Heizungsoptimierung Zbs 14/100

Diskutiere Heizungsoptimierung Zbs 14/100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi. Ich hab vor kurzem einen neun Kessel bekommen (junkers zbs 14) und einen hydraulischen abgleich machen lassen. Das ganze ist meiner Meinung...

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Hi. Ich hab vor kurzem einen neun Kessel bekommen (junkers zbs 14) und einen hydraulischen abgleich machen lassen. Das ganze ist meiner Meinung nicht wirklich optimal. Wer würde mir bei der Optimierung helfen? Am besten jemand der sich mit junkers auskennt!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, was läuft denn deiner Meinung nach nicht optimal?

Warmwasser sollte unterhalb von 60 Grad stehen.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Wasser steht auf 55 grad das ist
Ok. Der kessel
Geht aktuell oft kurz an und brenn nur kurz. Denke es ist nicjt optimal. Desweiteren hab ich zeitweise starkes rauschen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Regelung ist ein CW400??

Heizkörper oder Flächenheizung??
Stehen die Parameter der Heatronic noch auf Werkseinstellung?? Dann könnte die Pumpen Einstellung etwas hoch sein. Deswegen das rauschen.

Fürs takten könnten die Sollwert temperaturen zustaändig sein. Stell mal im Wohnzimmer und Badezimmer die Thermostate auf Max... Wenns u warm wird, dann müsste man an de Parameter etwas einstellen...


55Grad ist ok.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Heizung steht auf kleiner konstantdruck kurve bei der pumpe. Aktuell stehen alle thermostate auf 3 und hab ca 21 grad. Auslegetemp ist 70 bei -10. parallel Verschiebung um +2. weis halt nicht ab wann man von takten redet oder ob das vielleicht norma ist. Wenn der brenner zb stunden lang laufen würde, müssten ja die thermostatventile immer auf sein. Das hat zur folge sas die pumpe auch auf vollgas laufen würde.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Steuerung ist diecw 400 und normale heizkörper. Kann auch gerne mal die daten von den voreinstellungen schicken. Gerechnet wurde nach raumheizlast
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Auslegetemp ist 70 bei -10.
Wird vermutlich zu hoch sein.

konstantdruck kurve
Auch diese kann zu hoch sein bei nur kleiner beheizter Fläche...
Ich bin bei 92m² Heizkörper und 8 m² Flächenheizung über festwertregelung bei PP1 Kurve gelandet...


Ist prinzipiell egal ob der Stunden lang läuft. Der Brenner stellt sich mittels Modulation selber ein.

Der CW ist im Heizgerät oder im Wohnraum installiert??
Stell die beiden Thermostate einfach mal auf max... Dann sehen wir weiter...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok. Soll ich die nachtabsenkung ausschalten wenn die thermostate ganz auf sind? Die räume sind relativ offen. Also wohnzimmer zu esszimmer und küche ist halt ein raum bzw ohne türen.
Pp1? Der regler ist im wohn esszimmer.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Kennst du dich mit der Bedingungen vom cw aus?

Auf was steht der Raumeinfluss?
IMG_20191031_124527~2.jpg

Wie ist dein Haus geschnitten? Bungalow? 2 Etagen?

Pumpe würde bei Heizkörpern mit Parameter 1.C - 5 testen...

Ja Nachtabsenkung raus.. aber wichtig beim cw: Zeitprogramm mo. Bis so ab 0 uhr heizen...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ja weis wie man wo was einstellt. Raumeinfluss steht auf 3k.
pumpe steht auf 3
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Raumeinfluss steht auf 3k.
Dann MÜSSEN!! alle Heizkörper auf Max gestellt werden. (die sich im Raum befinden wo auch der CW hängt.. Also Wohnzimmer, Küche und Esszimmer...)

Pumpe würde ich mit 5 testen...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Aha sagte mir keiner. Ich schalt den raumeinfluss dann mal aus. Und dreh im eg mal
Alle auf max. Bei der alten heizung bj 85 war ne nachrüststeuerung da stand die kurve auf 1 was wäre sas bei der neuen? 55 grad auslegung oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Keine Ahnung. Das ist kein Spezifischer wert...

Ich schalt den raumeinfluss dann mal aus
Warum?? Aber ja hier gehen die Meinung auseinander. Ich bin Befürworter für diese Raumaufschaltung. Ich würde denn bei dir erstmal auf 5 stellen...

Die Heizkörper müssen dennoch auf max.


Hintergrund:

Der CW hat einen Temperatur sensor integriert. Wenn du die Heizkörper auf max stellst, bekommt die ZBS auch die Wärme in den Heizkörper, somit auch in den Wohnraum übertragen. Der CW misst nun die Temperatur Vorlauf und ver gleicht die Raum Temperatur Soll und Ist wert, und passt die Außentemperatur Kurve etwas an.

So wird im gewissen rahmen die Einstellung: Auslegung selbständig korrigiert.

Je höher der Raumeinfluss desto höher die Berechtigung die Temperatur zu korregieren.


Sollte diese automatische Korrektur nicht gewünsch werden ( z.b. ein Kamin ofen würde den CW regler beeinflussen) so musst du den wert auf 0 Stellen und die Temperatur regler derHeizkörper auf Max stellen.

Dann jeden tag Die Auslegungstemperatur runter drehen, bis es "gefühlt" warm genug ist.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok. Dache zum einstellen dee kurve sollte man alle unnötigen reglungen ausschalten wie nachtabsenkung auch. Diesen test mit heizkörper ganz auf und gucken ob es noch warm genug wird, macht man den nicht am besten im kältestrn raum? Das wäre bei mir das büro weil der heizkörper dort zu klein ist und das ventil in der voreinstellung ganz auf ist
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Stimmt, zum Einstellen der kurve macht das Sinn.

In Verbindung mit einer Raum Ausschaltung nur bedingt.

Wenn irgendwo ein Heizkörper zu klein ist sollte dieser getauscht werden, und nicht das Heizgerät höher gestellt werden müssen..
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ich werde morgrn oder die tage vom heizungsbauer mal die daten holen die er zum errechnen augezeichnet hat. Weil im wohnzimmer hab ich 160w/qm und im esszimmer 110w/qm. Beide eckventile sind aber auf 4,2 eingestellt. Kann ja an sich net sein oder
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Doch, es ist möglich....
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok wenn die thermostate in der wohnung alle auf sind wie lange warten und vorallem wie warm sollte es sein?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Mit Raumaufschaltung: Wird es sowarm wie die eingestellte Raumtemperatur. (Außnahme die Kurve optimale Kurve liegt zuweit Außerhalb vom Regelbereich)

Ohne Raumaufschaltung: hilft nur testen und warten. Pauschal jede änderung soll alle 24h passieren.

Heisst morgen sollten 25 Grad im Wohnzimmer sein -> dir wird es zu warm -> Auslegung um 2 Grad runter -> 24 Stunden warten... usw.

und es sollte so warm sein das du es als angehm warm empfindest....
 
Thema:

Heizungsoptimierung Zbs 14/100

Heizungsoptimierung Zbs 14/100 - Ähnliche Themen

  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

    Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung: Hallo, versuche schon seit Tagen meine Heizung (GB112-24) so einzustellen, dass der Gasverbrauch sinkt jedoch ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben