BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

Diskutiere BAFA Förderung für Heizungsoptimierung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...

Brigitte2

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
2
Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen:
Heizungsoptimierung

Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in Bestandsgebäuden, die älter als zwei Jahre und bei einer Wärmeerzeugung mit fossilen Brennstoffen nicht älter als zwanzig Jahre sind, mit denen die Energieeffizienz des Systems erhöht wird, wie beispielsweise der hydraulische Abgleich oder der Austausch der Heizungspumpe.
Kann mir jemand sagen, ob dies auch schon für 2022 so war (nicht älter als 20 Jahre).

Das wäre ganz toll, herzlichen Dank schon mal
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,
hier der Text aus dem Bundesanzeiger von 18.10.2021 (der Text galt noch weit in das Jahr 2022 hinein):
"5.4 Heizungsoptimierung
Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung der Heizungsanlage in Bestandsgebäuden, mit denen die
Energieeffizienz des Systems erhöht wird, wenn sie die in der Anlage zu dieser Richtlinie festgelegten technischen
Mindestanforderungen erfüllen; hierzu gehören beispielsweise der hydraulische Abgleich der Heizungsanlage inklusive
der Einstellung der Heizkurve, des Austauschs von Heizungspumpen sowie der Anpassung der Vorlauftemperatur
und der Pumpenleistung, Maßnahmen zur Absenkung der Rücklauftemperatur bei Gebäudenetzen im Sinne von
Nummer 5.3 Buchstabe i, im Fall einer Wärmepumpe auch die Optimierung der Wärmepumpe, die Dämmung von
Rohrleitungen, der Einbau von Flächenheizungen, von Niedertemperaturheizkörpern und von Wärmespeichern im
Gebäude oder gebäudenah (auf dem Gebäudegrundstück) sowie Mess-, Steuer- und Regelungstechniken."


aus der Anlage "technische Mindestanforderung":
"4 Heizungsoptimierung
Gefördert wird die Optimierung von Heizungsanlagen, die älter als zwei Jahre sind.
Gefördert wird die Umsetzung aller Maßnahmen..."


Also: In 2022 galt die Einschränkung "nicht älter als zwanzig Jahre" noch nicht!

Gruß, bendo
 

Brigitte2

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
2
Herzlichen Dank
 
Thema:

BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

BAFA Förderung für Heizungsoptimierung - Ähnliche Themen

  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

    Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
  • Änderung der BAFA-Förderung BEG EM ab 15.8.22 - gilt diese Änderung auch für Anträge die im Mai 22 gestellt wurden?

    Änderung der BAFA-Förderung BEG EM ab 15.8.22 - gilt diese Änderung auch für Anträge die im Mai 22 gestellt wurden?: Hallo, die BAFA-Förderung für BEG EM ändert sich ab 15.8.22. Wir haben den Förderantrag für Austausch Ölkessel gegen Pelletheizung + Solarthermie...
  • Nachweis JAZ für Bafa-Förderung

    Nachweis JAZ für Bafa-Förderung: Hi, Meine WLW196i läuft jetzt seit fast einem Jahr. Nun muss ich doch der Bafa irgendwie die erreichte Jahresarbeitszahl nachweisen. Dazu ein Paar...
  • BAFA-Förderung für Gas-Hybrid bei bestehender STA?!

    BAFA-Förderung für Gas-Hybrid bei bestehender STA?!: Hallo, der Einbau einer neuen Gasheizung kann im Gebäudebestand bei bestehender STA als "Gas-Hybrid-Heizung" gefördert werden. In den...
  • Ähnliche Themen

    Oben