Heizungswechsel

Diskutiere Heizungswechsel im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Bei unserem Mehrparteienhaus ist eine JUNKERS Kaskadenheizung mit Erdgasbetrieb installiert und besteht aus 2 Kessel mit je 100 kW...

alex_199

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
6
Guten Tag
Bei unserem Mehrparteienhaus ist eine JUNKERS Kaskadenheizung mit Erdgasbetrieb installiert und besteht aus 2 Kessel mit je 100 kW.
Nachdem diese Heizung nun 30 Jahre (ohne Probleme) in Betrieb ist, stellt sich die Frage eines Austausches.
Es ist soweit alles in Ordnung, aber wenn es zu einer Störung oder Ausfall kommt sind wahrscheinlich keine Ersatzteile zu kriegen.
Was kann man sich bei einem Austausch mit einem Brennwertkessel an Gasverbrauch einsparen?
Danke vorab
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Die Entscheidung für einen Autausch dürfte hier nicht Gaseinsparung sein, sondern "End of Life"

Bei 30 Jahren kann jederzeit was ausfallen - zur unpassensten Zeit.

Wer hier einen Prozentsatz an Gaseinsparung angibt ist unseriös.
Es wird eine Einsparung geben. Ob die 5%, 15% oder 25% beträgt, wird sich rausstellen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
alex_199 schrieb:
Was kann man sich bei einem Austausch mit einem Brennwertkessel an Gasverbrauch einsparen?
Mit keiner Öko- Variante, Brennwert, Kamin, Holzkessel, Solar oder was auch immer, kannst du nie in einem akzeptablen Zeitraum die Mehrkosten erwirtschaften, wenn überhaupt, leider!

Dazu kommt noch das es auch stark vom Nutzerverhalten abhängt. Z.B. Wenn du eine solare Wasser Erwärmung hast und den Warmwasserverbrauch dann auf die Abendstunden umstellst und dafür in den Morgenstunden den Warmwasserverbrauch einstellst, ist das optimaler für das System. Aber was hat das noch mit der Praxis zu tun.
 
Thema:

Heizungswechsel

Heizungswechsel - Ähnliche Themen

  • Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl

    Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl: Hallo! Hat jemand Erfahrung mitÖl Brennwert Heizkessel mit untergestellten WW-Speicher von Viesmann Vitorondens 200-T 20,2 kW
  • Thermischer abgleich bei heizungswechsel

    Thermischer abgleich bei heizungswechsel: Da nächste Woche meine neue Heizung kommt weishaupt wtc 15 b meine Frage zum thermischen abgleich. Muss dieser neu vorgenommen werden bei Wechsel...
  • Heizungswechsel = neue/andere Thermostate?

    Heizungswechsel = neue/andere Thermostate?: Hallo. Bei mir steht Ende des Monats ein Wechsel der Gastherme an. Bekommen tu ich eine Viessmann 333-F. Mir hat mein Freund, der Sanitärfachmann...
  • Anlagenoptimierung und zukünftiger Heizungswechsel

    Anlagenoptimierung und zukünftiger Heizungswechsel: Hallo zusammen, da ich mich durch einen Defekt am Brennersteuermodul mit meiner Heizung jetzt mal etwas mehr beschäftigt habe, wollte ich mal...
  • Abgassystem für Heizungswechsel

    Abgassystem für Heizungswechsel: Hallo, ich habe ein ganz dringendes Problem. Mein jetziges Gerät (KB 18-7 23e) ist defekt. Diese Heizung ist ein Brennwertgerät. Die Frischluft...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl

      Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl: Hallo! Hat jemand Erfahrung mitÖl Brennwert Heizkessel mit untergestellten WW-Speicher von Viesmann Vitorondens 200-T 20,2 kW
    • Thermischer abgleich bei heizungswechsel

      Thermischer abgleich bei heizungswechsel: Da nächste Woche meine neue Heizung kommt weishaupt wtc 15 b meine Frage zum thermischen abgleich. Muss dieser neu vorgenommen werden bei Wechsel...
    • Heizungswechsel = neue/andere Thermostate?

      Heizungswechsel = neue/andere Thermostate?: Hallo. Bei mir steht Ende des Monats ein Wechsel der Gastherme an. Bekommen tu ich eine Viessmann 333-F. Mir hat mein Freund, der Sanitärfachmann...
    • Anlagenoptimierung und zukünftiger Heizungswechsel

      Anlagenoptimierung und zukünftiger Heizungswechsel: Hallo zusammen, da ich mich durch einen Defekt am Brennersteuermodul mit meiner Heizung jetzt mal etwas mehr beschäftigt habe, wollte ich mal...
    • Abgassystem für Heizungswechsel

      Abgassystem für Heizungswechsel: Hallo, ich habe ein ganz dringendes Problem. Mein jetziges Gerät (KB 18-7 23e) ist defekt. Diese Heizung ist ein Brennwertgerät. Die Frischluft...
    Oben