Thermischer abgleich bei heizungswechsel

Diskutiere Thermischer abgleich bei heizungswechsel im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Da nächste Woche meine neue Heizung kommt weishaupt wtc 15 b meine Frage zum thermischen abgleich. Muss dieser neu vorgenommen werden bei Wechsel...

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Da nächste Woche meine neue Heizung kommt weishaupt wtc 15 b meine Frage zum thermischen abgleich. Muss dieser neu vorgenommen werden bei Wechsel von Junkers zu weishaupt?
Fussbodenheigung direkt an Therme 1 Heizkreis 2x heizkreisverteiler.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
Bekommst du mit dem Kessel eine neue Heizungssteuerung?
Bei einer neuen Steuerung müssen dann auch neue Heizkurven für jeden Heizkreis eingegeben werden.
Üblicherweise stellt da der Heizungsbauer irgend was ein und es liegt am Bewohner, dies zu optimieren.
Die systematische Optimierung wird dann als thermischer Abgleich bezeichnet…
Hier eine Anleitung
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Was verstehst du unter Heizungs Steuerung? Die Anlage bleibt wie sie ist nur das brennwertgerät wird gewechselt mit allem zip und zap. Thermischen abgleich habe ich bei meiner altanlage gemacht. Nur jetzt kommt ja eine neue. Somit auch andere Pumpe verbaut. Deswegen die Frage. Ändert sich was wie zb. Durchfluss Druck etc. und verändert mir meinen abgleich von der altanlage?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
Ich unterscheide zwischen dem Kessel, also das Teil wo es drin brennt und Wärme raus kommt und der Elektronik, die das Ganze auf Grund von Sensoren steuert.

Wenn bei dir nur der Kessel getauscht wird, und der neue Kessel genau die selbe Leistung hat, könnte ggf alles weiter funktionieren wie bis her. Ein erneuten thermischer Abgleich kann aber auch nicht schaden. Du drehst einfach alle Heizkörperventile auf und schaust ein paar Tage was passiert, und optimierst ggf an der Heizungssteuerung.

Aber nochmals zur Heizungssteuerung. Wie alt ist die bestehende Steuerung, die weiter genutzt werden soll und was kann sie genau?
Hat sie Aussentemperatur gesteuerte Heizkurve?
Ist es ein Öl oder Gas Kessel?
Wie wurde die kW Leistung des neuen Kessel bestimmt?
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Die Anlage stammt aus 2007.
15kw von Junkers
Gas Anlage
Außentemperatur gesteuert
2x heizkreisverteiler mit stellantrieben und flowmetern.
ERR in jedem Raum
Nur Fußbodenheizung.
Neues brennwertgerät auch 15 kw obwohl die Heizlast bei mir maximal 7 beträgt.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Meiner bescheidenen Meinung nach kannst du alles so lassen, musst dich lediglich mit der Ansteuerung der Pumpe in deinem neuen Heizgerät befassen. Nicht dass diese so eingestellt ist, dass sie die Wärme nicht schnell genug wegkriegt.
 
Thema:

Thermischer abgleich bei heizungswechsel

Thermischer abgleich bei heizungswechsel - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler

    Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler: Schönen Tag, wir haben kürzlich eine neue Gastherme (VC 15) gekommen und da auch ein ehem. Schrankraum zum Kinderzimmer umgenutzt wird das zum...
  • Frage zum thermischen Abgleich

    Frage zum thermischen Abgleich: Hallo, ich habe ein zwei Fragen zum thermischen Abgleich und zwar: 1) Ich habe an allen Heizkörpern die Ventile von Heimeier V-Exact 2 (Stufe...
  • Thermischer Abgleich im sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhaus

    Thermischer Abgleich im sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhaus: Hallo, im 4-Familienhaus meiner Eltern wird demnächst eine neue Viessmann-Hzg eingebaut (Vitocrossal 300, 35 kW). Die 30-J-alte Viessman Atola...
  • Heizkörperventileinsätze für thermischen Abgleich geeignet?

    Heizkörperventileinsätze für thermischen Abgleich geeignet?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob diese älteren Einsätze für einen Abgleich geeignet sind und wenn ja, wie sie eingestellt werden?
  • Ähnliche Themen

    Oben