Abgassystem für Heizungswechsel

Diskutiere Abgassystem für Heizungswechsel im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein ganz dringendes Problem. Mein jetziges Gerät (KB 18-7 23e) ist defekt. Diese Heizung ist ein Brennwertgerät. Die Frischluft...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo,

ich habe ein ganz dringendes Problem.

Mein jetziges Gerät (KB 18-7 23e) ist defekt. Diese Heizung ist ein Brennwertgerät. Die Frischluft wird durch die Kellerwand gezogen, die Abgase werden in den Schornstein gegeben.

2009 wurde mein Schornstein (12x12cm) saniert. Dort wurde ein Edelstahlrohr (80mm V4A) eingezogen. Das Kondensat fließt durch den Schornstein ab, nicht durch das Brennwertgerät.

Die modernen Brennwertgeräte brauchen scheinbar das Kondensat um den Wärmetauscher zu spülen???

Es ist jedenfalls so, dass beim Heizungsfachmann erst einmal ratlosigkeit besteht, weil der Edelstahlschornstein nicht nutzbar sein soll...

Hat jemand einen kokreten Vorschlag wie man ein Brennwertgerät im Bereich von 20KW an die vorhandenen Gegebenheiten anschließen kann?

Bei Buderus findet man ja Abgassysteme, bei den anderen Herstellern leider nicht.

Ich bräuchte ggf. Vorschläge zum Brennwertgerät (Typ, Hersteller) sowie dem passenden Anschluss an das vorhanden System

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Vollkommen bedeutungslos was vorhanden ist oder wie neuwertig das ist.

Brennwertgerät + Abgassystem bilden eine Einheit.
Das bedeutet, daß das Abgassystem in Verbindung mit dem Heizgerät zugelassen sein muss.

In aller Regel muss man vorhandene Abgassysteme verwerfen.

Zudem ist in den Paketen der div Hersteller immer ein Abgassystem dabei ( was im wesentlichen alle Bauteile enthält)
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Na ja,

wenn es Möglichkeiten gibt, die der Hersteller zulassen würde, dann ist es bestimmt nicht bedeutungslos. Es muss ja nicht unbedingt sein, dass man weit über 1000€ vernichtet, wenn es anders geht.

Meine Frage ging auch dahin, ob es etwas gibt. Vlt ist das hier aber auch zu speziell, was dann auch in Ordnung ist. Für den GB212 gibt es alleine 9 verschiedene Systeme, evtl. würde da ja was passen.

Oder halt von einem anderen Hersteller...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Beim GB 212 ist im Paket das Abgassystem "gratis" mit dabei. Das heißt, das Gerät einzeln kostet genau so viel wie ein Paket.

Welches Paket (Paketnummer) genau passt, richtet sich nach der Art des Abgassystemes. Dein Fachmann weiß aber was er da braucht.

Somit bleibt das alte VA System übrig.
Beim Altmetallhändler kannst du es ja vergolden gegen ein kleines Taschengeld tauschen.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Dann hätte es besser aus Kupfer sein müssen...

Es geht auch um die Zeit des Ausbaus, sowie des Einbaus des Systems... kostet ja auch. Ich habe zwar die Sanierung damals nicht bezahlt, das war der Vorbesitzer dieser Hütte hier. ABER WIR LEBEN JA IN EINER WEGWERFGESELLSCHAFT..

Mal sehen was die Fachfirma am Montag sagt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Es geht auch um die Zeit des Ausbaus, sowie des Einbaus des Systems... kostet ja auch
Das neue rein dauert 30 Minuten.
Alt raus geht noch schneller .
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Ok, und wie bekommt man ein EW-Alkon System wieder raus? Das ist doch zumindest mit Tropfschale und Tür sowie Rauchgasanschluss eingemauert???
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Kupfer wäre vermutlich überhaupt nicht mehr vorhanden :D :rolleyes:
 
Thema:

Abgassystem für Heizungswechsel

Abgassystem für Heizungswechsel - Ähnliche Themen

  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Aufbau Abgassystem

    Aufbau Abgassystem: Hallo liebe Spezialisten, gehe ich recht in der Annahme das ein Abgassystem eines Brennwertwärmeerzeugers wie folgt aussieht: Ein Rohr vom Dach...
  • Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W

    Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W: Guten Tag zusammen, unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre alt) läuft in der letzten Zeit nicht ganz rund. Nach der Feststellung...
  • Luft - Abgassystem für neue Therme

    Luft - Abgassystem für neue Therme: Hallo, demnächst muss die Therme bei mir im haus gewechselt werde. Wahrscheinlich wird es eine von Weishaupt. Zur Zeit besteht das komplette...
  • neues Abgassystem für Modernisierung mit Brennwerttherme GB172 24 kW

    neues Abgassystem für Modernisierung mit Brennwerttherme GB172 24 kW: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und muss gleich mit einer Frage kommen, die ich so hier noch nicht gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir da...
  • Ähnliche Themen

    • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

      Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
    • Aufbau Abgassystem

      Aufbau Abgassystem: Hallo liebe Spezialisten, gehe ich recht in der Annahme das ein Abgassystem eines Brennwertwärmeerzeugers wie folgt aussieht: Ein Rohr vom Dach...
    • Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W

      Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W: Guten Tag zusammen, unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre alt) läuft in der letzten Zeit nicht ganz rund. Nach der Feststellung...
    • Luft - Abgassystem für neue Therme

      Luft - Abgassystem für neue Therme: Hallo, demnächst muss die Therme bei mir im haus gewechselt werde. Wahrscheinlich wird es eine von Weishaupt. Zur Zeit besteht das komplette...
    • neues Abgassystem für Modernisierung mit Brennwerttherme GB172 24 kW

      neues Abgassystem für Modernisierung mit Brennwerttherme GB172 24 kW: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und muss gleich mit einer Frage kommen, die ich so hier noch nicht gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir da...
    Oben