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Das sind doch eher theoretisch Werte, in der Praxis kann das schon knapp 20minuten dauern, je nach Verlusten und Leitungen. Vielleicht könnte es schneller gehen aber die 20 Minuten hören sich für mich normaler an als deine 3.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann belege die "20 min". Auch wenn meine 3 Minuten stark gerundet sind können 20 Minuten für eine Regelschaltung NIEMALS sein. Das ist nicht nachvollziehbar und unlogisch.
Ich hatte einen 34kW G 125 mit 300 l WWS und da lief das auch in der vrealen Praxis genauo SO: nach wenigen Minuten war der fertig.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.016
Leute, hier geht es primär NICHT um die Zeitdauer des Aufladens des WW-Speichers, sondern eigentlich, warum es SO OFT passiert!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DOCH. Denn 20 Minuten sind unlogisch viel. Wenn 3-4 Minuten für 5K reichen, dann würden 20 Minuten Brennerdauerbetrieb zwischen 33 und 44 K entsprechen. NUR für eine AUFheizung eines "leeren" , kalten Speichers mit komplett kaltem Inhalt von 20-30 Grad auf 50-60 Grad passt das.

Dass das so oft passiert liegt mit Sicherheit an der Installation und Betriebsweise der WW-Installation im Haus. In solchen unreflektierten Anlagen ist das leider normal dass all 1-2 Stunden WW nachgeheizt wird.
 
Thema:

Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe

Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G125

    Buderus Logano G125: Hallo zusammen, Ich beabsichtige, ein Haus zu kaufen. Darin ist eine Buderus Logano G125 verbaut, die mit Öl betrieben wird. Baujahr ist 2006...
  • Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

    Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?: Hallo, 1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen? 2. Darf mein...
  • Buderus Logano G125 springt nicht an

    Buderus Logano G125 springt nicht an: Hallo. Ich betreibe eine Buderus Logano G 125 mit Regelgerät Logamatic 2107. Seit kurzen ist mir aufgefallen, das die Heizung scheinbar nicht...
  • Buderus Logano G125 & Juno 11.1

    Buderus Logano G125 & Juno 11.1: Guten Abend liebes Forum, Ich bin neu und bin leider was Heizungen angeht kompett unerfahren. Bin zwar Elektriker, Maler usw. :) Und zwar sind...
  • Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden

    Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden: Hallo Forengemeinde, nachdem sich mein alter Ölkessel verabschiedet hat, habe ich mir einen "Buderus Logano G125 Eco 21" angeschafft. Die alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben