Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

Diskutiere Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, versuche schon seit Tagen meine Heizung (GB112-24) so einzustellen, dass der Gasverbrauch sinkt jedoch ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich hier...

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Hallo,
versuche schon seit Tagen meine Heizung (GB112-24) so einzustellen, dass der Gasverbrauch sinkt jedoch ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich hier im Forum auf Hilfe, um mein Problem zu lösen.
Folgende Eckdaten:
EFH ca. 145m², 2 Personen,
NAT-12°C, Gebäudeart mittel, 2 Heizkreise (HK+FH), Wärmebedarf so 7-8 KW
Heizsystem Heizkörper eingestellt Auslegungstemp. 59°C, VLTemp.min. 38°C, VLTemp.max.53°C, HKL: 38/46/53 bei 10/0/-10
Heizsystem Fußboden eingestellt Auslegunstemp. 45°C, VLT min. 5°C, VLT max. 45°C, HKL: 24/32/40 bei 10/0/-10
Raumtemperatur 21°C Tag`s am MEC
Außenhalt ab 4°C, Frostschutz ab 1°C
Die Einstellungen habe ich bei voll aufgedrehten HK Thermostatventilen vorgenommen. Die muss ich aber wieder drosseln, sonst wird es zu warm.
Seht ihr hier Möglichkeiten der Optimierung von Auslegungstemperatur, VLT min und max bzw. der daraus resultierenden Heizungskennlinie?
Macht es Sinn die Heizung Nachts ganz abzuschalten und wie mache ich das?
Welcher Verbrauch in m³/Tag wäre normal bei den jetzigen Temperaturen (-2/-4°C)?
Würde mich über Hilfe von Euch freuen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Einstellungen habe ich bei voll aufgedrehten HK Thermostatventilen vorgenommen. Die muss ich aber wieder drosseln, sonst wird es zu warm.
Also NOCH TIEFER runter einstellen.

Den 11-kW-Jumper an der UBA schon gezogen? Mach das mal.
 

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Also NOCH TIEFER runter einstellen.

Den 11-kW-Jumper an der UBA schon gezogen? Mach das mal.
Wie und wo macht man das und wozu?
Kann es sein, dass wenn ich die Thermostate etwas zudrehe, sich die Heizkennlinien wieder verändern, die VLT steigt? Wie hängt das zusammen?
 

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Nein, wenn du drosselst steigt die Vorlauftemperatur weil weniger Wärme durch den HK entnommen wird.


Gruß Installer 🙋‍♂️
OK, also wird noch zuviel Wärme bereitgestellt. Aber wie optimiere ich weiter? VLT min bei HK runter oder versuchen VLT max zu minimieren? Ich habe ja kein modernes Brennwertgerät, wo ich die Heizungskennlinien sehe und verstellen kann.
Ich habe noch eine Einstellmöglichkeit "Kesselleistung" gefunden. Die lässt sich auf 50% reduzieren. Was bewirkt das?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der 11kW-Jumper ist in der UBA klar gekennzeichnet vorne dran und in der Beschreibung beschreiben. Ziehen, fertig, aufbewahren.

Die Senkung der Auslegungstemperaturen macht die Heizkurven flacher. Da mal gleich um 5-10 K runter. Damit man mal was spürt.
 

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Der 11kW-Jumper ist in der UBA klar gekennzeichnet vorne dran und in der Beschreibung beschreiben. Ziehen, fertig, aufbewahren.

Die Senkung der Auslegungstemperaturen macht die Heizkurven flacher. Da mal gleich um 5-10 K runter. Damit man mal was spürt.
Auslegungstemp. bei HK jetzt 54°C, Heizkennlinie: 38/43/52. Ist VLT min bei 10°C nicht zu hoch?
Bei mir ist der 11KW-Jumper auf dem Gerät (Bj 98) nicht gekennzeichnet. Bei den im Netz gefundenen Beschreibungen handelt es sich um jüngere Geräte. Kann es sein, dass mein Gerät das nicht hat? Was hat es mit der Kesselleistung auf sich? Kann man eventuell dort begrenzen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Dann ist die Heizkurve immer noch zu hoch



Was soll das bringen?
Wenn überhaupt ist die minimale Leistung ein Problem, niemals die maximale.
Du hast recht, die min. Leistung ist hier bei dem 24kW-Gerät ein Problem.
Ich habe jetzt nochmal die Auslegungstemperatur des HK Heizkörper um 1°C auf 53°C gesenkt, ebenso VLTmin auf 36°C und VLTmax auf 47°C reduziert. Werd das jetzt so lassen bei voll aufgedrehten Thermostaten und testen, wie warm die Räume werden. Die Therme läuft momentan durch und taktet nicht. Nur mit der Einstellung der Fußbodenheizung bin ich noch nicht zufrieden.
Die Frage ist, wie ich das Gerät nachts zum Abschalten bringe ohne den Schalter an der Therme zu bedienen und ob man das bei den Minusgraden riskieren kann. Wenn die Therme auch nachts durchläuft, komme ich von dem hohen Verbrauch nicht runter. Der liegt dann bei 15m³ Gas. Im letzten Jahr hatte ich so um die Zeit 8m³, also fast die Hälfte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist VLT min bei 10°C nicht zu hoch?
Ja, ich würd gar keine VL-min einstellen....
Kann es sein, dass mein Gerät das nicht hat?
Ok, wenns da keinen 11kW-Jumper gibt kann das schon sein bei BJ 98.
Was hat es mit der Kesselleistung auf sich? Kann man eventuell dort begrenzen?
Ja, dann würd ich die mal ganz zurückdrehen. Klar hat das Gerät eine zu große (Min)Leistung, aber wenn die Max-Leistung begrenzt ist fährt das Gerät die Leistung auch nicht mehr so hoch wie ursprünglich.
 

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Ja, ich würd gar keine VL-min einstellen....

Ok, wenns da keinen 11kW-Jumper gibt kann das schon sein bei BJ 98.

Ja, dann würd ich die mal ganz zurückdrehen. Klar hat das Gerät eine zu große (Min)Leistung, aber wenn die Max-Leistung begrenzt ist fährt das Gerät die Leistung auch nicht mehr so hoch wie ursprünglich.
Das kann ich ausprobieren.
Was den Jumper betrifft, reduziert man damit die Gesamtleistung der Therme auf die 11KW? Die Minderleistung bleibt die Gleiche?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, ob Jumper gezogen oder Leistung zurückgedreht: die Min-Leistung bleibt unverändert fix.
 

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
??? Wozu eine höhere Auslegung als VLTmax?? Wenn 47 reichen dann ist auch die Auslegung 47.
An den Heizkennlinien konnte ich feststellen, dass nur die Veränderung der Auslegungstemp. eine Veränderung der Temperatur bei 0°C bringt.
Hast Du eine bessere Idee für die Einstellungen der Vorlauftemperaturen min + max?
 

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Ja, ob Jumper gezogen oder Leistung zurückgedreht: die Min-Leistung bleibt unverändert fix.
Den Jumper habe ich jetzt gefunden und meine alte Montage-und Wartungsanweisung auch. Die Heizungsbeschränkung auf 11 KW ist zulässig bei Verwendung eines Außenwandanschlusses für die Verbrennungsluft-Abgasführung. Bei mir ist die Heizleistung per Regler eingestellt (steht auf 7,5 entspricht 17,85 KW nach Tabelle). Dabei ist mir noch aufgefallen, dass der Regler an der Therme für die Vorlauftemperatur auf 75°C steht? Welche ist das und was ist mit den geänderten VLT an der Regelung? Gelten die dann?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
An den Heizkennlinien konnte ich feststellen, dass nur die Veränderung der Auslegungstemp. eine Veränderung der Temperatur bei 0°C bringt.
Ja so ist das ja auch gewollt. Aber es ergibt keinen Sinn eine Heizkurve bis 50+ zu haben aber die max-VL-Temp bei 47 ab zu schneiden. Dann dann werden ja die 50+ nie erreicht. Entweder BRAUCHT man die 50+ VL oder NICHT. Dann setzt man aber gleich die Auslegung auf 47.
Selbst die Werkseinstellung ist bei 5°C. Soweit habe ich sie jetzt runtergenommen und bin jetzt bei 32/42/47.
Die min-VL-Temp hat an sich keinen technischen Sinn, das macht man nur um die Nutzer mit "warmen Heizkörpern" zu befriedigen. An sich verläuft Deine Heizkurve auch nicht logisch, weil die Temperaturabstände nicht gleich sind: von 32 zu 42 sinds 10K, und dann zu 47 sinds nur 5K.
Die Heizungsbeschränkung auf 11 KW ist zulässig bei Verwendung eines Außenwandanschlusses für die Verbrennungsluft-Abgasführung.
Die Heizungsbeschränkung auf 11 KW ist ERFORDERLICH bei Verwendung eines Außenwandanschlusses für die Verbrennungsluft-Abgasführung. Bei allen anderen Anlagen kann man das auch machen.
. Bei mir ist die Heizleistung per Regler eingestellt (steht auf 7,5 entspricht 17,85 KW nach Tabelle).
GANZ runterdrehen, wir decken die Heizlast sowieso ab.
Dabei ist mir noch aufgefallen, dass der Regler an der Therme für die Vorlauftemperatur auf 75°C steht?
Das ist sozusagen eine mechanische Begrenzung, kann sein dass die so hoch stehen muss damit er bei der WW-Bereitung so hoch hinaus kann.
 

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Ja so ist das ja auch gewollt. Aber es ergibt keinen Sinn eine Heizkurve bis 50+ zu haben aber die max-VL-Temp bei 47 ab zu schneiden. Dann dann werden ja die 50+ nie erreicht. Entweder BRAUCHT man die 50+ VL oder NICHT. Dann setzt man aber gleich die Auslegung auf 47.

Die min-VL-Temp hat an sich keinen technischen Sinn, das macht man nur um die Nutzer mit "warmen Heizkörpern" zu befriedigen. An sich verläuft Deine Heizkurve auch nicht logisch, weil die Temperaturabstände nicht gleich sind: von 32 zu 42 sinds 10K, und dann zu 47 sinds nur 5K.

Die Heizungsbeschränkung auf 11 KW ist ERFORDERLICH bei Verwendung eines Außenwandanschlusses für die Verbrennungsluft-Abgasführung. Bei allen anderen Anlagen kann man das auch machen.

GANZ runterdrehen, wir decken die Heizlast sowieso ab.

Das ist sozusagen eine mechanische Begrenzung, kann sein dass die so hoch stehen muss damit er bei der WW-Bereitung so hoch hinaus kann.
Ist die Heizkennlinie mit der Heizkurve gleichzusetzen? Die Auslegungstemperatur wird für -12°C angegeben und ist jetzt 53°C (als obere Heizgrenze). Die 47°C max.VLT steht in der Kennlinie bei -10°C. Wenn Du meinst, die Heizkennlinie sei unlogisch, mach doch mal ein Vorschlag für bessere Einstellungen.
Bei der Einstellung der Heizleistung sollen die Leistungsverluste durch das Abgassystem beachtet werden. Da bin ich nicht der Fachmann um das zu beurteilen.
 

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Ja so ist das ja auch gewollt. Aber es ergibt keinen Sinn eine Heizkurve bis 50+ zu haben aber die max-VL-Temp bei 47 ab zu schneiden. Dann dann werden ja die 50+ nie erreicht. Entweder BRAUCHT man die 50+ VL oder NICHT. Dann setzt man aber gleich die Auslegung auf 47.

Die min-VL-Temp hat an sich keinen technischen Sinn, das macht man nur um die Nutzer mit "warmen Heizkörpern" zu befriedigen. An sich verläuft Deine Heizkurve auch nicht logisch, weil die Temperaturabstände nicht gleich sind: von 32 zu 42 sinds 10K, und dann zu 47 sinds nur 5K.
Max.VLT 50°C, Ausleg. 50°C, min.VLT 5°C ergibt HKL 31/40/48. Da fehlt dann auch 1K. Immer noch unlogisch?
Einen besseren Vorschlag hast Du scheinbar auch nicht.
Erklär mir mal die Logik bei den Werkseinstellungen für die Fußbodenheizung. Auslegung 45°C, max. VLT 50°C, min.VLT 5°C. Da ist Auslegung auch nicht gleich max.VLT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung - Ähnliche Themen

  • Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!

    Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!: Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln und habe mich deshalb hier angemeldet. Wir habe ein EFH saniert und haben alles an der...
  • GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch

    GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch: Wir haben seit Dezember 2022 eine neue Heizungsanlage Buderus GBH 192-25it 159 S mit PNR400 und 4SKT1.0. Das Haus ist aus dem Jahr 1971 ca 300qm...
  • Gasverbrauch zu hoch?

    Gasverbrauch zu hoch?: Hallo, habe meine Heizkennlinie nun bei 20°C Raumsolltemp. auf 28/36/43 bei Auslegungstemp. 47°C, max.VLT 47°C, min.VLT 5° für Heizkörperkreis...
  • Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?

    Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?: Hallo, an den Heizungseinstellungen der Brötje in meinem Elternhaus wurde bisher durch versch. HB und meinen Vater rumgestellt. Inzwischen kann...
  • Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?

    Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Heizung: Heizgerät Vitogas 100 Pufferspeicher Wikora DUO 302 Was ich immer so lese, benötigt man in etwa 6KW/h um...
  • Ähnliche Themen

    Oben