Heizungswechsel = neue/andere Thermostate?

Diskutiere Heizungswechsel = neue/andere Thermostate? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Bei mir steht Ende des Monats ein Wechsel der Gastherme an. Bekommen tu ich eine Viessmann 333-F. Mir hat mein Freund, der Sanitärfachmann...

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Hallo.
Bei mir steht Ende des Monats ein Wechsel der Gastherme an. Bekommen tu ich eine Viessmann 333-F.
Mir hat mein Freund, der Sanitärfachmann ist, gesagt ich solle die Heizungsthermostate wechseln, da diese der neuen Umwelzpumpe schaden könnten.

Aktuell habe ich in jedem Raum ein EUROtronic Comet DECT.

Ist da etwas dran?

Viele Grüße und Danke
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist da etwas dran?
Nein, das gehört in die Kategorie Unsinn. Ein smartes Heizkörper-Thermostat ist in erster Linie ein Heizkörper-Thermostat und verhält sich auch so. Dein Freund behauptet also im Grunde, dass Heizkörper-Thermostate der Umwälzpumpe schaden. Der Vitodens überwacht aber den Volumenstrom und damit den Durchfluss durch die Heizkörper. Der schaltet ab, wenn die Pumpe gegen komplett geschlossene Heizkörper arbeiten muss. Zusätzlich kann er die Pumpenleistung modulieren, wenn gegen teilweise geschlossene Thermostate gepumpt werden muss.

Es empfiehlt sich aber grundsätzlich bei einer neuen, hoch modulierenden Therme das eigene Nutzerverhalten auf den Prüfstand zu stellen. Die Therme möchte mit möglichst niedriger Leistung und vernünftigen Volumenstrom durchlaufen. Viel Spielerei an den Heizkörper-Thermostaten, insbesondere feste Zeitprogramme zur Abschaltung aller Heizkörper z.B. in der Nacht, stören den Betrieb unnötigerweise.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vielleicht auch ein Vermissständnis. Der Freund spricht vielleicht von dem hydraulischen Abgleich der pflichtgemäß erfolgen MUSS. DA kann es sein, dass man die Ventile austauschen muss falls diese noch nicht voreinstellbar sind. Denn ohne hydraulischen Abgleich kann keine geregelte Pumpe richtig arbeiten und auch das beste Brennwertgerät nicht richtig arbeiten. IS WICHTICH !
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Sämtliche Heizkörper haben das Ventil.

Brauch ich da neue?
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Auch zu den Begriffen:

Im Bild sieht man das eingeschraubte Heizkörperventil. In Deinem Fall ist es bereits einstellbar (eingeprägte Zahlen), muss also grundsätzlich nicht getauscht werden und kann für den hydraulischen Abgleich genutzt werden.

Heizkörper-Thermostat ist das Teil, das Du für das Bild abgenommen hast.
 
Thema:

Heizungswechsel = neue/andere Thermostate?

Heizungswechsel = neue/andere Thermostate? - Ähnliche Themen

  • Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl

    Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl: Hallo! Hat jemand Erfahrung mitÖl Brennwert Heizkessel mit untergestellten WW-Speicher von Viesmann Vitorondens 200-T 20,2 kW
  • Thermischer abgleich bei heizungswechsel

    Thermischer abgleich bei heizungswechsel: Da nächste Woche meine neue Heizung kommt weishaupt wtc 15 b meine Frage zum thermischen abgleich. Muss dieser neu vorgenommen werden bei Wechsel...
  • Anlagenoptimierung und zukünftiger Heizungswechsel

    Anlagenoptimierung und zukünftiger Heizungswechsel: Hallo zusammen, da ich mich durch einen Defekt am Brennersteuermodul mit meiner Heizung jetzt mal etwas mehr beschäftigt habe, wollte ich mal...
  • Heizungswechsel

    Heizungswechsel: Guten Tag Bei unserem Mehrparteienhaus ist eine JUNKERS Kaskadenheizung mit Erdgasbetrieb installiert und besteht aus 2 Kessel mit je 100 kW...
  • Abgassystem für Heizungswechsel

    Abgassystem für Heizungswechsel: Hallo, ich habe ein ganz dringendes Problem. Mein jetziges Gerät (KB 18-7 23e) ist defekt. Diese Heizung ist ein Brennwertgerät. Die Frischluft...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl

      Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl: Hallo! Hat jemand Erfahrung mitÖl Brennwert Heizkessel mit untergestellten WW-Speicher von Viesmann Vitorondens 200-T 20,2 kW
    • Thermischer abgleich bei heizungswechsel

      Thermischer abgleich bei heizungswechsel: Da nächste Woche meine neue Heizung kommt weishaupt wtc 15 b meine Frage zum thermischen abgleich. Muss dieser neu vorgenommen werden bei Wechsel...
    • Anlagenoptimierung und zukünftiger Heizungswechsel

      Anlagenoptimierung und zukünftiger Heizungswechsel: Hallo zusammen, da ich mich durch einen Defekt am Brennersteuermodul mit meiner Heizung jetzt mal etwas mehr beschäftigt habe, wollte ich mal...
    • Heizungswechsel

      Heizungswechsel: Guten Tag Bei unserem Mehrparteienhaus ist eine JUNKERS Kaskadenheizung mit Erdgasbetrieb installiert und besteht aus 2 Kessel mit je 100 kW...
    • Abgassystem für Heizungswechsel

      Abgassystem für Heizungswechsel: Hallo, ich habe ein ganz dringendes Problem. Mein jetziges Gerät (KB 18-7 23e) ist defekt. Diese Heizung ist ein Brennwertgerät. Die Frischluft...
    Oben