Heizungspumpe / Umwältzpumpe ersetzen, welcher passt

Diskutiere Heizungspumpe / Umwältzpumpe ersetzen, welcher passt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich möchte meine Heizungsanlage modernisieren, sodass das ganze auch mal weniger Strom verbraucht. Aktuell ist da eine sehr alte Umwältzpumpe...

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Hi, ich möchte meine Heizungsanlage modernisieren, sodass das ganze auch mal weniger Strom verbraucht. Aktuell ist da eine sehr alte Umwältzpumpe für den Heizungskreislauf drin. Mir wurde eine Grundfos Alpha 2 angeraten, doch ich komme durch die komischen Angaben bei Grundfos nicht so weiter. Dort steht bei der Förderhöhe immer eine Einheit, mit der ich nichts anfangen kann, nämlich 40 dm... Was auch immer das sein soll.

Jedenfalls hier mal ein Bild von der aktuellen Pumpe, damit kann mir sicher jemand sagen, was ich brauche :)

Ach ja, als kleine Ergänzung vielleicht, diese Pumpe muss das Heizungswasser vom Keller bis ins Dachgeschoss, dass quasi das 2. OG darstellt, befördern können. Nach Augenmaß wären das ca. 7-8 Meter zwischen der Gastherme und dem höchsten Heizkörper.

PS: Die Gastherme ist eine Junkers Suprastar.
PPS: Ich habe eigentlich das Problem mit der Therme, dass die Umwältzpumpe nie ausgeht. Sie wältzt immer weiter, was auch ein Anlass ist, die Pumpe durch eine effiziente zu ersetzen. Hier vielleicht Tipps? Oder ist die einfach so, dass bei meiner Therme die Pumpe immer läuft? Bzw, die Pumpe geht immer aus, wenn die Therme anfängt, zu heizen. Wenn die Temp. von ca. 82 Grad erreicht ist, schaltet sich die Pumpe wieder dazu, auch wenn im Zimmerthermostat nichts eingeschaltet wurde.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das mag ungewohnt sein, weil wenig gebräuchlich und an sich auch etwas dusslich gewählt: dm = dezi-Meter, 40 dm = 4m
Therme mit RAUM-Thermostat is eh regelungstechnisch "Steinzeit" und die Pumpe kann man idR NICHT einfach tauschen, da das Gerät leider daran gebunden ist. idR muss die aber bei gewissem Nachtbetrieb AUS sein. Vielleicht die Reeglung falsch angeschlossen oder optioniert.
 

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Hi, danke, ja, decimeter kenne ich, dachte nur nicht daran. Warum gibt dann grundfos die an mit bis zu 8 m und dann bei förderhöhe 40 dm?? Irgendwie seltsam.
naja, die anlage ist ja auch sehr alt. mindestend 23 jahre.
Zu der pumpe: Beim EG ist dine supranorm verbaut, gleiche pumpe, diese geht aus, sobald im raumthermostat die heizung ausgeschaltet wird. im OG leider nicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Du hast derzeit eine UPS 25-40 180 drin, die Entsprechung wäre die Alpha2 25-40 180. Die sogenannte "Förderhöhe" hat nichts mit der Gebäudehöhe zu tun, das ist eine irreführende Bezeichnung. Hat die alte Pumpe alles warm bekommen, kannst Du die genannte Alpha2 nehmen.

Zum Suprastar, das sollte ein bodenstehender Gasheizkessel sein, an dem vorn auch Suprastar dransteht, bzw. hinter der Tür KN .... .

Bei diesem läuft die Heizkreispumpe immer dann, wenn der Kessel den Heizkreis versorgen soll, ansonsten nicht. Das setzt aber voraus, daß das Stromkabel der Heizkreispumpe auch überhaupt an der Kesselsteuerungsplatine angeklemmt ist, und nicht direkt an einem Stromanschluß des Gebäudes.

Mache mal ein Foto des Heizkessels / der Therme und auch wohin das Stromkabel der Pumpe führt.
 

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Ja, es ist ein bodenstehendes gerät, wo suprastar drauf steht. das stromkabel der pumpe kommt definitiv von der therme. Wenn ich von winterbetrieb auf sommerbetrieb umschalte, geht die pumpe ja auch aus. Sie geht auch aus, wenn die Therme gerade mit gas heizt. nur sollte sie auch ausgehen, wenn die isttemperatur am thermostat größer ist, als solltemp. nur tut sie das nicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Dann ist es keine Therme, sondern ein NT-Gasspezialheizkessel. Den habe ich auch und kenne mich damit gut aus.

Die Pumpe geht bei diesem Modell aus wenn:

a) ein Raumtemperaturfühler mit Fernbedienfunktion angeschlossen ist und dieser auf dem Uhrensymbol (=Auto) steht und die Zeit der Nachtprogrammierung vorliegt

b) Warmwasser allein programmiert ist und gerade der Boiler nachgeheizt wird

c) wenn die Außentemperatur einen programmierten Wert unter der Einstellung Som/Win überschreitet (wovon derzeit nicht auszugehen ist)

d) wenn die Anlage im Frostschutzmodus / Bereitschaft läuft

oder

e) wenn die sogenannte Anfahrentlastung programmiert ist.

Ansonsten läuft die Umwälzpumpe ständig.

Ob die Pumpe abschaltet wenn an der Fernbedienung die Raumsolltemperatur überschritten wird, hängt von der Programmierung am Heizkessel ab. Steht dort bei "Raumfühlereinfluß" die Zahl "0", schaltet die Pumpe NICHT ab. Man müßte dann auf Raumfühlereinfluß "1" (oder mehr) einstellen.
 

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Ok, das klingt doch wunderbar, also kann ich es so machen, dass die Pumpe ausgehen würde. Nur ist sie auch nicht ausgegangen, als ich am Zimmerthermostat auf den "Gefrierschutz" Modus war, oder meinst du etwas anderes mit "Frostschutzmodus / Bereitschaft"?

Wo finde ich denn diese "Raumfühlereinfluß" Einstellung? Würde das sehr gerne mal prüfen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wir gehen am besten alle Einstellungen am Heizkessel mal durch. Dazu brauche ich vorab einige Infos von Dir, nämlich zur Kesselleistung in kW (oder Du schreibst wieviele Gasdüsen unten hinter der Tür zu sehen sind) und zur zu beheizenden Fläche und dem Alter und Wärmedämmzustand des Gebäudes. Dann zur gewünschten Warmwassertemperatur für Dusche und Wasserhähne, zur Region in dem das Objekt liegt, das Modell der angeschlossenen Fernbedienung (sollte eigentlich eine TWR2 sein). Morgen habe ich OP-Tag, da wird es später, weil ich da auch eine recht komplizierte OP mit dabei habe. Aber wir bekommen das in den nächsten Tagen hin.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wieder ne OP an der Pumpe? OP ääääh OK, dann nehm ich mir morgen frei.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Zur Pumpe selbst: Ich würde gar nicht unbedingt auf die Alpha2 setzen, sondern stattdessen die BIRAL PrimAx 25-4 180 RED nehmen. Die ist im Allgemeinen günstiger zu bekommen und basiert mechanisch auf den selben Teilen wie die Grundfos Alpha2, nur die Elektronik unterscheidet sich leicht, mit dem bemerkenswerten Ergebnis, daß die Alpha2 - obwohl sie teurer verkauft wird - meist früher schlapp macht.
 

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Ok, dann vielen Dank. Ich mache nachher noch Bilder von dem Suprastar, wo man dann hoffentlich alles andere sieht.
Zu heizen sind im 1. OG etwa 75 qm, im 2.OG sind es etwa weitere 20 qm.
Das Alter kenne ich nicht 100%ig, aber auf dem Gerät steht BJ 1995 und ich selber wohne seit 25 Jahren in dieser Wohnung, also sollte das stimmen. Wärmedammung, das wird schwierig. Wir haben einen Uraltbau aus der Zeit des ersten Weltkriegs XD
Echte Dämmung ist nur in der Küche und im ausgebauten Dachgeschoss, also 2. OG vorhanden, da wir hier renoviert haben und Dämmwolle und Dampfbremse eingebaut haben.
Im ganzen 1. und 2. OG wurden zudem alle Fenster ausgetauscht gegen welche von Veka mit Kunststoffrahmen und 3fach Verglasung.
Nun zu der Wassertemp, darüber habe ich mir noch nie solche Gedanken gemacht. Es ist seit jeher immer vor knapp 60°C, danach gibt es einen spürbaren Widerstand, um es höher zu drehen und der Kessen geht auch nicht mehr aus. Ich dachte, wegen Legionellen ist diese Temp ok. Wir mischen dann eben das Warmwasser so, wie wir es brauchen.
Region ist im Münsterland, viel genauer will ich hier nicht schreiben.
Das Modell des Zimmerthermostates entnehmen Sie bitte auch den Bildern, die ich spätestens morgen, eher aber gleich posten werde.

Und vielen dank für die Empfehlung der Pumpe, ich freue mich, wenn ich günstiger wegkomme.

PS: Bei uns ist folgendes Wissen vorhanden: Mein Vater ist Dreher und Schlosser und repariert seit über 20 Jahren Tiefbrunnenpumpen, Hauswasserwerke und baut solche Sachen auch ein. Er hat mal Elektriker gelernt.
Ich bin eher technisch Versiert, habe, sagen wir mal, mehr als nur Grundwissen in Sachen Elektrik und Elektronik, und bin Informatiker ;)

PPS: Ich sehe gerade, die BIRAL PrimAx 25-4 180 RED kostet ca. 155€, wohingegen die Grundfos schon für rund 120€ zu haben ist. Sie ist also gar nicht mal günstiger.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die Grundfos ist günstiger? Baulänge (180!) beachten, es gibt auch 130. Bei einem Freund von mir hat die Alpha2 gerade die 2 Jahre gehalten, bis die Gewährleistung vorbei war und dann Exitus.

Also ca. 95 m², wir machen es anders, suche mal den Jahresverbrauch in kWh heraus, den der Gasversorger bei der letzten Jahresabrechnung ermittelt hat. Dann wissen wir ungefähr, wie das Gebäude energetisch beschaffen ist. Die Einstellungen die wir püfen und ggf. verändern, betreffen nicht das Kesselthermostat mit dem Drehknopf, sondern die TAC-Regelung oben in der Schräge eingebaut, die mit dem Display und den Tasten.
 

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Ehm, ich habe leider keine abrechnung von der oberen wohnung. wir wohnen seit dem einzug hier im eg und haben vor 1,5 jahren die wohnung gekauft, renovieren seit dem nebenbei oben und wollen demnächst dort hin ziehen.

Und ja, auf ebay ist die grundfos günstiger.

ehm, was ist TAC? Wo finde ich diese?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Guckst Du hier: TAC ist das Digitalschaltfeld, über das man den Kessel programmiert und regelt.
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das ist kein Suprastar, hier werden die Einstellungen vermutlich sämtlich über die Fernbedienung vorgenommen, mit diesem Modell kenne ich mich allerdings nicht aus. Mit Fehlfunktionen ist aber schon deshalb zu rechnen, weil die Fernbedienung neben einer 230V-Steckdose installiert ist.
 

yinyang4

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
26
Naja, die war da schon, ich habe sie nicht installiert. Aber auf dem Gerät steht doch Suprastar drauf .....
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Der Suprastar hätte eine Typenbezeichnung KN 18-8 23 D oder KN 18-8 23 DP. Du hast einen KSN. Jedenfalls hat der Suprastar oben in der schrägen Blechfläche das auf dem Foto ersichtliche Digitalschaltfeld. Dann gab es noch den Supranorm, der technisch weitgehend identisch war, aber dieses Schaltfeld nicht besaß. Der hieß aber nicht KSN, sondern auch KN .... .
 
Thema:

Heizungspumpe / Umwältzpumpe ersetzen, welcher passt

Heizungspumpe / Umwältzpumpe ersetzen, welcher passt - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    Oben