Heizungsdruck und Bedeutung der Skala auf dem Manometer

Diskutiere Heizungsdruck und Bedeutung der Skala auf dem Manometer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; So, heute war ein Installateur da. Das Haus hat 2 Kreisläufe. Die betroffene Wohnung nutzt einen davon. Die Leitungen werden in einem Kamin...

26196008

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2019
Beiträge
27
So, heute war ein Installateur da.

Das Haus hat 2 Kreisläufe. Die betroffene Wohnung nutzt einen davon.

Die Leitungen werden in einem Kamin hochgeführt und im ersten Zimmer (Bad) wird direkt als T Abzweig das Bad (bei 2,1 Bar Heizungsrohr Zulauf heiß) an die Heizung angeschlossen.

Dann geht die Leitung bis unter die Decke und wird dann in einem Kanal unter der Decke weitergeführt in den nächsten Raum (Küche).
Dort ein T-Abzweig runter zur Küchenheizung (bei 2,1 Bar Heizungsrohr Zulauf heiß).

Von dort geht es weiter in das Schlafzimmer und die Leitungen werden runtergeführt in die Fussleiste. Hier weiter bis zur Heizung am Fenster (bei 2,1 Bar Heizungsrohr Zulauf eiskalt)

Von dort geht es in der Fußleiste weiter in das Kinderzimmer (bei 2,1 Bar Heizungsrohr Zulauf eiskalt).

Weiter in der Fußleiste ins Wohnzimmer (bei 2,1 Bar Heizungsrohr Zulauf eiskalt).

Er wurden alle Heizungen entlüftet und auch auf dem Dachboden wurde die Heizung entlüftet (andere Rohre als die auf dem Foto)

Dann wurde auf 2,5 Bar erhöht und die Heizung im Schlafzimmer war warm, aber im Kinderzimmer kam kaum etwas an.

Es wurde nach Prüfung des Sicherheitsventils (3Bar) weiter auf 2,8 Bar erhöht und nun wurden auch die beiden Heizkörper im Wohnzimmer warm.

Die Pumpe (Grundfos UPS_25-60_180) läuft nach Prüfung ohne Probleme und ist auf die höchste Stufe eingestellt.

Tja und nun?

Es könnte natürlich das Manometer defekt sein.
Oder könnte eine stärkere Pumpe (Grundfos UPS_25-80_N_180) Abhilfe schaffen.

VG
Marc
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Obacht geben ! Es gibt Rücklaufabsperrventile ( auch Rücklaufverschraubung genannt) ohne inneren Begrenzungsanschlag. Zu weit raus gedreht heißt da : Wasser marsch ! Besser mal vorher mit einer Taschenlampe hinein leuchten und nachsehen.
Ja!
Zur Sicherheit können wir es so machen. Erst völlig reindrehen, Umdrehungen merken und mitteilen, dann maximal 1 1/2 Umdrehungen in 1/2 Schritten rausdrehen und nach jedem 1/2 Schritt warten ob die Heizung warm wird. Die Heizung muß dazu Wärme erzeugen, Brenner muß an sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zu deinem Verständnis:

Wenn am Heizkörper mit dem Ventil der Zulauf abgesperrt wird bleibt der Heizkörper kalt, er bleibt aber auch kalt wenn der Rücklauf unten am Heizkörper zu stark abgedrosselt wurde. Praktisch kommt das auf das selbe raus. Dan bleiben auch die Rohre kalt weil dann kein Wasser fließen kann.
Ich vermute bei dir hat jemand den Rücklauf zu stark gedrosselt damit die Heizkörper nicht benutzt werden können.

Das könntest du sogar einfach testen.
Drehe das Heizkörperventil vollständig zu und entlüfte den Heizkörper. Sollte dann das Rücklaufventil am Heizkörper geschlossen sein, wird das Wasser was aus dem Entlüftungsventil kommt immer weniger, es kann sogar aufhören. So 3 Min sollte das Entlüftungsventil aber offen bleiben damit der Druck sich aus dem Heizkörper abbauen kann. Dieser Versuch ist ungefährlich, du mußt dann nur wieder Wasser nachfüllen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Heißt, dass du die Pumpe für vollkommen ausreichend hältst?
Wie könnte ich das fachlich relativ sicher bewerten? Ich weiß ja nicht einmal , ob die Heizflächen, unter welchen Randbedingungen (VLT, Volumenstrom , Spreizung) geeignet sind.
Das MAG hat sicherlich mit wesentlichen Diskrepanzen wenig zu tun;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Ja...... Datenblatt rauskramen.... Kenlinie ansehen...
Das sind doch die wesentlichen Planungsgrundlagen/ Voraussetzungen für eine fachgerechte Anlagendimensionierung - oder nicht?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eine sehr peinliche Antwort- oder?
Ja und letztlich, also nach den weiteren Kommentaren, sehr aufschlussreich. "normale Anlagenbetreiber" müssen dumm sein, dürfen sich nicht interessieren oder gar schlau machen und müssen alles schlucken / bezahlen, was ein normaler "Praktiker", der mit "Fachgeschwafel" nichts anfangen kann, so (dahin) redet, plant und macht. Ich finde es toll ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ja und letztlich, also nach den weiteren Kommentaren, sehr aufschlussreich. "normale Anlagenbetreiber" müssen dumm sein, dürfen sich nicht interessieren oder gar schlau machen und müssen alles schlucken / bezahlen, was ein normaler "Praktiker", der mit "Fachgeschwafel" nichts anfangen kann, so (dahin) redet, plant und macht. Ich finde es toll ;-)
Jau, hier haben sich zwei gesucht und gefunden ! Und los geht's. Gemeinsam sind ihr stark !
 

26196008

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2019
Beiträge
27
Vorab allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die Bemühung mir zu helfen.

Doch leider bin ich Laie in diesem Bereich.
Hab ja auch gestern die Experten vor Ort ran gelassen, aber irgendwie tappe ich immernoch im Dunkeln.

Zusammenfassend würde ich sagen bzw. fragen:
  • An den Rücklaufabsperrventilen liegt, da bei nötigem Druck alles funktioniert. Richtig?
  • Was ist mit dem Vordruck des Membrandruckausdehnungsgefäß MAG? Kann ich da etwas prüfen?
  • Würde eine größere Pumpe Grundfos UPS_25-80_180 evtl. Abhilfe schaffen?
    Aktuell habe ich eine Grundfos UPS_25-60_180 und diese soll ein Haus 440m² Heizfläche mit 4 Etagen (EG - 3 OG) und 4 Wohneinheiten beheizen.
    Keller bis zur Entlüftung Spitzboden ca. 20m
    Zum Vergleich habe ich die Datenlätter der beiden Pumpen angehängt
  • Austausch Manometer sinnvoll?

Weiterhin Danke für die Unterschützung
VG
Marc
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Aktuell habe ich eine Grundfos UPS_25-60_180 und diese soll ein Haus 440m² Heizfläche mit 4 Etagen (EG - 3 OG) und 4 Wohneinheiten beheizen.
Das hast du bisher nicht erwähnt.

Aber der notwendige Heizwasserumsatz liegt bei um die 2,5 m³

Das schafft die 25-60 nur grenzwertig.
Wenn es keinen vernünftigen Abgleich gibt, geht das Heizwasser in den unteren Etagen schon flöten. Dann muss mal letztlich deutlich mehr Wasser umwälzen bis schlechter versorgte Bereiche ausreichend Heizwasser bekommen

Als besser geeignete Pumpe würde ich hier eine Magna 3 25-80 einsetzen.
Dann in absehbarer Zeit im Anwesen einen hydraulischen Abgleich durchführen - dann kann man diese neue Magna 3 entsprechend "runterdrehen"
 

26196008

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2019
Beiträge
27
Danke für die Antwort.

Worin besteht genau der Unterschied zwischen dien beiden?
Beide haben eine max Förderhöhe von 80dm und einen max. Betriebsdruck von 10 Bar.
 
Thema:

Heizungsdruck und Bedeutung der Skala auf dem Manometer

Heizungsdruck und Bedeutung der Skala auf dem Manometer - Ähnliche Themen

  • Heizungsdruck konstant bei 3 bar

    Heizungsdruck konstant bei 3 bar: Hallo, seit einigen Monaten ist der Heizungsdruck unserer Brötje Gastherme konstant bei ca. 3 bar. Aus dem Sicherheitsventil tröpfelt hin und...
  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis

    Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis: Guten Abend, Mich würde es interessieren wie man in der Praxis den passenden MAG und den Druck einer Anlage bestimmt. Es gibt natürlich genaue...
  • Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck

    Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck: Hallo zusammen, ich habe zum Thema Heizungsdruck / Systemdruck leider bisher nichts passendes gefunden... Nachdem ich mich nun auch schon einige...
  • Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?

    Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?: Moin , habe eine , so wurde mir von dem Monteur gesagt , eine sogenannte Steigleitungsheizung , die schon etwas älter ist. Zur Zeit wird damit nur...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsdruck konstant bei 3 bar

      Heizungsdruck konstant bei 3 bar: Hallo, seit einigen Monaten ist der Heizungsdruck unserer Brötje Gastherme konstant bei ca. 3 bar. Aus dem Sicherheitsventil tröpfelt hin und...
    • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

      Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
    • Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis

      Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis: Guten Abend, Mich würde es interessieren wie man in der Praxis den passenden MAG und den Druck einer Anlage bestimmt. Es gibt natürlich genaue...
    • Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck

      Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck: Hallo zusammen, ich habe zum Thema Heizungsdruck / Systemdruck leider bisher nichts passendes gefunden... Nachdem ich mich nun auch schon einige...
    • Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?

      Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?: Moin , habe eine , so wurde mir von dem Monteur gesagt , eine sogenannte Steigleitungsheizung , die schon etwas älter ist. Zur Zeit wird damit nur...
    Oben