Heizungsoptimierung Zbs 14/100

Diskutiere Heizungsoptimierung Zbs 14/100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ah okai. Dann noch allgemeiwnnfragen. Was stellt man bei dämpfung ein? Aktuell steht die auf leicht. Und lass ich die thermostatköpfe drauf und...

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ah okai. Dann noch allgemeiwnnfragen. Was stellt man bei dämpfung ein? Aktuell steht die auf leicht. Und lass ich die thermostatköpfe drauf und nur ganz auf oder besser keine mehr dran? Was wenn es im bad zb nicht mehr warm genug wird bzw zu lange dauert? Pumpe auf 5 lassen oder gibts noch was sparenderes? Aktuell ist die immer auf 40% das sind ja dann 28 watt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Was stellt man bei dämpfung ein?
Die Reaktionszeit des Außenfühlers. Einfach gesagt: Wenn´s drausen kalt wird, dauerts innen ja länger bis man davon was merkt.

Aktuell steht die auf leicht.
Ist relativ schnelle reaktionszeit des Außenfühlers. In verbindung mit der Raumaufschaltung wird dieser Wert jedoch aber zusätzlich beeinflusst...

Intressant wird´s ohne Raumaufschaltung...


nd lass ich die thermostatköpfe drauf und nur ganz auf oder besser keine mehr dran?
Ich würde sie demontieren...


Was wenn es im bad zb nicht mehr warm genug wird bzw zu lange dauert?
konstate Temperaturen müssen gehalten werden. Mal ebend einen Heizkörper auf drehen, und zack warm iss nicht... Stell denn dauerhaft auf etwa 4 und du berichtest was das Temperatur gefühl sagt...

auf 5 lassen oder gibts noch was sparenderes? Aktuell ist die immer auf 40% das sind ja dann 28 watt
Macht nicht... die wird auch etwas modulieren. bei mir geht se auch mal auf 10% runter wenn extreme eintreffen welche der Brenner versucht zu kompensieren.
Extreme sind z.B. nachem Lüften.

Lass dich nicht von de werte irretieren. Das muss sein...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ja was ist den als dämpung sinnvoll? Die raumaufschaltung bleibt aber drin oder macht man die wieder raus? Macht es denn sonn im bad den hydraulischen abgleich nicht zu beachten und das ventil von der voreinstellung ganz auf zu drehen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok stell ich dann mal auf mittel. Muss dann nur noch so kappen für die heizkörper suchen ihne ventilkopf sieht kacke aus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
So als Idee: die meisten Thermostat köpfe kann man auch auf einen wert feststellen das man ihn nicht mehr drehen kann...
Dann kann man hier so eine Markierung einsetzen...
IMG_20191101_102716~2.jpg
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ja das dtimmt. Die köpfe sind ja eh da. Mal sehen die anderen kosten halt auch nur 5 euro und würde 4 benötigen
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Wie sieht es den aus mit nachtabsenkung? Sinnig oder nicht? War bisher von 23-5 von 22 auf 19
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Hilft nur testen....

Wie viel kühlt das Haus über Nacht runter??
Ich bevorzuge es OHNE Nachtabsenkung.

Was passiert bei einer Nachtabsenkung ?. erstmal kühlt alles runter im Haus. Irgendwann würde dann auch wieder der Brenner anspringen um die 19 Grad zu halten.

Am nächsten Tag müssen dann erstmal hohe Vorlauf Temperaturen das aus Ausgleichen, was die Nacht über abgekühlt ist. So könnte eine Nachtabsenkung sogar vom Nachteil sein...

Ich bevorzuge die Anlage 24h/d durchlaufen zu lassen weil draußen auch 24h/d Wetter vorhanden ist, welches für die Energieverluste des Hauses zuständig ist...

Mit einer Heizung tust du dir nicht ein Heizen, sondern die Energieverluste des Hauses ausgleichen.

Sollte dein Haus jedoch gut gedämmt sein, das sich die Temperaturen gut im Haus halten, so kann man es Versuchen eine Absenkung zu realisieren...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok sowas dacht ich mir auch. Aber ich denke ich bau ein niveau ein das es um 23 uhr auf 20 geht und dann bis um 16 uhr so bleibt und bei der couch zeit auf 21-22 geht.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
So aktueller stand. 22,7 grad mal die auslegung von 55 auf 50. und die raumtemp auf 20.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
So aktueller stand. 22,7 grad mal die auslegung von 55 auf 50. und die raumtemp auf 20.
Eins nach dem anderen.

damit hast du aufjedenfall wieder starts produziert,,,

Weiter wird da auch bei jedem Warmwasserladevorgang start´s mit gezählt...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Wieso läuft die so über die eingestellte temp? Hatte 22 eingestellt und die geht auf 22,9 hoch. Wieso hab ich starts
Produziert. Ja denke das die beim wasser mit zählt. Ist ja der selbe brenner
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Sag du es mir...
Für den Moment hätte mich der Raumeinfluss interessiert in den Monitor Werten... Vielleicht liegt der gerade außerhalb vom Regelbereich...

Oder Fremdwärme? Sonne etc...

So bald du an der Temperatur stellst wird neu berechnet und wenn du den um 2 grad raum soll tiefer stellst, geht er sehr wahrscheinlich aus...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Stand auf -1,5. zusatz kann sein das fernseher und so. Habs jetz mal niedriger gedtellt und lasse es jetz wieder laufen. Vorallwm bad muss noch werden
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Aktuell alles aus weil ich von 22 auf 21 gestellt habe. War viel warm. Bad seh ich dann
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Eine frage noch. So wie es aktuell eingestellt ist, gibt es da nicht das problem wenn hier viele leute sind die den raumaufheizen, der kessel die vl temp runter fährt und dadurch die anderen räume kalt werden ?
 
Thema:

Heizungsoptimierung Zbs 14/100

Heizungsoptimierung Zbs 14/100 - Ähnliche Themen

  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

    Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung: Hallo, versuche schon seit Tagen meine Heizung (GB112-24) so einzustellen, dass der Gasverbrauch sinkt jedoch ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben