Heizungspumpe / Umwältzpumpe ersetzen, welcher passt

Diskutiere Heizungspumpe / Umwältzpumpe ersetzen, welcher passt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja glaubste es kommt sonst einer und klaut Dir das alte Ding?? Mann Mann Mann...:kopfnuss:

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Ja genau, Mann Mann Mann, wenn Du tatsächlich denkst, dass es in irgendeiner Art und Weise weiterhilft, wenn ich meinen Heimatort schreibe...:kopfnuss:
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Zu den Pumpen, von der Alpha2 kann ich nur abraten.
Die Elektronik von den Dingern geht dermaßen oft kaputt🤦‍♂️
Die Wilo Stratos pico ist deutlich standhafter.
So jedenfalls unsere Erfahrung im Kundendienst.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mann Mann Mann, dann lass es eben weg und "mach Dich nicht auch noch dusslig verdächtig! :kopfnuss:
 

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
@Dr Schorni : Mit dem falschen Fuß aufgestanden oder warum werde ich hier irgendwie von dir angegriffen??

@Heizer87:
Hey, ist es dann die Stratos PICO 25/1-4, die bei mir passt?
 

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Soooo Leute, ich habe ein sehr großes Problem gelöst, nämlich läuft die Pumpe nicht mehr dauerhaft :D
Ich habe das Frontteil des Gaskessels abgenommen, darunter war eine weitere Abdeckung, die viele Käbel abgedeckt hat. Keine Sorge, ich habe die Sicherungen rausgemacht, die Anlage war ohne Strom.
Unter dieser Abdeckung war ein kleiner Zettel in rot, wo stand, dass es einen Pumpenschalter gibt, der 3 Stellungen hat. Stellung 1 war etwas mit Kessel steuern Vorlauftemperatur und Pumpe automatisch, Stellung 2 ist diese Vorlauftemp automatisch, dann aber Pumpe per Thermostat und Stellung 3 war Pumpe dauerbetrieb.
Und natürlich war der Schalter auf Stellung 3 gedreht. Irgendwie komisch, denn, wenn er in Position 3 ist, zeigt er auf der Beschriftung eher zu 2, weshalb das wohl verweckselt wurde. Ich habe aber eben gezählt, ich konnte es noch 2 mal zurückdrehen. Also in Positoin 2 gebracht und das System läuft nun so, wie es soll. Die Pumpe läuft, bis das Zimmerthermostat es abschaltet :)

Jetzt noch die Pumpe austauschen gegen ein energiesparendes Modell und gut ist :D
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Uffa, das scheint dann noch ein russisches Vorkriegsmodell des Suprastar zu sein, also der Vorgänger der Generation, die ich kenne bzw. der Vorläufer des Modells, das sich später Supranorm nannte. Da hast Du dann tatsächlich viele Einstelloptionen überhaupt nicht, die einen halbwegs effizienten Betrieb überhaupt erst erlauben. Auf die späteren "richtigen" Suprastar mit der TAC-Regelung gebe ich sehr viel, aber bei der alten Möhre (verzeih meinen Ausdruck) würde selbst ich dringend dazu raten, das Teil zu ersetzen. Das würde sich da echt rechnen.
 

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Aber ich habe doch das Problem mit der dauerlaufenden Pumpe gelöst, was habe ich denn noch für Probleme sonst damit?
Mal angenommen, ich welchsle, was für Kosten kämen auf mich zu?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Problem KÖNNTE werden, dass bei dieser Schaltung der Raum-Thermostat (im Grunde keine wirkliche HEIZUNGS-"Regelung" sondern nur eine Pflichterfüllungs-Hilfskrücke für Arme) direkt die Pumpe schaltet und der Kesselschutz im Niedertemperaturbereich unter 40 Grad nicht mehr greift. Dann geht der Kessel platt (was er ja auch verdient hat). Daher mal einen richtigen Kaltstart unter 40 °C Kesseltemperatur simulieren und beobachten ob "die Pumpe läuft OBWOHL der Kessel noch unter 40 Grad hat", wenn DAS der Fall ist DANN muss man sich was einfallen lassen (oder halt den Kessel seinem Schicksal ein paar Jahre überlassen, was erwartet man auch von 1980er Jahre-Technik?)

Jetzt noch die Pumpe austauschen gegen ein energiesparendes Modell und gut ist
Is IMMER interessant, dafür gibts ja auch (noch?) ne Förderung über die BAFA. ABER die HE-Pumpen machen zu ihrem Schutz zwingend den Einbau eines Schlamm- und Magnetit-Abscheiders erforderlich, auch kurz nur SMA genannt. WICHTICH-is-DAS!

Ja genau, Mann Mann Mann, wenn Du tatsächlich denkst, dass es in irgendeiner Art und Weise weiterhilft, wenn ich meinen Heimatort schreibe...
Mann Mann Mann, wichtig ist : in aller Regel werden hier (von UNS) keine unnützen Fragen gestellt, somit hatte auch DIESE Frage einen Sinn. Aber wer halt beim Geheimdienst seiner Majestät (also noch Wilhelm II) als Geheimnisträger arbeitet, der muss halt dann diese Unkenntniss mit ins Grab nehmen - ich habe aber NICHT was von "dumm sterben" gesagt, DAGEGEN verwehre ich mich!
 

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Ok, die Pumpe läuft nicht, auch wenn die Temperatur in der Anzeige am Kessel unter 40 Grad ist, also somit alles gut?

Ich wohne in Warendorf, ist deine Neugier gestillt worden? Ich hoffe es, meine Adresse bekommst du nicht ;)

Das mit dem SMA habe ich mir auch schon angesehen, weiß nur aktuell nicht, wo der einzubauen ist. Das werde ich aber sicher auch noch rauslesen :)

EDIT: Ok, rausgefunden und Funktionsprinzip verstanden. Welches dieser diversen erhältlichen Modelle empfielt sich für mich?
 

metal

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Mach Dir doch nicht so ein großes Problem und erfreue Dich lieber an dem Daoismus.
 
Thema:

Heizungspumpe / Umwältzpumpe ersetzen, welcher passt

Heizungspumpe / Umwältzpumpe ersetzen, welcher passt - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    Oben