Heizungsoptimierung Zbs 14/100

Diskutiere Heizungsoptimierung Zbs 14/100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir Streiten nicht... ;) er hat grundsätzlich aber recht. Deine ZBS kann von rund 3 kw bis 14 kw modulieren. Pauschal kleine Flamme, kleine...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
ich will hier keinen streit haben bitte !
Wir Streiten nicht... ;)

meiner meinung nach blödsinn.
er hat grundsätzlich aber recht.
Deine ZBS kann von rund 3 kw bis 14 kw modulieren. Pauschal kleine Flamme, kleine Flamme...

Es gibt eine Zeit wo deine Haus weniger 3 kw benötigt -> Kleine Flamme noch zu groß.
Je kälter es wird, desto mehr Leistung benötigt dein Haus. -> dann Taktet es auch nicht mehr. Die Flamme stellt sich dann so ein wie das Haus gerade benötigt...

Stelle dir vor Start und Stop mit dem Auto. = takten
Konstantes fahren auf der Autobahn- Berg auf etwas mehr Gas geben, bergab weniger gas geben... = modulierend...

Bei start stop, benötigst du wohl mehr Benzin um eine Stecke von A - B zu fahren, wie das fahren auf der Autobahn, mit gleicher strecke... Verstehst??



meine alte heizung bj 85 einstufig und atmo brenner
Nur große flamme.... Vollgas und bremse...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Eventuell sollte man man die Minimum Leistung der ZBS kontrollieren. Nicht das das jemand was verstellt hat...

Gucke mal bitte unter 3.d welcher wert dort eingetragen wurde...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wenn Du in 1,5 Minuten Laufzeit je Start oder in einem Start jede 7 Minuten in den o.a. 17 Stunden (inkl. Nacht ohne WW-Bereitung) kein Problem siehst, dann muss ich das akzeptieren. Dagegen kann man nicht argumentieren. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass der Speicher für den Start-Zähler groß genug ist und dieser nicht so schnell überläuft ;-)
Wie gross ist denn dein Schichtladespeicher?? Hast du eine eventuelle Zirkulation? Wenn ja: Wurde die Hydraulisch abgeglichen? Wie wurde die hydraulisch in den Tank eingebunden??


Der hier verbaute Schichtladespeicher hat einen Vorrat von 100 L.
Sollte von der Zirkulation her ein Fehler in der Hydraulik sein, kann es passieren das der auch regelmäßig nach geladen wird.

Es gibt etliche Variablen welche hier noch nicht besprochen wurden sind.

Leider kann man nicht das verhältis zwischen Warmwasser und Heizbetrieb sehen.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Steht auf 32 also 2,9 bzw 3 kw. Aber irgendwas stimmt nicht. Die zündung läuft im gegensatz zu am anfang extrem lange. Bestimmt 4-5sec
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Hier mal noch ein Plan vom Haus. Raumabmessungen, Heizkörpergrößen und Fenster. Fenster sind alles Doppeltverglast
 

Anhänge

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Das passt.


Bevor Flamme da ist, oder Flamme erkannt wurde?? An einem defekt einer neuen Anlage glaube ich noch nicht.
Nein das flamme licht geht relativ direkt ab aber die zündung lauft weiter. Vielleicht dreck durch die ganzen zündungen?
bei dem kesselist leider keine schauglas
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Wie gross ist denn dein Schichtladespeicher?? Hast du eine eventuelle Zirkulation? Wenn ja: Wurde die Hydraulisch abgeglichen? Wie wurde die hydraulisch in den Tank eingebunden??

das ist der dazugehöriger speicher auf dem der brenner steht


Der hier verbaute Schichtladespeicher hat einen Vorrat von 100 L.
Sollte von der Zirkulation her ein Fehler in der Hydraulik sein, kann es passieren das der auch regelmäßig nach geladen wird.

Es gibt etliche Variablen welche hier noch nicht besprochen wurden sind.

Leider kann man nicht das verhältis zwischen Warmwasser und Heizbetrieb sehen.

wasser schliesse ich aus. Das ist nachts aus und wenn gezapft wird läuft der kessel relativ lange bis es auf ist also moduliert.
hab ja schon mal nen halben tag davor gesessen. Desweiteren sieht man ob wasser oder heizung da bei heizun 1,5 bar und beo wasser 1,2 bar auf dem manometer stehen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Naja es kann noch unzählige gründe sein warum die taktet... Kann genau so gut sein das irgendwo ein Abstell ventil nur halb geöffnet wurde, oder das irgendwelche dünnen plasik Rohre zum Anschluss an alte System gewählt wurden sind

oder, oder oder oder...

Wenn du schreibst das deine ZBS taktet gehe ich von den ""Standart"" Problemen aus. schreibst du rauschen, gehe ich von Pumpen Einstellungen aus.
So ein system ist relativ komplex wenn man es vernünftig machen will. Vielleicht wurde für den ""abgleich"" auch die andere Ventile gewählt wie tatsächlich verbaut.

Wenn bei dir fast alle Heizkörper geöffnet sind und der dennoch taktet, Liegts an der Hydraulik.

Kann auch sein das der noch einige Sek nachzündet.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Alles kupferrohre mit min 15. ventile sind alle die angegeben sind bzw die selben. Behalte das mal im auge. Aktuell gehts ja. Nur zu warm. Bei 12 grad draussen is klar das die taktet da sind die 3kw zu viel. Rückläufe sind alle auf. Alles kontrolliert. Alle heizkörper stehen auf 2 bzw 3 ausser die im esszimmer küche und wohnen. Die sind auf 5. kann es sein das die cw falsch hängt oder vielleicht langer als 24 stunden brsuch um sich auf das system einzustellen?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Genau keller schlafen auf 2 also 16 und büro und bad auf 3. zu warm meinte ich draussen. Soll vl temp aktuell auf 28 grad.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Vielleicht dreck durch die ganzen zündungen?
Oder falsche Einstellung (Elektroden), Problem mit der Abgasanlage usw.. Wie schon geschrieben wurde, kann es viele Gründe haben.
läuft der kessel relativ lange bis es auf ist also moduliert.
Kann man sehen (z.B. über die CW400), mit welcher Leistung / Modulation die Therme startet? Könnte aussagekräftig sein. Auch Junkers wird wohl die Startleistung anheben, wenn es mit geringerer Leistung Probleme mit einer stabilen Verbrennung gibt.
Desweiteren sieht man ob wasser oder heizung da bei heizun 1,5 bar und beo wasser 1,2 bar auf dem manometer stehen
Das wiederum deutet auf ein Problem mit der Druckhaltung hin. Das ist aber dann eine andere Baustelle.

Alle heizkörper stehen auf 2 bzw 3 ausser die im esszimmer küche und wohnen.
Zumindest bei der Analyse der Anlage sollten alle Thermostate komplett offen bleiben. Nur dann lassen sich Probleme mit dem Abgleich richtig erkennen. Wenn es zu warm wird, zur Not die Heizkennlinie reduzieren oder lüften ;-)
kann es sein das die cw falsch hängt oder vielleicht langer als 24 stunden brsuch um sich auf das system einzustellen?
Ich finde nicht, dass der dort optimal installiert ist. Aber das ist ein nachrangiges Problem. Analyse -> Raumeinfluss aus -> egal wo er hängt.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
also laut meiner info fährt der kessel mit 80% der max leistung an. Aktuell ist er auf 10kw eingestellt also fährt mit 8kw an.

Das mit dem unterschiedliche. Druck zwischen heiz und warmwasserbetrieb irretierte mich auch. Meine eltern haben aber den selben kessel nur in 22kw da ist das auch so. Wieso kp. Weil ein halbes bar ja nicht verschwinden kann und dann wieder auftaucht.

wieso nicht optimal installiert? Wo würde er den besser sitzen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
also laut meiner info fährt der kessel mit 80% der max leistung an. Aktuell ist er auf 10kw eingestellt also fährt mit 8kw an.
Habs mal getestet:
Startet bei mir mir 58: Etwa 7,5 Kw
innerhalb von 5 sec(gefühlt nicht gemessen) moduliert er runter bis auf Minimum.
Mein ofen habe ich nicht begrenzt und steht auf 14kw max.

Das mit dem unterschiedliche. Druck zwischen heiz und warmwasserbetrieb irretierte mich auch. Meine eltern haben aber den selben kessel nur in 22kw da ist das auch so. Wieso kp. Weil ein halbes bar ja nicht verschwinden kann und dann wieder auftaucht.
Ich denke das liegt etwas an den Druckverhältnissen der Anlage: Wenn die Boilerladung aktiv ist läuft die Pumpe mit anderen Paramtern wie im Heizbetrieb. Und der anschluss vom Manometer sitzt ja in mittelbarer nähe der Pumpe...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Bei einer Vorlauf soll von 25 Grad. Wo soll er denn noch hin?? Das muss takten...
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ne das mir klar. Hat draussen aber auch 12 grad. Hatte vorher 30vl deshalb die -3k bei raumtemp offset. Das ist doch die parallelverschiebung der kurve oder? Pumpe habe ich aber von 5 auf 3 gestellt da heute morgen starkes rauschen war. Mal eeuen oh es besser wird.
 
Thema:

Heizungsoptimierung Zbs 14/100

Heizungsoptimierung Zbs 14/100 - Ähnliche Themen

  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

    Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung: Hallo, versuche schon seit Tagen meine Heizung (GB112-24) so einzustellen, dass der Gasverbrauch sinkt jedoch ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben