Heizungspumpe bei Frostschutz immer 100 %?

Diskutiere Heizungspumpe bei Frostschutz immer 100 %? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Den FW120 kannst du am BUS oder, wie füher; an den 3 Klemmen anschließen. Dort angeschlossen schaltet die Pumpe nach der im Heizungsmenü (am...

Hoeli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
mrBinford schrieb:
Ja, die FW120 ist am Bus angeschlossen. Was meinst du mit, an 1-2-4 schaltet sie sich nach der eingestellten Laufzeit ab?
Danke.
Den FW120 kannst du am BUS oder, wie füher; an den 3 Klemmen anschließen. Dort angeschlossen schaltet die Pumpe nach der im Heizungsmenü (am Kessel) eingestellten Nachlaufzeit ab.

V.G.
Walter
 

mrBinford

Mitglied seit
26.11.2015
Beiträge
8
Ausschalten tut die Pumpe auch wenn sie am Bus hängt.
Damit wir hier nicht das Thema aus den Augen verlieren:
Das Problem besteht darin, dass die Heizungspumpe bei Frostschutz (ab welchem Temperaturniveau der auch immer gesetzt ist) im Absenkbetrieb auf 100% Leistung geht. Während des Heizbetriebs passiert das nicht, da wird entsprechend geregelt. Sobald die Temperatur unter die Frostgrenze fällt und nicht geheizt wird, geht die Pumpe auf 100% und verbraucht somit mehr Energie als im Heizbezrieb. Falls jemand diesbezüglich hilfreiche Informationen hat, dies abzustellen wäre ich sehr dankbar.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo mBinford,

da mich das auch interessiert habe ich dies Frage mal an meinen Junkers-Betriebstechniker gestellt, zusätzlich auch noch die Frage, warum am CW 400-Regler hin und wieder im Display anstatt der Raumtemperatur die Vorlauftemperatur der Anlage angezeigt wird. Laut Bedienungsanleitung geht das nur, wenn der Regler direkt im Heizgerät sitzt, bei mir sitzt er im Wohnzimmer und zeigt es trotzdem an, warum?

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt wollte ich bzgl. der Pumpenleistung 100% bei Frostschutz und dem CW 400-Regler mit meinem BT sprechen, dass ist heute geschehen.
Zur Pumpenleistung hat er mir erklärt und auch praktisch an meiner Anlage (via Telekonferenz ;) ) gezeigt was zu tun ist um zu vermeiden, dass die Pumpe im Frostschutzmodus mit 100% Leistung läuft. Die Pumpeneinstellung ist im Menü 2 unter Pkt 2.1C von 1,2,3 oder 4 (Konstantdruck, Werkseinstellung ist hier 2) auf 0 (Proportionaldruck) zu ändern. Durch diese Änderung soll die Pumpe auch im Frostschutzmodus Leistungsgeregelt arbeiten. Ich konnte das natürlich noch nicht ausprobieren da selbst nachts die Temp. deutlich über 3 Grad liegt, vertrauen wir mal der Aussage.
Zum Regler und der Anzeige Vorlauftemp. obwohl nicht im Gerät eingebaut hat er mir erklärt, dass dies in bestimmten Fällen auftreten kann und auch in der neuen Bedienungsanleitung vermerkt ist. Dieses wurde erst nach Verteilung der ersten Auflage der Bedienungsanleitung festgestellt und man hat zusätzlich bei den neuen Regleren die jetzt ausgeliefert werden eine Softwareänderung durchgeführt. Um es kurz zu sagen, es kann bei der ersten Reglergeneration passieren, hat aber nichts zu bedeuten, bei der neuen Reglern die jetzt ausgeliefert werden sollte dies nicht mehr sein. Für beide Versionen ist dies aber in der neuen Bediineungsanleitung vermerkt. Und zur 00-Anzeige beim Einstellen der Uhrzeit sagte er mir, der Regler hat sich einfach aufgehängt, mehr nicht. Also stromlos machen und einen Neustart durchführen, wie beim PC.

Gruß

Dirk.
 

thumi69

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Hallo Dirk,
dann kannst du den BT gleich anrufen und mitteilen, dass der Änderungsvorschlag nichts bringt, denn ich habe den Pumpenmodus schon lange auf 0, denn selbst der kleinste Konstantdruck sorgt bei mir oft für fast 100% Leistung.
Deswegen fahre ich mit Proportionaldruck, aber ich habe zumindest die untere Grenze auf 50 % angehoben, denn 23 % pumpenleistung war dann doch zu wenig.
Wäre das also die Lösung, hätte ich den thread nie geöffnet. MrBinford hat ja wohl dasselbe Resultat bei modus 0.
Da er aber eben auch nicht gesagt hat dass das so sein soll, kann man zumindest weiter bohren.

@Dirk: was genau ist der zweite teil der Erklärung? hab nicht ganz verstanden...
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo thumi69,

gut zu wissen, wie gesagt hatte ich noch keine Möglichkeit (Außentemp. nachts immer über 3 Grad) das selbst auszuprobieren. Werde ihm mal eine Mail schicken und ihm mitteilen das dies nicht zum Erfolg führt.Mal sehen, was er noch für Vorschläge hat.
Der zweite Teil bezog sich auf zwei Fragen zum CW 400-Regler, der hatte sich einmal aufgehängt und zum Anderen die Vorlauftemp. der Anlage anstatt der Raumtemp. angezeigt, dass macht er eigentlich nur, wenn er direkt im Gerät eingebaut ist, es gibt da aber (wie beschrieben) Ausnahmen.

Gruß

Dirk
 

thumi69

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Hallo Dirk,
korrekt, im gerät macht Raumtemperatur keinen Sinn.
Was machen wir, wenn es keine anderen Vorschläge gibt? Denn ich glaube, die haben das einfach vergessen, im Frostschutz auch den Pumpenmodus zu benutzen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Nein, ich denke das ist gewollt. Wenn man bei +3 grad Angst hat das was einfriert dann läuft die Pumpe mit 100%.

Du kannst denn frost Schutz auch deaktivieren... Dann läuft deine Pumpe im eingestellten bereich.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo thumi69,

richtig und im Wohnzimmer, so wie bei mir, macht die Anzeige der Vorlauftemp. auch wenig Sinn. Tja, wenn es keine weiteren Vorschläge gibt könnte man höchstens noch die Frostschutztemp. etwas weiter senken denn so wie die Anlagen bei uns installiert sind wird es wohl kaum zu Frostschäden kommen. Deine Anlage ist im Dachboden, der bestimmt einer der wärmsten Räume im Haus ist (wenn die Tür nicht zu ist) und meine ist im Heizungsraum neben dem Haus und da ist zur Sicherheit ein Frostwächter mit Heizfunktion installiert der sich rechtzeitig einschaltet, also auch keine Gefahr.
Ich hatte meinem BT ja bereits einen Vorschlag geschickt wie man das bei einer Softwareänderung integrieren könnte, ich bin mal gespannt ob er sich meldet und was er sagt.

Gruß

Dirk.
 

Murmeltier

Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
36
Wobei die 3Grad reichen das die Pumpe nicht friert...
 

mrBinford

Mitglied seit
26.11.2015
Beiträge
8
mad-mike schrieb:
Du kannst denn frost Schutz auch deaktivieren... Dann läuft deine Pumpe im eingestellten bereich.
Hallo mad-mike. Wie deaktivierst du den Frostschutz komplett? Ich kann nur den Temperaturbereich ändern: minimal kann ich -5°C Außentemperatur einstellen. Ich bräuchte den Frostschutz nicht...

lg
mrB
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Fachmann --> Heizkreis --> Frostschutz --> Aus
 

mrBinford

Mitglied seit
26.11.2015
Beiträge
8
Von der Fachmannebene kommt man nicht zum Heizkreis auf der FW120, nicht im Gerät verbaut.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Ich weiss zwar nicht warum aber ich bin von einem CW400 ausgegangen...

Beim FW120 kannst nur auf -5°Grad stellen...
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

daran bin ich wohl Schuld! Ich hatte doch zwischendurch von den "Problemen" mit meinem CW 400 geschrieben, deswegen seid ihr wohl davon ausgegangen. Aber danke für die Info denn mein Junkers-Betriebstechniker hatte zwar einen Vorschlag zur Frostschutzfunktion gemacht, Thumi69 hatte das aber bereits erfolglos ausprobiert und deswegen habe ich mich nochmals an meinen BT gewandt und warte noch auf eine Antwort. Zur Zeit wird das aber etwas schwierig weil er viel unterwegs ist in Sachen Einführung Cerapur 9000 und den damit verbundenen Problemen seitens der Heizungsbauer und den Junkers-Servicetechnikern, der ein oder andere kommt, trotz Schulung, mit der neuem Gerätegeneration nicht klar.

Gruß

Dirk.
 

thumi69

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Hallo zusammen,

anscheinend ist die einzige Lösung aktuell, die Frostgrenztemperatur im FW120 auf -5 Grad herunterzusetzen. Da meine Therme auf dem gedämmten Dachboden hängt, müsste auch der Rest des Hauses eingefroren sein, bevor es da Probleme gibt.Interessant übrigens, dass man es nur im Regler einstellen kann. Ist es also nur allein der Regler, der diese Funktion aufruft und steuert?
Natürlich könnte man das mit einer Softwareänderung beheben, aber das wird wohl nicht passieren, denn dazu muss man die Geräte (FW oder/und Steuerplatine) austauschen.

Gruß,
thumi69
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo thumi69,

leider hat sich mein BT noch nicht erneut gemeldet, er ist ja viel unterwegs wegen der neuen Cerapur Serie. Du brauchst dann halt wohl doch den CW 400, wie mad-mike schon geschrieben hat läßt sich bei dem der Frostschutz komplett ausschalten ohne weitere Änderungen/Einstellungen am Gerät. Vielleicht bekommst Du das ja noch hin, Du hattest ja schon mal Probleme mit Deinem FW 120, ich drücke Dir die Daumen.
Ansonsten, ich klopfe auf Holz, läuft die Anlage bisher gut auch wenn zwischendurch mal wieder ein paar Wassertropfen am Schmutzfänger hingen, da war aber die Vorlauftemp. auch bei 75 Grad, habe den Verschluß leicht nachgezogen und bis jetzt scheint alles i.O. zu sein?! Hoffe es bleibt jetzt auf Dauer auch so, ich traue dem Frieden noch immer nicht so richtig, eigentlich quatsch aber die Erinnerung an die letzten 2,5 Jahre ist noch da. Hast Du denn schon die Wartung machen lassen und, wenn ja, was mußtest Du zahlen?

Gruß

Dirk
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Ich habe mir mal die mühe gemacht und bei Junkers angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon sagte es könne man am FW120 nicht abstellen. Nur den Wert verändern...
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich habe, nachdem nun endlich einmal deutliche Minusgrade draußen sind, neue Erkenntnisse zum Thema gewonnen. Die Anlage verhält sich jetzt so, wie man es eigentlich erwarten darf, die Pumpe arbeitet im Frostschutzbereich modulierend. Es sieht wie folgt aus, die Anlage selbst hat bisher bei den vorherrschenden Temp. (bisher ja immer zwischen 0 und 3 Grad Plus nachts) abgeschaltet, dass heißt die blaue Betriebsleuchte am Gerät war aus, im Display war die Heizungsanzeige (kl. Heizkörper) aus und man hörte nur die Pumpe mit Vollast laufen. Im CW 400-Regler wurde kein Wärmebedarf (Betriebscode 203) angezeigt.
Jetzt leuchtet am Heizgerät die blaue Betriebsleuchte, die Heizungsanzeige (kl. Heizkörper) wird angezeigt und die Pumpe läuft modulierend, wie im normalen Betrieb. Der CW 400 zeigt jetzt im Display den Absenkbetrieb an (vorher stand immer Heizung aus) und den Betriebscode 204, Heizgerät ist aus da derzeit Vorlauftemp. höher als tatsächlich geforderte Vorlauftemp.. Meine Vermutung, ab einer gewissen Außentemp. arbeitet die Anlage mit dem Absenkbetrieb (wahrscheinlich zusätzlich zum Frostschutzprogramm, Absenkbetrieb ist bei mir auf 18 Grad eingestellt) und damit greifen auch die Grundeinstellungen wieder ( Heizbetrieb wenn gewünschte Temp. unterschritten wird, modulierende Umwälzpumpe, usw.). Damit hätte sich das Problem von selbst gelöst, bleibt nur die Frage, liegt das jetzt an der Anlage oder an der neuen Reglergeneration. Wie wir ja schon festgestellt hatten sind die FW- und die neue CW-Generation in einigen Grundprogrammen deutlich unterschiedlich.Welche Erfahrungen habt ihr jetzt gemacht, verhält sich die Anlage bei Minusgraden anders oder liegt es am Regler?
Wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Ich selbst habe den CW-400 und hatte vorher den FW-200, leider aber nicht in der Kombination mit der ZSB 14-4 sonder mit der ZWSB 22/28-3 CerapurAcu, deswegen kann ich nicht auf etwaige Erfahrungen zurück greifen.

Ergänzung, jetzt hat der Brenner sich eingeschaltet weil die Vorlauftemp. unter 40 Grad gefallen ist, Absenkbetrieb bei minus 4,5 Grad Außentemp. und die Pumpe arbeitet wie immer modulierend.

Und für alle "Mitleser" noch ein frohes Neues Jahr, Glück und Gesundheit und immer eine funktionierend Heizung (und an die regelmäßige Wartung denken) :)

Gruß

Dirk.
 

Speed78

Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
3
Guten Tag,

habe hier auch eine neue Cerapur mit CW400 und die gleichen sorgen.

@Crownhunter: Das Verhalten, dass die Heizung unter 0 Grad läuft liegt daran dass sie jetzt (also unter 0 Grad) im Reduzierbetrieb arbeitet. So ist zumindest meine Heizung eingestrllt (5-0 Grad Frostschutz - < 0 Grad Reduzierbetrieb)

Meiner Meinung nach kann man es wie folgt optimieren:

1. Frostschutz Temperatur auf 0 Grad stellen (also gleich dem Reduzierbetrieb)

2. Frostschutz deaktivieren, da der Reduzierbetrieb ja läuft... wozu dann noch frostschutz?

3. Das hier probieren: http://www.haustechnikdialog.de/For...R-Angstschaltung-gegen-einfrierende-Neubauten (letzter Eintrag)

Alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung!

Aus meiner Sicht ist das ein Bock in der FW. Ich hatte bis vor unserem Neubau eine ein Jahr alte Weishaupt: Bei der lief der Frostschutz immer mit min. Einstellung der Pumpe (10%) und so erwarte ich es auch bei Junkers.

Gruß Speed
 
Thema:

Heizungspumpe bei Frostschutz immer 100 %?

Heizungspumpe bei Frostschutz immer 100 %? - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    Oben