Heizungstausch lt. Schornsteinfeger nicht sinnvoll / Messbescheid

Diskutiere Heizungstausch lt. Schornsteinfeger nicht sinnvoll / Messbescheid im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Kann ich mir sehr gut vorstellen, hat auch nicht jeder. Komfort und "Luxus" kosten nun einmal. Das hat bisher viele nicht gestört, weil man es...

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Kann ich mir sehr gut vorstellen, hat auch nicht jeder. Komfort und "Luxus" kosten nun einmal. Das hat bisher viele nicht gestört, weil man es sich eben einfach geleistet hat. Aktuell ist ja das Problem, dass alles teurer wird, Gas, Strom, Lebensmittel, Kraftstoff. Dazu noch die Inflation und steigende Zinsen. Da kommt einfach aktuell zu viel zusammen. Und niemand weiß, wann es wieder entspannter zugehen wird.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Im Moment ist es besser wenn man alles kleiner wegen dem Verbrauch von Energie, kleine Haus und kleines Auto.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ein Auto tauscht man eher als ein Haus...
Das Problem ist, dass man gar nicht so viel einsparen kann, die Preissteigerungen fressen die Einsparung wieder mehr als weg. Wenn ich das die letzten Wochen alleine sehe, das der Kraftstoffpreis zwischen 10-15 Cent je Liter schwankt, das ist doch krank. Heute war der Super nur 2 Cent billiger als der Diesel...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Und du bzw. der HB verdient sich eine goldene Nase beim Austausch(was oft gerne viel zu früh gemacht wird),
So eine Aussage ist doch Unsinn.
Wie würde man sich denn beim Auto Bj 96 mit 500000 KM verhalten?
Künftig nochmal ein paar 1000€ in Reparatur unvestieren - oder lieber über Neuanschaffung nachdenken?

Ich spreche hier nicht über Spriteinsparung oder Komfort - sondern nur darüber, daß Technik nach dieser Betriebszeit einfach verschlissen ist.
Das bitte analog auf die Heizanlage übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
So eine Aussage ist doch Unsinn.
Wie würde man sich denn beim Auto Bj 96 mit 500000 KM verhalten?
Künftig nochmal ein paar 1000€ in Reparatur unvestieren - oder lieber über Neuanschaffung nachdenken?

Ich spreche hier nicht über Spriteinsparung oder Komfort - sondern nur darüber, daß Technik nach dieser Betriebszeit einfach verschlissen ist.
Das bitte analog auf die Heizanlage übertragen
Unsinn ist deine Aussage, die Heizung braucht keine Ersatzteile für tausende Euro, sie ist okay wie ich lese.
Die Heizungs "Mafia" tauscht gerne immer viel zu schnell, nur weil etwas alt ist, ist es lange noch nicht schlecht oder geht sofort kaputt, da gibt es bei den Heizungen sehr große Unterschiede.
Du aber gehst immer nur nach dem Alter bemerke ich und das ist Tauschen ohne Sinn und Verstand!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Unsinn ist deine Aussage, die Heizung braucht keine Ersatzteile für tausende Euro, sie ist okay wie ich lese.
Beispiel Buderus atmosphärische Gaskessel. Wenn da eine 25 Jahre alte Gasarmatur defekt ist , brauchts ggf ein komplettest Umrüstset zu über 1500€ . Früher gabs die Gasarmatur für 200€
Die Heizungs "Mafia" tauscht gerne immer viel zu schnell, nur weil etwas alt ist
Verzeihung! Totaler Unsinn. Wir haben einige Kunden , denen wir vor einigen Jahren schon gepredigt haben, daß sie langsam was neues brauchen. Die Kaminkehrer sind uns da stets in den Rücken gefallen.
Ergebnis: Einige Anlagen sind "zusammengebrochen" . Durch die momentane Problematik von Lieferschwierigkeiten aber keine Neuanlage lieferbar. Ergo teures und überflüssiges Flickwerk.
Bei einem Kunden haben wir binnen 1 Jahres bei 30 Jahre alten Kessel Brenner + Regelung getauscht. Kosten über 3000€. 4 Wochen später hat der Kaminkehrer dem Kunden gesagt, daß die Anlage komplett ersetzt werden muss , weil über 30 Jahre. ( wobei die Aussage Unsinn war , da selbst genutzes EFH).
Wenn ich den Eindruck haben, die Anlage hat ihre Lebensdauer überschritten, mache ich einen Hinweis auf dem Arbeitsbericht. Was der Kunde draus macht ist seine Sache.
Du aber gehst immer nur nach dem Alter bemerke ich und das ist Tauschen ohne Sinn und Verstand!
Ganz und gar nicht.
Ich repariere nach wie vor sehr gerne z.b. Junkers - 1 oder - 2 Geräte. Diese Dinger sind mittlereweilen teilw. fast 40 Jahre alt.

Ich versuche aber Reparaturen z.b. bei 30 Jahre altem Oertli Gerät zu vermeiden.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Das ein geplanter Austausch meist günstiger ist, als ein Austausch aus der Not heraus, bestreitet ja niemand. Du musst doch aber auch zugeben, dass es Zeitpunkte gibt, wo es nicht sinnvoll ist eine Anlage zu ersetzen. Ich würde das jedenfalls nicht so pauschalieren wollen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
So eine Aussage ist doch Unsinn.
Wie würde man sich denn beim Auto Bj 96 mit 500000 KM verhalten?
Künftig nochmal ein paar 1000€ in Reparatur unvestieren - oder lieber über Neuanschaffung nachdenken?

Ich spreche hier nicht über Spriteinsparung oder Komfort - sondern nur darüber, daß Technik nach dieser Betriebszeit einfach verschlissen ist.
Das bitte analog auf die Heizanlage übertragen
Danach kaufe ich das nächste gebrauchte Auto, was bei einem Heizkessel meist nicht wegen dem Monteur der nicht die Gewährleistung übernehmen möchte geht.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Beispiel Buderus atmosphärische Gaskessel. Wenn da eine 25 Jahre alte Gasarmatur defekt ist , brauchts ggf ein komplettest Umrüstset zu über 1500€ . Früher gabs die Gasarmatur für 200€

Verzeihung! Totaler Unsinn. Wir haben einige Kunden , denen wir vor einigen Jahren schon gepredigt haben, daß sie langsam was neues brauchen. Die Kaminkehrer sind uns da stets in den Rücken gefallen.
Ergebnis: Einige Anlagen sind "zusammengebrochen" . Durch die momentane Problematik von Lieferschwierigkeiten aber keine Neuanlage lieferbar. Ergo teures und überflüssiges Flickwerk.
Bei einem Kunden haben wir binnen 1 Jahres bei 30 Jahre alten Kessel Brenner + Regelung getauscht. Kosten über 3000€. 4 Wochen später hat der Kaminkehrer dem Kunden gesagt, daß die Anlage komplett ersetzt werden muss , weil über 30 Jahre. ( wobei die Aussage Unsinn war , da selbst genutzes EFH).
Wenn ich den Eindruck haben, die Anlage hat ihre Lebensdauer überschritten, mache ich einen Hinweis auf dem Arbeitsbericht. Was der Kunde draus macht ist seine Sache.

Ganz und gar nicht.
Ich repariere nach wie vor sehr gerne z.b. Junkers - 1 oder - 2 Geräte. Diese Dinger sind mittlereweilen teilw. fast 40 Jahre alt.

Ich versuche aber Reparaturen z.b. bei 30 Jahre altem Oertli Gerät zu vermeiden.
Da kenne ich genug Beispiele wo es genau anders herum gelaufen ist.
Da werden wir zwei uns wohl nicht einig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und diesem Schornsteinfeger vertraust Du blind??:eek: Hat er Dir das mit dem ungewöhnlich hohen CO wenigstens mündlich mitgeteilt?🧐
Hast Du wie oben rechts angekreuzt diese "freiwillige Emissionsmessung" BEWUSST zusätzlich beauftragt? Gesetzlich vorgesehen ist die nur noch all zwei Jahre und zwar bereits SEIT 2010!!
Die Messbeschienigung zeugt auch nicht von wirklichem Fachwissen:
In die Felder oben rechts müssen KREUZE keine Haken!!:rolleyes:
Kein Mensch schreibt das Datum mit ausgeschriebenem Monat - außer in Liebesbriefen! So viel Zeit hat niemand für sowas unnötiges.:kopfnuss:
Beim Kessel fehlt die Herstellernummer. ☝
Der Leistungsbereich "26,6 - 26,6kW" steht so NICHT auf dem Typenschild. Schau selber nach und poste es hier.
Beim Brenner fehlt die Angabe des Leistungsbereiches. Also hat der Brenner GAR KEINE Leistung?? Wie soll das dann funktionieren??:kopfnuss:
Für die Kennzeichnung der Überprüfungen nach KÜO sind verbindlich und genau vorgegeben: Haken, Kreuz oder Strich. Aber nein der VOLLTROTTEL macht undefinierte Doppelstriche!:kopfnuss: Also was ist nun mit DIESEN Positionen, sind die in Ordnung oder mangelhaft?? "Nicht zutreffend" sind sie aber auch nicht - außer 11, 12 und 13. Also WAS??
Der O2-Sauerstoff-Messwert bei KÜO Pkt 9 und unten in der "freiwilligen Emissionsmessung" (dieser Begriff ist lediglich umgangssprachlich und hat somit auf einer amtlichen Messbescheinigung NICHTS zu suchen!) mit jeweils 9,4% können NIEMALS zahlengleich sein - denn man braucht für die CO-Messung wie klar vorgeschrieben eine Mehrlochsonde. Also betrügt er Dich hier um eine Pflichtleistung
Die Bemerkung "nächste Messung Aug 23" hat da unten auch NICHTS zu suchen, der Platz ist ausschließlich für technische Hinweise reserviert.
Und überhaupt diese undefinierte Krakelschrift hat auch NICHTS auf der amtlichen Mesbescheinigung zu suchen - die kann er zuhause privat für seinen Einkaufszettel verwenden! Auf einer Bescheinigung gilt die gelernte Normschrift nach DIN 16/17 oder zumindest in Anlehung daran zweifelfrei äquivalente Druckbuchstaben und Ziffern.
Also: der Typ hat KEINE Ahnung WAS er vor sich hat, WAS er macht und tut. DAS Ding ("amtliche Messbescheinigung") an der Gesellenprüfung abgelegt oder der Behörde vorgelegt und er kann Kloschüsseln kehren und von mir aus auch seine eigene Scheisse dort messen die er produziert. Wie gut dass er das ja alles kostenlos macht gelle?😆o_O
 

andrehilger1

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2022
Beiträge
12
Entschuldigt bitte meine verspätete Rückmeldung, ich war in der letzten Woche beruflich sehr eingespannt.

Die "freiwillige" Messung habe ich so nicht beauftragt und mir in der Vergangenheit auch nicht wirklich die Messbescheide angeschaut.

Früher kam der Bezirksschornsteinfeger selber, in den letzten Jahren einer seiner Mitarbeiter. Leider kann ich beim Bezirksschornsteinfeger auch nicht mehr nachfragen, dieser ist im Oktober in den Ruhestand gegangen.

Ich habe immer die Aussage bekommen, mit der Heizung wäre noch alles in Ordnung. Auf den CO-Gehalt wurde ich aber aufmerksam gemacht und dass dieser auch noch in den Vorgaben liegt. Es steht jetzt aber auch noch die Wartung an.

Die Tage werde ich mal die neue Bezirksschornsteinfegerin anrufen und sie auf die Punkte ansprechen. Da der O2-Gehalt und Sauerstoffgehalt immer identisch waren in den letzten Jahren, wurde wohl nie eine Mehrlochsonde verwendet.

Anbei ein Foto des Typenschildes.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Früher kam der Bezirksschornsteinfeger selber, in den letzten Jahren einer seiner Mitarbeiter
Der bBSF MUSS all 3 oder 4 Jahr PERSÖNLICH zur Feuerstättenschau kommen! Das kann er NICHT delegieren. Schau nach wie das war.
Leider kann ich beim Bezirksschornsteinfeger auch nicht mehr nachfragen, dieser ist im Oktober in den Ruhestand gegangen.
Prüfe Deine Rechnungen! Sind die Beträge immer gleich - obwohl ja nur all zwei Jahre die BImSchV-Messung dran ist - HAT er Dich abgezockt und zahlt das natürlich ALLES ZURÜCK!
Die Tage werde ich mal die neue Bezirksschornsteinfegerin anrufen und sie auf die Punkte ansprechen.
Ja, aber WAS soll DIE dazu nun sagen?? NICHTS. Außer wann und wie was bei Dir dran ist. Und dann weiß sie auch dass sie SO mit Dir nicht umgehen kann. WENN sie die Beauftragung überhaupt bekommt! DAS musst DU machen, denn so einfach von selbst darf sie NICHT zu den normalen Schornsteinfeger-arbeiten kommen!! DAS ist "freier Markt"!!

Das Typenschild weist eindeutig aus:
Dass das ein zweistufiger Kessel ist mit einer Leistung von 14,5 -26,6kW und einer BRENNER-Leistung (Belastung) von 16 - 29kW. Und DAS gehört alles SO auf die hochheilige Bescheinigung - denn sonst IST sie KEINE.
 
Thema:

Heizungstausch lt. Schornsteinfeger nicht sinnvoll / Messbescheid

Heizungstausch lt. Schornsteinfeger nicht sinnvoll / Messbescheid - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben