Heizungsoptimierung Zbs 14/100

Diskutiere Heizungsoptimierung Zbs 14/100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich zitiere die Mal einen Absatz aus der Bedienungsanleitung: (seite 4): In aktueller Situation: Ventile alle auf 3, schließen nach und nach...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Ich zitiere die Mal einen Absatz aus der Bedienungsanleitung: (seite 4):

Für raumtemperaturgeführte Regelung und für außentempera-
turgeführte Regelung mit Einfluss der Raumtemperatur gilt:
Thermostatventile im Referenzraum (Raum, in dem die Bedie-
neinheit oder eine Fernbedienung installiert ist) müssen ganz
aufgedreht sein!
In aktueller Situation: Ventile alle auf 3, schließen nach und nach selbständig (*), Raum regler fordert noch Wärme vom Heizgerät, bekommt sie nicht los und sie taktet..

* Ein Heizkörper Thermostat, (ja auch die alten dreh Dinger mit de Zahlen) misst kontinuierlich die Raumtemperatur und schließt selbständig die Energie Zuführung zum Heizkörper...

Die Zahlen entsprechen Raum soll temperaturen: Stellst du ein 3 Dann entspricht das einer Temperatur von rund 20 Grad...

Mit Raumaufschaltung bräuchtest du am Heizkörper des Referenzraumes (bei dir Küche Esszimmer Wohnzimmer) z.B. sowas:
Bild aus google eingefügt. Habe dieses von Heimeier gewählt weil ich es selber auch so eins montiert habe...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok. Siehst du das sagte keiner. Hab überall diese thermostatköpfe bekommen. Aber wird es dann im anderen stock noch warm genug? Also hab nun folgendes eingestellt. Alle raume im eg ausser bad stehen auf 5. auslegung bei -12 grad ist 70 grad und soll raum auf 22. raumeinfluss auf 5k. Ist das so ok?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ah und pumpe hab ich auf die stellung 5 gestellt wie du gesagt hattest. Bad hab ich jedoch den thermostatkopf auf 3 gelassen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Was sagt dir dein gefühl? Kessel ist gerade wieder aus. Pumpe läuft auf 40%. Ist es besser die thermostatköpfe ganz ab zu machen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Was sagt dir dein gefühl?
Ich habe Hunger und werde gleich was essen gehen... ;)

Spass bei seite. Ich kann dir nicht sagen wie sich das auf dein Haus überträgt. Darum meinte ich ja: Das sagst du mir morgen.

Kessel ist gerade wieder aus. Pumpe läuft auf 40%. Ist es besser die thermostatköpfe ganz ab zu machen?
Lass den CW rechnen und machen. Der Ist etwas Träge, aber da das ganze Heizsystem Träge ist, ist das alles in Ordnung.
Demontieren kannst du die natürlich auch... Für die meisten ist das optisch immer etwas befremdlich, aber Effektiv gegen unbeabsichtigtes zudrehen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Man ist das warm bei dir...

Ja, das Verhältnis ist nicht so optimal... Wird sich aber ändern...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Draussen? Ja aktuell ist es warm. Nachts gehts auf 2-3 grad runter. So dann mal danke. Für die hilfe bisher. Werd das dann mal so laufen lassen und morgen mittag berichten
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Bei mir ging es die letzten Nächte in minus Bereich... Genau so laufen lassen, dann sehen wir weiter wo man etwas optimieren kann...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok alles klar. Bau gleich die thermostatköpfe ab. Net das die doch zu machen weil die vorlauftemp zu hoch ist
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
👍

Wegen der Automatischen anpassung wird´s nicht übermäßig werden...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Morgen! Also stand der dinge: uab gestern die auslegungstemp von 70 auf 55 noch runter gestellt da ich nachdem es draussen von 8 auf 3 grad runter ging im wohnbereich von 22 auf 26 rauf ging. Seitdem ist die temp mit 22 grad relativ konstant plus minus 0,4 grad.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Garnicht soo schlecht...

Unter den Monitordaten kannst du bei Heizkreis1 den Raumeinfluss in K ablesen... dort könnte eine positive zahl, oder eine negative Zahl stehen.

Was macht die Temperatur im OG??

konnest du das Taktverhalten beobachten??
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Der raumeinfluss ist aktuell bei -0,5 wandert aber je nach temp zwischen -1 und +1
Takten ist besser. Muss aber heute mittag mal sehen. Oben ist warm genug. Miss aber in wohnzimmer und so auf 21 runter da 22 zu warm ist. Bad muss ich noch testen ob es da warm genug wurd
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Dann stelle auf 21grad... Es wird dann wieder einige zeit vergehen bis sich die neuen Temperaturen einstellen.

Der Regelbereich ist garnicht soo schlecht... Die Auslegung kann noch mal 3 Grad runter...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Okai. Wenn ich jetzt die Auslegung und die soll temp runter setze kann es aber sein das oben nicht mehr warm wird oder? Wie kommst du auf 3 grad runter?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Wenn ich jetzt die Auslegung und die soll temp runter setze kann es aber sein das oben nicht mehr warm wird oder?
Erstmal hat das keinen direkten Zusammenhang...


Wie kommst du auf 3 grad runter?
Du schiebst:

Der raumeinfluss ist aktuell bei -0,5 wandert aber je nach temp zwischen -1 und +1
Wenn der Wert bei -1K steht ist die Kurve zu hoch... 1K entspricht 3 Grad.
Grundsätzlich Regelt das der CW alles wieder aus.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok also sollte der raumeinfluss immer leicht im plus stehen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Reine Kopfsache... Lieber das der Wert vom CW angehoben wird, als das die Ausgangssituation zu hoch ist...

(jammern auf hohen Niveau ;) )
 
Thema:

Heizungsoptimierung Zbs 14/100

Heizungsoptimierung Zbs 14/100 - Ähnliche Themen

  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

    Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung: Hallo, versuche schon seit Tagen meine Heizung (GB112-24) so einzustellen, dass der Gasverbrauch sinkt jedoch ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben