Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

Diskutiere Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...

Rebus

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
4
Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur berücksichtigen? Ich verringere die Heizzeit um 1 Stunde am Tag, insgesamt für drei Tage. Dann wird die Heizzeit wieder um 1 Stunde am Tag für 3 Tage erhöht, um den Energieverbrauch vergleichen zu können. Haben sich nun während dieser 6 Tage die Außentemperaturen geändert, kann man ja nicht einfach den Gasverbrauch messen und vergleichen. Zu diesem Thema habe ich bisher leider keine Ideen oder Vorschläge gefunden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.090
Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen.
...
Ich verringere die Heizzeit um 1 Stunde am Tag, insgesamt für drei Tage.
Das hat nichts mit "Optimierung" zu tun :thumbdown:


Mach den thermischen Abgleich dann stellt sich der niedrigst mögliche Gasverbrauch ganz von alleine ein, ohne ihn messen zu müssen.

1. HK-Thermostate komplett demontieren und alle Voreinstellungen voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Ggf. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur berücksichtigen? Ich verringere die Heizzeit um 1 Stunde am Tag, insgesamt für drei Tage. Dann wird die Heizzeit wieder um 1 Stunde am Tag für 3 Tage erhöht, um den Energieverbrauch vergleichen zu können. Haben sich nun während dieser 6 Tage die Außentemperaturen geändert, kann man ja nicht einfach den Gasverbrauch messen und vergleichen. Zu diesem Thema habe ich bisher leider keine Ideen oder Vorschläge gefunden.
Wird deine Heizung über eine Heizkurve gesteuert, Referenzraum oder wie?
 
Thema:

Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung - Ähnliche Themen

  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur

    Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur: Hallo! Kann mir jemand sagen, was folgende Beschreibungen im Handbuch für den Siemens Fernheizungsregler bedeuten: "Die gemischte...
  • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

    WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Fußbodenheizung bei Sanierung berücksichtigen?

    Fußbodenheizung bei Sanierung berücksichtigen?: Hallo zusammen, wir wohnen aktuell in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten, von denen uns 2 Einheiten gehören. In den kommenden Monaten...
  • Ähnliche Themen

    Oben